Zum Inhalt springen

XT Bremse (2015) undicht am Hebel?


robm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe versucht meine 2015er XT Bremse zu entlüften. Vorderrad-Bremse - alles ok - funktioniert einwandfrei.

 

Bei der Bremse hinten dürfte allerdings der Behälter am Hebel undicht sein - siehe Foto:

 

ShimanoXT_Bremshebel_undicht.JPG

 

Bremse wurde entlüftet aber nach dem Einsetzen der Beläge und dem nächsten Bremsversuch ist der Druckpunkt wieder fast komplett weg. Ich habe dann mehrmals kontrolliert, dass wie am Foto ersichtlich am Behälter am Bremshebel Mineralöl austritt. Wer kennt das und was kann man tun?

 

lg, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Nein, eigentlich nicht. Aber mir hat der Druckpunkt nicht mehr wirklich getaugt bzw. hatte ich das Gefühlt die Bremse war vielleicht von Anfang an nicht perfekt entlüftet.

 

Bei der VR-Bremse hat's ja geklappt und wir haben es bei der HR-Bremse auch 3-mal probiert mit dem Entlüften. Solang der gelbe Abstandhalter noch zwischen den Kolben klemmt fühlt sich der Druckpunkt ja gut an, aber dann die (abgefahrenen) Beläge eingesetzt und ein paar mal die Bremse betätigt - jedoch baut sich kaum ein Druck auf bzw. ist der Druckpunkt wieder komplett weg. Entweder es kommt zu irgendeinem Zeitpunkt nach dem Entlüften wieder Luft ins System oder es liegt doch an dem Öl-Austritt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich habe heute den Dichtungssatz gewechselt und neu entlüftet. Das Ergebnis ist leider noch immer ernüchternd. Ich kann zwar damit fahren, aber der Druckpunkt ist keinesfalls ideal. Hat noch jemand einen Tipp? Es tritt nach wie vor (wie oben am Foto) etwas Öl aus.

 

Ich werde vorsichtshalber mal Canyon kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...