Zum Inhalt springen

Hilfe - mein Ergopower schaltet nicht mehr g'scheid

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Campa-Gurus!

Folgendes Problem: ich habe eine Campa Chorus-Schaltung (10-fach; Modell 2000 oder 2001).

Der rechte Schalthebel (der um kleinere Gänge einzulegen) hat sehr viel Spiel bevor er greift und schaltet, manchmal läuft er leer durch, selten greift er auch normal.

Ein optischer Vergleich mit der linken Mechanik hat ergeben, dass eine Feder fehlt - so fühlt es sich auch an beim Schalten.

Weiß jemand, ob man solche Ersatzteile für historische Gruppen einzeln (oder überhaupt) bekommt?

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, kriegst du.

Bei den 10fach Ergos kann nach langer Zeit die G-Feder schlapp machen. Ich denke, das ist bei dir der Fall. Die G-Feder kostet ein paar Euro. sinnvoll ist es auch, wenn der Ergo schon offen ist, auch die Indexscheibe anzuschauen und ggf auch zu tauschen. Kostet ebenfalls fast nix.

Die Teile kriegst du im Normalfall bei jedem Campagnolo Pro-Shop oder auch online (http://www.smi-radsport.de). Reparien kannst du das ganz gut selbst, wenn du einen Schraubstock (als 3. Hand) hast und sollte relativ rasch erledigt sein. Wenn du dir das nciht selbst zutraust, dann lass es in einer guten Werkstatt machen.

Wie es funktioniert, siehst du hier:

Edith:

Die G-Feder ist das Teil, das bei 3:20 ausgetauscht wird

Bearbeitet von Noize

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...