Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da unser schwimmbad wiedereinmal für eine woche pause hat, hab ich mir zum überbrückungstraining zugseile zugelegt.

hat jemand trainingstipps fürs training mit zugseilen, wie z.b. anzahl der wiederholungen, dauer, usw. für mich auf lager??

da die kraft bzw. krauftausdauer bei mir eh das problem beim schwimmen ist, hoffe ich damit wenigstens etwas von meinen defiziten ausgleichen zu können.

sg

mario

Geschrieben

Mein Coach Adi Hanel und meine Schwimmtrainerin Monika Altenreiter empfiehlen immer 10 x 1 mit mit Pausen von 15-60 sek., je nach aufgeschriebenem Training. Aber irgendwo in Deiner Nähe wird es doch ein 4 Stern Hotel geben für 15 min Schwimmen für das Wassergefühl. Das betonen die beiden immer wieder. Also folgendes Training: Du läufst zum Aufwärmen zu einem Hotel mit Rucksack, machst dann am Poolrand die Seile und schwimmst dann noch 15 min auf einer 10-15m Bahn. Dann gut die Haare trocknen und wieder langsam heim-joggen.

http://www.99ers-moedling.at-da findest Du viel über Krafttraining für Triathleten. Ich mache im Moment so eine Art Max.Kraft (aber eher Kraftausdauer) 2x die Woche. Und dann die gesamte Saison 1 x wöchentlich.

Und x-und bleiben.

Lg ID :)

Geschrieben

danke für link u. tipps..

hab mittlerweile auch schon die ersten "einheiten" mit den seilen hinter mir!

und was soll ich dazu sagen? - auf jede fall ist es halt nicht gerade DIE erfüllung für mich, vor deiner wand zu stehen und an gummibändern zu ziehen :f:

meine kinder haben auch ziemlich geschaut und haben sich das lachen kaum verhalten können, wobei sie von mir eh schon einiges gewohnt sind :D

aber was nimmt man nicht alles in kauf, für seinen sport....

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

ich suche für die Zeit nach meiner Hüft OP nach "Beschäftigung".

Werd mir also Zugseile zulegen, damit neben den Beinen nicht auch der Oberkörper zum Schlappi wird.

Jetzt hab ich gesehen, es gibt Seile mit 5 Stärken. (siehe Link oben)

Ich möchte nicht Mukkizuwachstraining machen, sondern Ausdauer.

Welche Seilstärke wäre für mich optimal?

Mein Level:

400m in ca. 7:00 (Halle)

1000m in ca. 19:00 (Halle)

3,8 im WK 1:14:00

LG

Paul

Geschrieben

Der Brandl hat alle Seile, die kannst auch dort ausprobieren. Ich würd mir 15, 20 und 25 kg zulegen, 5 und 10 brauchst eher nicht. Kannst aber wie gesagt beim Brandl problemlos probieren, kosten auch kein Vermögen.

Ich hab die 15 und 25, verwend aber nur die 15, dafür mehr WH denn Kraft hab ich eh genug, KA ist der Limiter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...