Amsel Geschrieben 15. April 2019 Geschrieben 15. April 2019 Ich hab einen alten Renner (schätze aus den 70igern) zum restaurieren bekommen. Leider sind am hinteren Laufrad Speichen auf der Zahnkranzseite gerissen, deshalb müsste ich diesen demontieren. 5-fach Regina Extra - Made in Italy. (siehe Foto). Wer weiß wie das Ding aufgeht? Zitieren
kel Geschrieben 15. April 2019 Geschrieben 15. April 2019 Mit dem passenden Abzieher, aber den musst mal finden. Die meisten Regina kompatiblen sind glaub ich für die CX und da sind die Zähne enger... oder umgekehrt? Siehe da: Zitieren
Amsel Geschrieben 16. April 2019 Autor Geschrieben 16. April 2019 (bearbeitet) Danke, aber da sind zwei Nuten (sieht man am Foto leider kaum) am Freilauf und kein Vielzahn, vermute also ich brauch einen anderen Abzieher wie am Video für die beiden Nuten. Wer weiß welchen? Muss den notfalls halt selber machen, bin Schlosser. Bearbeitet 16. April 2019 von Amsel Zitieren
Chrome Geschrieben 16. April 2019 Geschrieben 16. April 2019 (bearbeitet) Für die Demontage wird ein Zahnkranzabzieher / Kassettenabzieher für Regina, Suntour oder Atom Schraubkränze benötigt. Wird von verschiedenen Herstellern angeboten. Ein gutes Produkt ist der FR-2 von Park Tool. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/park-tool-fr-2-zahnkranzabzieher-fuer-suntour-kassetten-444197 Bearbeitet 16. April 2019 von Chrome Zitieren
kel Geschrieben 16. April 2019 Geschrieben 16. April 2019 Gibt ein paar Schraubkranzabzieher (2 Nocken) die behaupten zu passen, von cyclus zB. Mir wurde gesagt, dass es da feine Unterschiede gibt und dass ich gleich in die Vintage-Werkstatt fahren soll, wo es eher so aussieht. Zitieren
Amsel Geschrieben 16. April 2019 Autor Geschrieben 16. April 2019 Vielen Dank für eure Infos, ich hab die beiden Nuten gemessen, sie sind 5,9mm breit. Werd ich wohl so ein Ding auch noch kaufen, auch wenn ich's vermutlich danach nie mehr brauche, hab mittlerweile mehr als die meisten Shops in unserer Gegend:) Zitieren
Sprint72 Geschrieben 18. April 2019 Geschrieben 18. April 2019 Du solltest den Abzieher beim Gebrauch normalerweise mit einem Schnellspanner fixieren damit du Nasen vom Abzieher und die Nuten vom Schraubkranz bei der Kraftanwendung nicht beschaedigst, was aber in deinem Fall nicht moeglich ist - sehe ich gerade -, weil dein Hinterrad keine Hohlachse hat! Hast eine Hohlachse zur Verfuegung die du zum Abschrauben des Kranzes temporaer anstatt der momentan eingebauten Vollachse reinschrauben koenntest? Zitieren
double alpha Geschrieben 18. April 2019 Geschrieben 18. April 2019 Du solltest den Abzieher beim Gebrauch normalerweise mit einem Schnellspanner fixieren damit du Nasen vom Abzieher und die Nuten vom Schraubkranz bei der Kraftanwendung nicht beschaedigst, was aber in deinem Fall nicht moeglich ist - sehe ich gerade -, weil dein Hinterrad keine Hohlachse hat! Hast eine Hohlachse zur Verfuegung die du zum Abschrauben des Kranzes temporaer anstatt der momentan eingebauten Vollachse reinschrauben koenntest? Am besten die Nuss in einem großen Schraubstock einspannen das Laufrad mit dem Kranz auflegen und am Reifen drehen. Das geht recht gut und man hat viel Kraft. Eine Vorbehandlung mit Rostlöser schadet auch nie! Zitieren
Sprint72 Geschrieben 18. April 2019 Geschrieben 18. April 2019 Trotzdem gehoert der Abzieher vorher fixiert, das Einspannen in den Schraubstock erspart das nicht. Zitieren
Amsel Geschrieben 18. April 2019 Autor Geschrieben 18. April 2019 Merci für die Tips, hab ich aber eh meist so gemacht wenn's ein älteres Laufrad war. Den Abzieher sollte ich auch mit der Mutter der Starrachse sicher können;) Zitieren
Sprint72 Geschrieben 18. April 2019 Geschrieben 18. April 2019 Wenn das Gewinde der Achse lang genug ist? Zitieren
Amsel Geschrieben 18. April 2019 Autor Geschrieben 18. April 2019 (bearbeitet) Wenn das Gewinde der Achse lang genug ist? Ist in jedem Fall länger als das der Hohlachse;) Wenns nicht reicht kann ich ja noch die Lagerkonusse so weit lockern bis die Achse auf der einen Seite lang genug ist, in jedem Fall weniger Arbeit als die ganze Achse auszubauen und durch eine Hohlachse zu ersetzen. Bearbeitet 18. April 2019 von Amsel Zitieren
Sprint72 Geschrieben 18. April 2019 Geschrieben 18. April 2019 Ist in jedem Fall länger als das der Hohlachse;) Wenns nicht reicht kann ich ja noch die Lagerkonusse so weit lockern bis die Achse auf der einen Seite lang genug ist, in jedem Fall weniger Arbeit als die ganze Achse auszubauen und durch eine Hohlachse zu ersetzen. Gute Idee Bei der Hohlachse wird der Abzieher ja mit dem Schnellspanner fixiert! Zitieren
Sprint72 Geschrieben 19. April 2019 Geschrieben 19. April 2019 (bearbeitet) Ist in jedem Fall länger als das der Hohlachse;) Wenns nicht reicht kann ich ja noch die Lagerkonusse so weit lockern bis die Achse auf der einen Seite lang genug ist, in jedem Fall weniger Arbeit als die ganze Achse auszubauen und durch eine Hohlachse zu ersetzen. Kannst noch einmal die genaue Breite der Nuten messen und hier posten? FR-2 Park Tool, Aussendurchmesser Krallen 25mm, Innen 19,8mm, Krallenbreite 6,7mm Cyclus SN.31-C, Aussendurchmesser Krallen 24mm, Innen 19,8mm, Krallenbreite 5,6mm Beide sind im Katalog für Regina Schraubkränze! (Allerdings steht beim FR-2 jetzt Suntour dabei) Cyclus https://www.bike24.at/p144018.html?q=cyclus+sn+31 FR-2 https://www.bike24.at/p174502.html?q=fr-2 Gruss, Hannes Bearbeitet 19. April 2019 von Sprint72 Zitieren
Amsel Geschrieben 19. April 2019 Autor Geschrieben 19. April 2019 Kannst noch einmal die genaue Breite der Nuten messen und hier posten? FR-2 Park Tool, Aussendurchmesser Krallen 25mm, Innen 19,8mm, Krallenbreite 6,7mm Cyclus SN.31-C, Aussendurchmesser Krallen 24mm, Innen 19,8mm, Krallenbreite 5,6mm Beide sind im Katalog für Regina Schraubkränze! (Allerdings steht beim FR-2 jetzt Suntour dabei) Cyclus https://www.bike24.at/p144018.html?q=cyclus+sn+31 FR-2 https://www.bike24.at/p174502.html?q=fr-2 Gruss, Hannes Da hab ich mit dem FR-2 wohl den falschen bestellt. Ich hab leider nirgends Specs mit deinen Daten gefunden. Die Breite der Nuten ist 5,9mm. Muss ich halt was wegschleifen/feilen. Zitieren
Sprint72 Geschrieben 20. April 2019 Geschrieben 20. April 2019 Da hab ich mit dem FR-2 wohl den falschen bestellt. Ich hab leider nirgends Specs mit deinen Daten gefunden. Die Breite der Nuten ist 5,9mm. Muss ich halt was wegschleifen/feilen. Die Specs wüsst ich auch nicht wo man die findet, ich hab das Naturmass von meinen Abziehern mit dem Messschieber (Schublehre) nachgemessen. Zitieren
Amsel Geschrieben 20. April 2019 Autor Geschrieben 20. April 2019 Ah, deshalb! Wenn du die beide hast nehm' ich an du schraubst auch ziemlich viel:) Dank an alle für eure Tipps und Hilfe:klatsch: Zitieren
Sprint72 Geschrieben 9. Mai 2019 Geschrieben 9. Mai 2019 Hallo Amsel! Hast den Schraubkranz jetzt letztendlich runtergebracht? LG Zitieren
Amsel Geschrieben 9. Mai 2019 Autor Geschrieben 9. Mai 2019 Nein bin mit dem Parktool gleich gescheitert. Grund dafür war dass der Parktool, obwohl ich ihn genau auf Maß zugefeilt hab, von der Materialstärke an den Nuten-Aufnahmen zu dünn ist sodass die Nuten der Kranz-Verschraubung "ausgewichen" sind, sprich an einer der Nuten hat sich das Blech der Verschraubung einfach nach außen gebogen. Hab das Teil natürlich mit der Hutmutter gesichert und in den Schraubstock gespannt und nicht mal übermäßig Kraft angewendet. Dachte bislang Parktool steht für hochwertiges Bike-Werkzeug, dem ist wohl nicht so. Ob das Ding jetzt mit dem Cyclus aufgegangen wäre käme wahrscheinlich drauf an wie groß die Materialstärke der Nuten-Aufnahme bei dem ist. Ich hätte auch die Achse wieder ausbauen können und selbst gscheites Hilfswerkzeug (6mm Flachstahl) anfertigen, damit hätt' ich das Ding sicher aufgekriegt, es war mir die Mühe für eine teilw. verrostete Chromfelge aber nicht wert. Ich hab dem Kunden eine Alu-Kastenfelge mit Suntour 5-fach Kassette für knapp 30,- bestellt. Zitieren
Sprint72 Geschrieben 9. Mai 2019 Geschrieben 9. Mai 2019 Als letzte Moeglichkeit, die ich auch schon angewendet habe waere ein Schweisspunkt zwischen dem ersten Ritzel und dem Deckel wo Regina draufsteht! Dann kann man den Kranz am groessten Ritzel mit einer Kette als Schutz im Schraubstock einspannen und mit dem Rad als Hebelarm geht der Freilauf ziemlich sicher runter! Mit Glueck kann man den Schweisspunkt mit dem Dremel vorsichtig wieder entfernen. Im Forum oder in Willhaben gaebe es bestimmt auch einen 5-Fach Schraubkranz um guenstiges Geld zu kaufen. LG Hannes Zitieren
Amsel Geschrieben 9. Mai 2019 Autor Geschrieben 9. Mai 2019 Coole Idee mit dem Schweißpunkt:toll: In diesem Fall lohnt sich der Aufwand wie gesagt nicht mehr. Laufrad + Schraubkranz für 30,- neu ist ok, auf willhaben hab ich nichts brauchbares gefunden. Zitieren
Sprint72 Geschrieben 9. Mai 2019 Geschrieben 9. Mai 2019 14-21, 14-24 5-Fach haett i gehabt;) Zitieren
Amsel Geschrieben 9. Mai 2019 Autor Geschrieben 9. Mai 2019 Nur den Schraubkranz oder kompl. Laufrad? Was sagst den nix? Zitieren
Sprint72 Geschrieben 9. Mai 2019 Geschrieben 9. Mai 2019 Nur der Schraubkranz!, Ich bin davon ausgegangen dass du den Schraubkranz herunterbekommst! Ganzes Hinterrad haett ich keines gehabt! Zitieren
Amsel Geschrieben 9. Mai 2019 Autor Geschrieben 9. Mai 2019 Das hast dann missverstanden, dem Schraubkranz hat nichts gefehlt, ich wollte ihn nur demontieren damit ich eine gerissene Speiche auswechseln kann. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.