krull Geschrieben 28. März 2005 Geschrieben 28. März 2005 Fahrts Ihr so brutal oder ist das ESP in euren Fahrzeugen so mies abgestimmt? naja bin ja bisher nur autos mit ESP probegefahren. Um deren Kurventauglichkeit zu testen musst halt bissl in den Grenzbereich. Zur Zeit laufen in Deutschland ein paar klagen gegen Honda bez. des Modells S2000 weil er angeblich zu giftig ist und wollen erzwingen das ESP bei diesem Modell nachgerüstet wird. Ich finds vollkommenen schwachsinn Des is das was i mein - der deutsche Markt will überall ESP drinnen haben. Wenn sogar a S2000 (als Sportwagen) ESP bekommt - wo soll das hin führen (kann mir aber eh net vorstellen dass das Honda machen wird) Am End fahrens in der DTM auch mit ESP *g* Beim Mini der Mutter ists so, dass die nicht einmal in die Schlupfregelung kommt, ich dafür sehr ungern mit dem Wagen fahre (speziell auf Schnee), weil mich die dauernde Regelei ankotzt. Und das schon, wenn ichs noch gar nicht darauf anlege. bin einen Mini auch mal probegefahren. Nervt einfach das ganze Elektronikzeugs (ok ABS hat seine Berechtigung, obwohl i es bei Trockenheit gern abdrehen würde). Und auch wenn man es beim Mini mal abdreht leuchtet bei jeder Kurve a Christbaum auf zwischen den Tachos *g* Zitieren
maosmurf Geschrieben 28. März 2005 Geschrieben 28. März 2005 Original geschrieben von christian82 S2000 ... ESP die san ja ***** @ topic/Berni: bin zwar kein autofreak, aber sobald es um PKWs mit 4WD geht is subaru sicher top! da würd ich gar nicht überlegen... die frage is halt, ob du in den passat net doch mehr reinkriegst. und wenns mal bergab geht musst ja keine 50 fahren (dh mim passat kommst sicher auch fast überall runter...) anyway. ich würd den subaru nehmen @ ESP: mal im ML55AMG getestet (große, breite schotterstraße ohne gegenverkehr ) und es macht SEHR WOHL sinn (zumindest für mich als überambitionierten fahrer-neuling ) Zitieren
Hubsi Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 @ krull: ein BMW M3 oder Audi S4 hat auch ESP drinn. Traktionskontrollen werden im Motorsport auch verwendet: Formel 1, WRC, Moto GP, Fia GT (glaub ich)... Solangs nicht im "normalbetrieb" spürbar ist, hab ich nix gegen ESP. Zitieren
krull Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Original geschrieben von Hubsi @ krull: ein BMW M3 oder Audi S4 hat auch ESP drinn. Traktionskontrollen werden im Motorsport auch verwendet: Formel 1, WRC, Moto GP, Fia GT (glaub ich)... Solangs nicht im "normalbetrieb" spürbar ist, hab ich nix gegen ESP. ein Grund wieso i speziell vom S4 net soviel halte. Aber zeig mir mal einen Ferrari der ESP hat Diese Traktionskontrollen san aber net mit ESP gleichzusetzen oder irre ich mich?! Bist dir mit WRC sicher? Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 29. März 2005 Autor Geschrieben 29. März 2005 so i geh jetzt VW Motore testen(FSI), Nur das ich weiß was mich im neuen Passat Variant erwarten würde.. Aber irgendwie denk ich das ich im tiefsten inneren schon die Entscheidung getroffen habe... s'Design vom Passat is ja wirklich :k: wenn jetzt mein Subaru-Händler preislich noch Aktionen setzten würde..... Zitieren
Schipfi Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 also zur autowahl.... ich würd den subaru nehmen... weil man einen boxer motor bekommt und da ich in die allrad sachen von den japanern einfach mehr vertrauen hab... ich muss sagen esp hat schon seine berechtigung... hat bestimmt schon vielen menschen das leben gerettet oder zumindest vor einem abflug... ich persönlich würd es glaub ich nervernd finden (obwohl ich es noch nie "gespürt" hab, bei den firmenautos pass i auf... )... Zitieren
christian82 Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Traktionskontrolle und ESP sind zwei paar Schuhe! bei den WRC gibts eine Traktionskontrolle für die Fahrzeuge. Zum Thema S200 und ESP wir haben einen S2000 in der Familie. Klar das Auto ist "giftig" vor allem wenn es nass ist. Aber mal ehrlich gerade das ist das SCHÖNE. Das Auto ist noch FAHRER Auto nicht eines wo man eigentlich nur noch "Passagier" ist. Leider haben jetzt schon die meisten Porsche auch ESP bei Porsche PSM genannt. Die meisten Fahrwerke werden heut zutage nur noch auf ESP hinkonstruiert. Es gab mal Tests da waren manche Autos ohne ESP gar nicht mehr fahrbar und genau das finde ich schade! Mfg Christian Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 29. März 2005 Autor Geschrieben 29. März 2005 das lustige ist, das beim Subaru momentan ein 25Jahre Jubiläumspaket mit einem ÖAMTC Fahrtechniktraining dabei ist Zitieren
Schipfi Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Original geschrieben von Berni das lustige ist, das beim Subaru momentan ein 25Jahre Jubiläumspaket mit einem ÖAMTC Fahrtechniktraining dabei ist find ich sehr sinnvoll... und man kann das auto glei amal herlassen... sollte aber bei jedem neufahrzeug dabei sein.... so lernt man das fahrzeug gleich kennen... aber ordenltich... Zitieren
Andretti Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Original geschrieben von Berni Liebe BB Gemeinde! Ja, wieder einmal ein Autotechnik-Thread ! Ich bin auf der Suche nach einem passenden Allradauto. Zur Auswahl: Passat Variant 4WD Subaru Outback 2.5 Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was haltet Ihr für's Bergabfahren auf glatter Fahrbahn für wichtiger? ESP(leider im 2.5er Outback nicht erhältlich ) oder Dual Range(Getriebeuntersetzung)mit Excelenter Strassenlage und tiefem Schwerpunkt(Boxermotor)! Helfts ma bitte!! Danke! Das eine hat mit dem andern eigentlich nix zum tun. ESP ist ein Antischleuderprogramm, dass, solange das Auto stabil fährt, nix macht. Auch wenn du zB geradeaus rutscht (wie etwa auf Eis) schaut das ESP nur zu und kann nix machen. Ebenso ist die Allradtechnik eine verschiedene. 4motion im Passat verteilt via elektronisch gesteuerter Haldex-Kupplung nur bei Bedarf die Antriebskraft an die Hinterachse. Im Subaru hast du hingegen permanenten Allradantrieb, wo du natürlich mit einer Untersetzung die wesentlich besseren Bergabfahreigenschaften hast, als im Passat. Der Subaru ist sicher das bessere Kletterauto der beiden!! Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 29. März 2005 Autor Geschrieben 29. März 2005 sodala... ich bin jetzt mal 3 verschiedene VW Motoren gefahren... -->> 2.8l V6 Passat Variant 4WD tiptronic 193PS -->> 2.0l FSI Passat neu 150PS -->> 2.0l FSI Turbo Golf GTI 200PS das Resume: Am meisten Spass machte natürlich der Golf GTI. Der Motor ist echt eine Wucht. Absolut kein Turboloch..zieht ab wie Nachbars Lumpi...!! Kerniger Klang!! FUN PUR!!!! Der neue Passat ist mir fast ein wenig zu schwammig. Der Motor wirkt im Vergleich zum 2.5l Outback etwas unkultivierter. Kein Vergleich mit der Laufkultur des Outback. Ziemlich rauher harter Klang für einen Benziner! Der Outback klingt da eher sportlicher, vergleichbar mit einer Turbine. Vom Raumgefühl her ist die Limo natürlich nicht mit dem Outback vergleichbar. Die Sitzposition ist im Vergleich zum alten Passat viel besser... Der 2.8l V6 Motor macht einen recht guten Eindruck. Ist aber teuer im Service und Unterhalt. Die Tiptronic schaltet extrem sanft!! Ein Schalter ist mir aber lieber!! Und jetzt gehts nochmal zum Subaru Händler Fortsetzung folgt...... ich hoffe ich langweile Euch nicht mit meinen "Selbstgesprächen".... :s: besten Dank noch für Eure bisherigen Statements...KLASSE!! Zitieren
Hubsi Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 @krull: Ja bei den WRC's bin ich mir sicher. Ferrari, naja hab keinen gefunden, aber wer fährt im Winter mit einem Ferrari? (Wo man am ehesten in den Regelbereich kommt) Das PSM von Porsche wiederum wird "von" Walter Röhrl abgestimmt. soll heißen wer da in den Regelbereich kommt dem hilfts, oder er hats auf der Rennstrecke vergessen auszuschalten. @ Christian82: Ich weiß auch daß es 2 verschiedene Dinge sind, aber heutzutage ist die Schlupfregelung bei PKW's meißt im ESP integriert. Und die leute hier haben sich hauptsächlich über die Schlupfregelung beschwert. (siehe Motorabsterben beim losfahren auf Schnee oder der Regelvorgang beim losfahren auf Schnee...) Und mich würd interessieren welche Hersteller das waren in den Tests die du angesprochen hast. (eine A-Klasse z.B.: kannst auch ohne ESP nimmer mit einem Elchtest umschmeißen...) Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 29. März 2005 Autor Geschrieben 29. März 2005 so....... jetzt ist's passiert! Berni ist in ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines absolut unaufregenden "Obsidian-schwarzen", lederbestuhlten Subaru Outback 2.5 MT mit 165 Boxermotorgetrieben Pferdchen, Doppelschornstein, Symetrischen Allrad, Niveauregelung, Dual Range, el. Schiebedach........etc. :love: :bounce: :bounce: :bounce: :love: Danke für Eure Unterstützung!! http://www.subaru.at/service/download/outback/03_1024.jpg Zitieren
maosmurf Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Original geschrieben von Berni so....... jetzt ist's passiert! :toll: :toll: du hast (in meinen augen) die richtige entscheidung getroffen viel spaß mit dem gerät (muss man dir aber net wünschen, denn den wirst sicher haben ) und mach dann nen bericht nach dem ÖAMTC training Zitieren
christian82 Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 GRATULIERE ZUM KAUF Hast die richtige Wahl getroffen und denke nicht das es bereuen wirst. Mfg Christian Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 29. März 2005 Autor Geschrieben 29. März 2005 @christian82 @maoswurf ich hoffe(glaube) auch die richtige Entscheidung getroffen zu haben, danke für Eure Fürsprache!! der Bericht vom Fahrtechniktraining(+Fotos!) folgt natürlich... btw: O-Ton mein Weibi: "oba des Fohrtechniktraining moch jetzt i" :s: OK, dann zoi ma i meines sölba... Zitieren
maosmurf Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Original geschrieben von Berni "oba des Fohrtechniktraining moch jetzt i" "in ordnung. wenn du einverstanden bist danach nie wieder mit meinem auto zu fahren" Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 29. März 2005 Autor Geschrieben 29. März 2005 Original geschrieben von maosmurf "in ordnung. wenn du einverstanden bist danach nie wieder mit meinem auto zu fahren" maoswurf for president!!!!!!!!!!!!!!! Zitieren
morillon Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Original geschrieben von Berni btw: O-Ton mein Weibi: "oba des Fohrtechniktraining moch jetzt i" also i gratulier dir zu deinem Weibi Zitieren
maosmurf Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Original geschrieben von morillon also i gratulier dir zu deinem Weibi der war bissi unter die gürtellinie "schatz, wenn du es mal schaffst dich mim ford ka einzuparken, dann vielleicht" *pfanneaufdenkopfbekomm* Zitieren
maosmurf Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Original geschrieben von morillon hab bloss geschildert, wie ich eine aufforderung zum neues-auto-hergeben handhaben würde! (is aber bitte nicht ernst zu nehmen! ) Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 29. März 2005 Autor Geschrieben 29. März 2005 Original geschrieben von morillon also i gratulier dir zu deinem Weibi ja ja die Weibi's helfen wieder zusammen.... :s: auf der einen Seite bin i eh froh um die meine....weils so einen guten Gschmack hat net nur bei de Autos.. Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 29. März 2005 Autor Geschrieben 29. März 2005 Original geschrieben von maosmurf hab bloss geschildert, wie ich eine aufforderung zum neues-auto-hergeben handhaben würde! (is aber bitte nicht ernst zu nehmen! ) i nimm des voll ernst!!!!!! Irgendwie muss ja die Scheidungsstatistik wieder ins lot gerichtet werden.... VOLL ERNST GEMEINT!! Zitieren
morillon Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Original geschrieben von Berni i nimm des voll ernst!!!!!! Irgendwie muss ja die Scheidungsstatistik wieder ins lot gerichtet werden.... VOLL ERNST GEMEINT!! i hob nur den net verstanden: also i gratulier dir zu deinem Weibi --> der war bissi unter die gürtellinie ...vielleicht weil i a Weibi bin Zitieren
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