Zum Inhalt springen

krull

Members
  • Gesamte Inhalte

    8.388
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    3

Alle Inhalte von krull

  1. Hier mal ein Foto nach dem ersten Umbau aber noch ungefahren wo man die Rahmenfarbe bisschen erahnen kann: Und heute endlich im Wald (Oswaldi für die Kenner der Gegend): Letzte Woche war ich genau auf dem Trail mit dem Hardtail utnerwegs, so ein naturnaher Endurotrail würde ich sagen und ja fuck da liegen echt Welten zwischen dem Hardtail und dem Fully. Ansonsten fühlt es sich ziemlich richtig an, bergauf gefühlt etwas zäher als das Hardtail, der Reifen vorne womöglich etwas zu grobschlächtig (andererseits bei den heutigen Bedingungen war ich da nicht unglücklich) und bergab genau so dass man am Gas stehen bleiben kann aber nicht den Eindruck hat übermotorisiert unterwegs zu sein.
  2. Ohja das stört mich (obwohl ist sonst nicht so nerdig bin, zumindest nicht mehr seit die Kinder da sind)! Ist ja mein erstes Komplett-MTB und muss da definitiv noch "Charakter" reinbringen.
  3. Also der vordere Reifen hat 995 und der hintere hat 850g. Letzteres ist wie mein Nobby Nic und das erschien mir hier schon eher am unteren Limit fürs Hardtait. Evt kann man ja am Fully leichtere Reifen fahren, mal schauen. Auszug ist am Foto nicht final. Ahja und Leitungen werden natürlich auch noch gekürzt wenn das Cockpit final ist.
  4. Haha ja die Federn sind nach 18 Jahren vermutlich etwas müde und das Auto war bis oben hin voll geräumt. Ich hab jetzt mal den LRS vom Stache und Epic getauscht, was knappe 150g Erspranis brachte (der Epic LRS hat 1985g mit Felgenband). Die Reifen hab ich behalten, allerdings tubeless montiert. XTR Pedale vom Stache übernommen, alle Spacer raus, SLR Boost Ti montiert und stehe jetzt komplett bei 12,97kg. Kassette kommt vermutlich noch eine andere und am Cockpit wird sich vermutlich auch noch was tun. Die Cabon X01 Kurbel vom Stache werde ich auch rüber tauschen.
  5. Gestern am Heimweg vom Wienaufenthalt noch abgeholt: Radl mehr Wert als das Auto: Check!
  6. Ich hab ja hier ein paar Referenzanstiege die ich mit dem 9kg Gravelbike und dem 12kg MTB regelmäßig fahre. Das Gravelbike fühlt sich wesentlich schneller an, tatsächlich ist der Unterschied in den Segmentzeiten viel geringer als man meinen würde. Z.b. am Hausberg ein 700hm Segment liegen zwischen Bestzeiten 1,5min (auf 50min).
  7. Danke euch, ich denke ich habe mich entschieden und es wird ein 2024er Epic Evo mit bisschen Teiletausch vom Stache bzw. Upgrades. Am Speci hat mich ja die Marke und die E-Bikeoptik gestört. Da muss ich jetzt durch. Dafür ein Rahmen mit (hoffentlich) hoher Verarbeitungsqualität der sehr leicht ist und lebenslange Garantie hat. Die Geo ist dem Element ähnlich, die Rahmenform gefällt, es passen 2 Flaschenhalter, die SWAT Box ist sicher auch nicht verkehrt.
  8. Ja das ist auch mein Eindruck und ich bin mir nicht sicher ob ich das will (Spur geht ja auch in die Richtung). Das Gewicht stört mich jedenfalls. Ideal wäre wohl eine ähnliche Geo wie beim Izzo aber mit leichtem Rahmen und 120mm. Damit wäre man wohl beim 2024er Epic Evo. Bzgl limit: Ich kenn mich, am (persönlichen) Limit machts halt einfach am meisten Spaß.
  9. Von einem Freund. Wird mir wohl auch zu teuer sein. Derzeit ist das Izzo in der Topausstattung weit vorne: https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/izzo/core-4/616/izzo-29-core-4-nt/ Für den Preis bekommt man gerade mal das Frameset beim Element.
  10. Rocky Mountain Element in Large bin ich heute im Wald Probe gefahren und hat das mir schon sehr gut gepasst - die Geo wäre spot on. Bergab schon fast beängstigend schnell - da brauchst noch Umgewöhnung und eine Neukalibrierung des Geschwindigkeitsempfindens. War tendenziell immer zu schnell in den Kurven zu spät an der Bremse. Muss erst mal überlegen ob ich sowas schnelles (bergab) überhaupt will. Aber Fazit: Geo mit 480mm Reach und 66° Lenkwinkel wären so die Zielwerte und möglichst leicht. Bin dann noch paar Meter mit einem Raaw Madonna rauf gefahren, unglaublich wie zäh das geht.
  11. Hm auf sowas hätt ich halt Null Bock: https://www.mtb-news.de/forum/t/transition-spur.928318/page-20#post-19277548 Wie ist denn die Verarbeitungsqualität bei Specialized? Der Epic Evo Rahmen wäre jedenfalls schon mal deutlich leichter.
  12. Ich fahr mal morgen ein Element Probe und dann würde ich das wohl wirklich bestellen wenn ein Veto hier noch kommt. Danke wäre mir zu zeitaufwändig und ziemlich sicher insg. teurer.
  13. Ahja und wenn das BMC optisch in Frage kommt, ist man eigentlich auch wieder beim Transition Spur. Da schaut die Geo sehr passend aus. https://transitionbikes.com/Bikes_Spur.cfm Das neue Epic Evo ist optisch schon gefährlich nahe am E-Bike finde ich.
  14. Genau und mMn ist absehbar dass der Reach eher länger und der LW flacher wird in der Kategorie in den kommenden Jahren (siehe Arc8). Zudem gehe ich davon aus, dass mir diese Geo liegt.
  15. In Wahrheit müsste man alle abwechselnd am Trail Probe fahren, aber das ist leider nicht möglich. Grundsätzlich möchte ich auch keine Wissenschaft daraus machen, aber ich möchte ein Radl haben dass lange nutzbar ist (und somit sollte die Geo nicht in 2 Jahren veraltet sein).
  16. Das hier steigert meine Lust auf BMC nicht gerade: https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=172339&start=15 Kennt sich hier wer aus und kann dazu was sagen?
  17. Schwer zu beschreiben, grundsätzlich waren es auch nur Parkplatzrunden. Das Fourstroke ging aber jedenfalls leichter aufs Hinterrad, die Lenkung war weniger Kippelig und es fühlte sich länger an (alles in Nuancen):
  18. Ich bin gestern mal das Epic Evo 8 (2023) und das normale 2024er Epic probegerollt. Beide irgendwie unspektakulär und fühlen sich vom Reach her eher auf der kürzeren Seite an (für mich). Danach hab ich mich noch aufs BMC Fourstroke gesetzt und das hat sich trotz kürzerem Vorbau länger angefühlt und irgendwie stimmiger. Am Papier sind die Unterschiede nicht groß, aber scheinbar doch spürbar. Die kürzeren Kettenstreben haben mir auch zugesagt. Ich mags wenn ich das Rad leicht aufs Hinterrad bringe. Optisch find ich das Fourstroke allerdings nicht so besonders und weder die Marke (noch der Modellname) sprechen mich sonderlich an. https://at.bmc-switzerland.com/de/collections/fourstroke-lt-mtb-bikes/products/fourstroke-lt-one-bikes-bmc-23-10517-003 Vorteil wäre, dass man es gleich vom Händler mitnehmen könnte. LRS könnte ich wohl vom Stache übernehmen und die X01 Kurbel auch.
  19. Ja genau, Prolitzen hat keine Priorität und keinen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Hauptsächliches Einsatzgebiet wird bergab so naturnahe, steile Endurotrails sein. Meine Touren sind selten unter 1000hm, die manchmal auch nur auf einen Anstieg verteilt, Zufahrt versuche ich möglichst ohne Auto. Bis zu den Faaker See Trails sinds ca. 1h Anreise mit dem Radl. Ich fahre gerne auch (schnell) bergauf und hab nie Protektoren dabei.
  20. Das Ibis macht mich gar nicht an. Ich mag die Hängebäuche/E-Bike-Optik nicht. Zudem auch keine 2 Flaschenhalter und wenig Platz für eine Framebag. Die Prolitzen ist schon knackig! Also da ist ein DC Fully auch nicht das richtige Gefährt dafür.
  21. Ich bin jetzt mal die Prolitzen und andere Endurotrails hier gefahren, hab das ein bisschen sacken lassen und bin jetzt denke ich soweit, dass es ein Fully werden soll. Ich werde kommende Woche mal Epic Evo, RM Element und evt. BMC Fourstroke probefahren und dann schau ich weiter.
×
×
  • Neu erstellen...