Gast Cougar Geschrieben 2. April 2005 Geschrieben 2. April 2005 Hallo allerseits! Ich bin wie schon oben geschrieben, bekennender Neuling hier im Forum und auch Neuling im Triathlon Bereich. Komme eigentlich von den Schwimmern, und habe mich entschlossen mich nun versuchsweise an einen Triathlon zu wagen (so zu sagen als Ausgleich zu American Football Meine Frage an Euch: Es gibt am 3.6. in Wien wieder einen Supersprint Triathlon mit 300-6-3. Kann man da auch als Anfänger reinschnuppern, oder ist das nur für Sprint-Spezialisten gedacht? Meine 2. Frage: Es gibt ja auch eine Staffel. Kann der Startschwimmer der Staffel auch selbst den ganzen triathlon fertig machen? Man müsste doch nur mit einem 2. Chip starten und den dann übergeben. Oder? Vielen Dank schon mal im voraus. Cougar Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 2. April 2005 Geschrieben 2. April 2005 Willkommen an Board! zu deiner 1. Frage: Der Sprint ist sicher für Einsteiger geeignet. Allerdings wirst als "Schwimmer" mit 300m keinen Spaß haben, is ja zu kurz, odrr? Frage 2: Wenns nicht dezetiert in der Ausschreibung steht mail die Organisatoren an um die Frage zu klären. Manche Veranstalter lassen das zu - zB Krems 2004 - zahlen musstest dort jedenfalls sowohl als Staffel- als auch als Einzelstarter. LG Paul Zitieren
route1 Geschrieben 3. April 2005 Geschrieben 3. April 2005 ich habe mit dem sprint am 0,5/20/5 begonnen. das ist eine gute distanz für´s erste mal. bei dem ultrakurzen hast ja das prob. das du in der T1 und T2 im verhältnis viel zeit verlierts. aber wo auch immer du startest, viele spass Zitieren
route1 Geschrieben 3. April 2005 Geschrieben 3. April 2005 nur kurz: was sollte die frage mit der staffel? super sprint einzel und staffel straten ja gleichzeitig, also warum für die staffel melden? Zitieren
Gast Cougar Geschrieben 3. April 2005 Geschrieben 3. April 2005 Hallo nochmal! Also schon mal vorweg danke für die vielen Antworten. Zur Staffelfrage: Ich möchte den Triathlon alleine machen, und nun ist auch mein Bruder (Ex-Rennrad-Fahrer) auf den Geschmack gekommen und wir trainieren zusammen. Er traut sich aber den ganzen nicht zu, vor allem das schwimmen nicht und seine Frau würde den Laufpart für die Staffel übernehmen. Deshalb würde ich gerne Solo starten und den Schwimmpart für die Staffel machen. Ich werd einfach der Org. ein Mail schicken. Danke für den tipp. Naja, als Schwimmer bin ich mit 300m nicht gerade überfordert aber ich hab eigentlich mehr Respekt vor den anderen Disziplinen und deshalb wollte ich den kurzen machen. 6km am Rad und 3 km Laufen sollte selbst ich schaffen. Ausserdem möchte ich einfach nur durchkommen - finishen und wissen wie das Gefühl ist, wenn ich das geschafft habe. Also für alle Starter beim Supersprint: Ich bin die rote Laterne 300-6-3 wie lange wird das dauern? 30 min? 45? viel länger wahrscheinlich nicht, oder? Anfänger-in-Not bittet um verständnis, Cougar Zitieren
adal Geschrieben 3. April 2005 Geschrieben 3. April 2005 Original geschrieben von Cougar Hallo nochmal! Also schon mal vorweg danke für die vielen Antworten. Zur Staffelfrage: Ich möchte den Triathlon alleine machen, und nun ist auch mein Bruder (Ex-Rennrad-Fahrer) auf den Geschmack gekommen und wir trainieren zusammen. Er traut sich aber den ganzen nicht zu, vor allem das schwimmen nicht und seine Frau würde den Laufpart für die Staffel übernehmen. Deshalb würde ich gerne Solo starten und den Schwimmpart für die Staffel machen. Ich werd einfach der Org. ein Mail schicken. Danke für den tipp. Naja, als Schwimmer bin ich mit 300m nicht gerade überfordert aber ich hab eigentlich mehr Respekt vor den anderen Disziplinen und deshalb wollte ich den kurzen machen. 6km am Rad und 3 km Laufen sollte selbst ich schaffen. Ausserdem möchte ich einfach nur durchkommen - finishen und wissen wie das Gefühl ist, wenn ich das geschafft habe. Also für alle Starter beim Supersprint: Ich bin die rote Laterne 300-6-3 wie lange wird das dauern? 30 min? 45? viel länger wahrscheinlich nicht, oder? Anfänger-in-Not bittet um verständnis, Cougar Meine Erfahrung ist, dass je kürzer, desto stressiger. Ich habe auch mit einem Sprint angefangen (Piberstein) ein Horror. Ich war am Rad und beim Schwimmen so langsam, dass ich mit der führenden Jugend (mit Übersetzungsbeschränkung) in T2 angekommen bin, denen bin ich dann prompt im Weg gestanden, die Väter haben reingebrüllt, weil ich dem Hoffnungsvollen Nachwuchs am Weg zum steirischen Vizemeister im Weg gestanden bin ... Seither nur einen Sprint. Kurzdistanz geht schon besser, auf der Mittel- und Langdistanz ists viel angenehmer. Ich würde gerade als guter Schwimmer nicht an dem Bewerb teilnehmen, Du kommst mit den Guten aus dem Wasser, stehst denen in der Wechselzone im Weg und wirst am Rad durchgereicht. Such Dir einen schönen Sprint in der Provinz, das ist für den Anfang besser, die Donausinsel ist für freaks ... meine Meinung. Dauern? Die Guten schätz ich: 3 Minuten Schwimmen, 8 Minuten Rad, 9 Minuten Laufen, 1 Minute Wechsel: 21 Minuten Mitpack schätz ich (eigene Schätzung): 5 Minuten Schwimmen, 9-10 Minuten Rad, 11 Minuten Lauf, 2 Minuten Wechsel: 28-29 Minuten Wennst länger als 30 Minuten brauchst, würd ich mirs sparen. Zitieren
TriNewbie Geschrieben 4. April 2005 Geschrieben 4. April 2005 Original geschrieben von adal Dauern? Die Guten schätz ich: 3 Minuten Schwimmen, 8 Minuten Rad, 9 Minuten Laufen, 1 Minute Wechsel: 21 Minuten Mitpack schätz ich (eigene Schätzung): 5 Minuten Schwimmen, 9-10 Minuten Rad, 11 Minuten Lauf, 2 Minuten Wechsel: 28-29 Minuten Wennst länger als 30 Minuten brauchst, würd ich mirs sparen. Das würde aber für midpack bedeuten: 100m schwimmen in 1:40 - gar nicht so übel ! 6 km rad mit Schnitt 36 km/h - OK 3 km laufen Schnitt 3:40 min Ich würde diese Zeiten - die schon gut sind - eher für das vordere Drittel einstufen. Ende des Feldes - meiner Meinung nach: Schwimmen - 9 min Rad - 13 min (ca 27 schnitt) Lauf - 15 min (5er Schnitt) Wechsel 3 min macht - 40 min. Erst ab dieser Zeit würd ich es mir sparen. TNB Zitieren
Tirolermädel Geschrieben 4. April 2005 Geschrieben 4. April 2005 Original geschrieben von TriNewbie Das würde aber für midpack bedeuten: 100m schwimmen in 1:40 - gar nicht so übel ! 6 km rad mit Schnitt 36 km/h - OK 3 km laufen Schnitt 3:40 min @Adal: war das die Zeiten Deines ersten Trias (36er Schnitt beim radeln und 3:40 beim laufen)???? LG 's Tirolermädel Zitieren
adal Geschrieben 4. April 2005 Geschrieben 4. April 2005 Original geschrieben von Tirolermädel @Adal: war das die Zeiten Deines ersten Trias (36er Schnitt beim radeln und 3:40 beim laufen)???? LG 's Tirolermädel Nein, aber ich hab vorher nur Kraftsport gemacht und es war eben kein so kurzer Tri, sondern ein Sprint. Ich mein, 6km Radfahren (und das im Flachen), da fahren auch Anfänger über 30 ... Und ich war in meinem ersten Sprint nicht "midpack" sondern eher in der Gegend rote Laterne. Aber gerne die Details - ich schäm mich nicht dafür: 800m Swim: 15:55 (1:59/100m Brust) 21km Rad: 40:10 (31,4 kmh) 5km Lauf: 27:27 (5:29 / km) Und da war ich weit hinten, von midpack keine Rede. Zitieren
Tirolermädel Geschrieben 4. April 2005 Geschrieben 4. April 2005 Hi Theo! Es ging mir auch mehr um die Aussage: Original geschrieben von adal Wennst länger als 30 Minuten brauchst, würd ich mirs sparen. ..für einen (nach eigener Aussage) Anfänger nicht wirklich ermutigend und hat für mich halt ein bisserl (sehr) arrogant geklungen. Ich stimme aber jedenfalls mit Deiner Aussage "je kürzer umso stressiger" überein, wobei für mich bei meinem ersten Bewerb (Funcup 2004 Sprint 500/22/5) die beiden Wechsel mit Abstand den größten Stressfaktor für mich darstellten. LG Manuela Zitieren
adal Geschrieben 4. April 2005 Geschrieben 4. April 2005 Auf der Donauinsel sind - so weit ich das bisher gesehen hab - die Schnellsten der Schnellen unterwegs. Ich käme auch jetzt nicht auf die Idee dort zB bei der Kurzdistanz zu starten. Darauf wars bezogen, ich würde dort definitiv nicht über 30 Minuten antreten, wobei ich bin ziemlich sicher unter 30 und werde trotzdem sicher nicht antreten. So wars gemeint. Ich hab übrigens etwas weiter unten empfohlen, statt dessen bei einem Sprint anzutreten, also bitte schön im Zusammenhang lassen. Vor Allem als schneller Schwimmer hat man wenig davon, wird dann 30 Minuten durchgereicht ... eher weniger motivierend. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.