Radon Geschrieben 24. Februar 2020 Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Hallo Freunde, Ich habe folgendes Problem. DT Swiss 240S Nabe mit geschraubten Achsadaptern. Aktuell auf Schnellspanner (QR). Wird jetzt auf 20 mm umgebaut. Habe alle Adapter hier liegen und es geht eigentlich nur noch um die Demontage der QR Kappen. Die QR Version muss man mit einem Inbusschlüssel (im Achsloch) aus der Nabe Schrauben. Allerdings bekomme ich immer nur eine Kappe ab, da sich die andere Seite wieder festzieht. weil beide Seiten ein Rechtsgewinde haben. Für die zweite Seite müsste ich dann die innere Hülse irgendwie fixieren um die zweite Kappe abschrauben zu können. Hoffe ich konnte mit meinen wirren Schilderungen erklären, was ich meine. lg Der Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomas051 Geschrieben 24. Februar 2020 Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Vor dem gleichen Dilemma stand ich auch einmal. Da hilft nur die eine Seite lösen, dann Achse samt Lager und Endkappe der anderen Seite herausschlagen, Achse in den Schraubstock spannen und so dann den zweiten Endanschlag lösen. Von DT Swiss auch so beschrieben, hier ab Seite 38: https://dycteyr72g97f.cloudfront.net/uploads/WXD10000000896S/MAN_WXD10000000896S_WEB_DE_001.pdf Hab vorher versucht einen passenden Holzstab in die Achse zu treiben um über diesen die Achse festzuhalten, was bei mir aber nicht geklappt hat. Die Umrüstung auf 20mm Steckachse geht übrigens nur, wenn die Nabe die oversized Version ist. Eine Standard Nabe lässt sich nur auf 15mm umrüsten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 24. Februar 2020 Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 (bearbeitet) Das geht mit innenklemmenden Lenkerhörnchen oder 1" Vorbauten ganz problemlos. Einfach auf der Seite wo die Kappe schon abgeschraubt ist reinschieben und festziehen. Danach kann man beim Lösen der anderen Kappe gut gegenhalten. https://fotos.mtb-news.de/s/31502 Bearbeitet 24. Februar 2020 von Inigo Montoya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 24. Februar 2020 Teilen Geschrieben 24. Februar 2020 Du hast ja noch oldschool teile ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radon Geschrieben 25. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 Vor dem gleichen Dilemma stand ich auch einmal. Da hilft nur die eine Seite lösen, dann Achse samt Lager und Endkappe der anderen Seite herausschlagen, Achse in den Schraubstock spannen und so dann den zweiten Endanschlag lösen. Von DT Swiss auch so beschrieben, hier ab Seite 38: https://dycteyr72g97f.cloudfront.net/uploads/WXD10000000896S/MAN_WXD10000000896S_WEB_DE_001.pdf Hab vorher versucht einen passenden Holzstab in die Achse zu treiben um über diesen die Achse festzuhalten, was bei mir aber nicht geklappt hat. Die Umrüstung auf 20mm Steckachse geht übrigens nur, wenn die Nabe die oversized Version ist. Eine Standard Nabe lässt sich nur auf 15mm umrüsten. Okay Danke für den Hinweis. Ich glaub so werde ich es probieren. Nabe ist die richtige. Hab das vorher schonmal umgerüstet, ist aber schon etliche Zeit her, so das ich mir nicht mehr sicher war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radon Geschrieben 25. Februar 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2020 Das geht mit innenklemmenden Lenkerhörnchen oder 1" Vorbauten ganz problemlos. Einfach auf der Seite wo die Kappe schon abgeschraubt ist reinschieben und festziehen. Danach kann man beim Lösen der anderen Kappe gut gegenhalten. https://fotos.mtb-news.de/s/31502 Da muss ich doch direkt mal schauen, ob ich so alte Teile noch rumliegen habe :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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