bonnjoe Geschrieben 20. April 2020 Geschrieben 20. April 2020 Hallo, ich bin seit langem auf meinem ergo_bike 8008 TRS3 unterwegs. Habe erfolgreich ergo_win verwendet und bin mit ergoplanet Videos gefahren. Leider war es notwendig, dass ich meinen Laptop auf WIN10 updaten mußte. Seit diesem Update erkennen sowohl das ergo_win als auch ergoplanet das ergo_bike Cockpit nicht mehr. Ich verwende das Original-Verbindungskabel von Daum. Auch in einigen Gesprächen mit einem daum-Techniker konnten wir nicht feststellen wo der Fehler liegt - bei meinem Laptop, beim Kabel oder bei der Software des ergo-bike. Hat da jemand ähnlich Erfahrungen? Viele Grüße Johann Zitieren
m4rTin Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 Hallo Johann, soviel kann ich sagen. An Windows liegt es nicht, da ich bei PC und Laptop mit Win 10 und Ergoplanet fahre.Eventuell Hast mal DirektX Test gemacht ? Zitieren
Holledauer Geschrieben 21. April 2020 Geschrieben 21. April 2020 (bearbeitet) die Baudraten am Comport hast du richtig eingestellt ? Bit pro Sekunde "9600" Datenbits "8" Parität "keine" Stoppbits "1" Flusssteuerung "keine" Bearbeitet 21. April 2020 von Holledauer Zitieren
bonnjoe Geschrieben 21. April 2020 Autor Geschrieben 21. April 2020 ja, danke da bin ich schon bei meinem alten Laptop darüber gestolpert. Die Adapter Driver habe ich auch aktualisiert, zwei verschiedene Adapter ebenfalls ausprobiert. Meine letzte Idee war, mit meinem Laptop zu dem Händler in Wien zu gehen, wo ich das bike gekauft habe, und dort bei einem ergo_bike die Funktion teste. Leider Fehlanzeige, weil daum hat keine Ländervertretungen mehr, und der Händler hat daher auch kein ergo_bike Daum hat mir ja angeboten, ich möge das Cockpit schicken. Das mache ich aber erst, wenn ich ganz sicher bin, dass es am ergo_bike liegt. Zitieren
Holledauer Geschrieben 22. April 2020 Geschrieben 22. April 2020 (bearbeitet) die Programme im Kompatibilitäts-Modus als Windows 7 Programm ausführen kannst auch noch probieren, USB Treiber auch mal die vom Laptop Hersteller verwenden. Bearbeitet 22. April 2020 von Holledauer Zitieren
bonnjoe Geschrieben 1. Mai 2020 Autor Geschrieben 1. Mai 2020 Hallo habe in der Zwischenzeit mit einem anderen ergo_bike einen Test durchgeführt (mit meinen Kabeln und USB-Serial Konverter). Hat leider auch nicht funktioniert Verwendest du bei deinem Laptop einen Adapter? Wenn ja, welchen? Zitieren
Holledauer Geschrieben 1. Mai 2020 Geschrieben 1. Mai 2020 Hallo habe in der Zwischenzeit mit einem anderen ergo_bike einen Test durchgeführt (mit meinen Kabeln und USB-Serial Konverter). Hat leider auch nicht funktioniert Verwendest du bei deinem Laptop einen Adapter? Wenn ja, welchen? einen mit Chipsatz: FTDI / FT232R direkt ans Bike geschraubt und dann mit USB Verlängerung an den PC https://www.digitalo.de/products/706172/Renkforce-USB-2.0-Seriell-Anschlusskabel-1x-USB-2.0-Stecker-A-1x-D-SUB-Stecker-9pol.-1.00m-Schwarz-vergoldete-Steckkontakte.html Zitieren
bbkp Geschrieben 1. Mai 2020 Geschrieben 1. Mai 2020 vermutlich ist beim upgrade etwas mit seriellen ports durcheinander gekommen. vielleicht hilft dir das weiter: https://www.virtual-serial-port.org/de/articles/com-port-on-windows-10/ Zitieren
bonnjoe Geschrieben 16. Juni 2020 Autor Geschrieben 16. Juni 2020 Vielen Dank mit dem Renkforce Konverter direkt an das Cockpit geschraubt hat es jetzt sofort funktioniert! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.