mig29 Geschrieben 9. Juli 2020 Geschrieben 9. Juli 2020 Ich habe einen shimano dura ace umwerfer 2x11 anlöt mechanisch am Rad und beim einstellen ist mir aufgefallen, daß die Schraube, die den umwerfer parallel zum kettenblatt ausrichtet direkt gegen den carbon Rahmen drückt. In der Anleitung von shimano steht, dass da ein Sicherungsplättchen montiert sein sollte. Mein Mechaniker, der wahrscheinlich weiß, wovon er spricht, meint, dies sei nicht nötig, da der Rahmen dort verstärkt und der Druck sehr gering sei, ausserdem sei das so steifer und schalte daher besser. Was meint ihr, sollte man da irgendeinen Schutz rauf geben oder kann ich beruhigt schlafen, wenn sich diese Schraube in den Carbonrahmen 'bohrt' (zumindest in meiner Fantasie)? Zitieren
reini1100 Geschrieben 9. Juli 2020 Geschrieben 9. Juli 2020 Der Schutz ist ein Metallplättchen das mit doppelseitigem Klebeband auf den Rahmen montiert wird damit sich die Schraube nicht in den Rahmen bohrt, bzw. diesen beschädigt. Das der Umwerfer steifer ist wenn man diesen nicht abstützt bezweifle ich, das ist Blödsinn. Es kann nur sein das der Schrauben ins Leere fährt weil da kein Rahmen mehr ist. Dann kannst du das Plättchen natürlich nicht montieren. Dabei stützt sich dann aber auch nix ab... Zitieren
mig29 Geschrieben 11. Juli 2020 Autor Geschrieben 11. Juli 2020 Danke. Ich hab mal ein kleines Stück Plastik reingesteckt, das zwischen Rahmen und Schraube passt. Beim nächsten Service werde ich das dann schöner machen. Wahrscheinlich ist es egal, aber schlechter machen kann der Schutz auch nix. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.