speedmaks Geschrieben 11. April 2005 Geschrieben 11. April 2005 Hallo! Bin Anfang Mai ein paar Tage in diesem Gebiet und möchte gerne wissen, ob mir jemand lohnende Touren und gute Trails empfehlen kann. Wie sieht es um diese Jahreszeit mit dem Schnee aus? Danke im voraus für jede Anregung! Zitieren
orange Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 Hallo, ich war im Juli 2004 eine Woche in diesem Gebiet. Da im Winter/Frühjahr 2004 sehr viel Schnee gefallen ist, waren ab 2000m noch Schneefelder vorhanden. Ich habe leider eine kalte verregnete Juliwoche erwischt mit Schnefall bis auf ca. 1600m. Ich bin noch nie zuvor in einer so feuchten Gegend unterwegs gewesen. Ohne Kotflügel vorne+hinten wärs undenkbar gewesen. Mußte das Bike unterwegs bei Brunnen oder im Bach gewaschen, damit ich weiterfahren konnte. Zur Gegend: Das Gebiet ist ein Almhüttenparadies. D.h. bis zu jeder Almhütte die auf durchschnittlich 1600 bis 1800m liegen gibt es super Almstraßen, die teilweise für den Verkehr frei sind, teilweise nur für die Bewirtschaftung. Da ich lieber auf Wanderwegen fahre, hat mir dies wenig gefallen. Ab der Hütte gibt es dann nur mehr wenig begangene und schlecht gepflegte Wanderwege die zum Teil völlig unfahrbar sind. Wenn man Forststraßenfreak ist, findet man allerdings genung. Ansonsten muß man sich, wenn man lange Touren plant, oft auf längere Tragepassagen einstellen. Eine Wanderkarte gibts beim Tourismusamt. Die ausgeschilderten Bikerouten führen nur auf den oben genannten Straßen zu den Almhütten und retour. Zitieren
speedmaks Geschrieben 13. April 2005 Autor Geschrieben 13. April 2005 Hallo orange! Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, auch wenn er nicht sehr ermutigend für mich klingt. Habe mir dieses Ziel nicht aussuchen können - das biken dort ist nur die Nebensache. Ein paar Almhütten besuchen ist sicher auch nett. Zitieren
orange Geschrieben 13. April 2005 Geschrieben 13. April 2005 Hallo, negativ klings, weil ich ein Sch***-Wetter hatte. Anfang Mai ist schon recht früh für Höhen knapp über 2000m. Schau mal bei Webcams nach, Schigebiet Kleinarl oder Gastein ist ja gleich ums Eck. Für die Tourenauswahl schaust dir am besten die Wanderkarte an. Empfehlen kann ich: 1.) Großarl-Bichlalm-Remmsteinkogel-Spielkogel-Hundeck-Hüttschlag. Vom Hundeck gehts unheimlich steil runter auf einem sehr wenig begangenem und tw. schwer sichtbaren, aber markierten Weg. Ist aber fast alles fahrbar. 2.) Kateis-Draugsteinthörl (sehr viel zum schieben) -Tappenkarsee-Kleinarl-Auhofalm(?)- usw. retour bis Großarl je nach Zeit und Lust gibts da viele Möglichkeiten, am Berghang entlang bis nach Großarl, ist aber sehr weit, da man jeden Graben ausfahren muß. 3.) Großarl-Kreuzkogel-Fulseck-Arlthörl-(bis hierher toll)- nicht zu empfehlen weiter zur Mooslehenalm, der der Weg tw. vollkommen unfahrbar ist. Viel Spaß! Zitieren
speedmaks Geschrieben 13. April 2005 Autor Geschrieben 13. April 2005 Super ! Nochmals vielen Dank für die Vorschläge! Ich denke auch, daß der Schnee ein Problem sein könnte. Ich lass mich einfach überraschen. Sonst muß ich mir in den niedrigeren Gefielden etwas suchen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.