Zum Inhalt springen

Luftdämpfer Kindshock A5 165mm: Erfahrungen?


veloc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Suche nach einem einfachen Luftdämpfer (70kg, evtl. noch 15kg Gepäck) und bin da auf den Kindshock A5 RE https://www.aliexpress.com/item/32272467271.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.344361a9zEO7VA&algo_pvid=b8923bf6-e716-48fd-b0fe-bfa136b1dc16&algo_expid=b8923bf6-e716-48fd-b0fe-bfa136b1dc16-22&btsid=0bb0624716190365790653017e4bdc&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_ gestossen (als Alternative zum DMM DV-22 Öldämpfer, der serienmässig montiert ist und der neu das doppelte wie der A5 RE (mit einer Kammer) kostet. Wie gesagt, ohne Schnick Schnack, soll aber auch nicht gleich undicht werden.

Wird nicht sehr beansprucht (kein Gelände, aber Naturwege) und ich werde da auch noch einen Schutzschild gegen Dreck von unten verbauen.

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit Kindshock? Hab selber nur einen kindshock Feder-/ Öldämpfer und da merke ich eigentlich keinen Unterschied zu einem vergleichbaren DMM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen, vielen Dank für die Info! Wäre natürlich der Hammer.

Mal nach dem verlinkten MANITOU Rear Shock Radium Expert 165 gegoogelt, wäre ein bisschen weicher abgestimmt (kleine Stösse schluckt er anscheinend super), siehe https://products.mtbr.com/product/suspension/rear-shock/manitou/radium-expert.html.

Ist der shop auch seriös? Lebe in der Schweiz, aber hin und wieder bin ich auch in D. Trotzdem seltsam, dass überhaupt nichts zu Verzollungskosten in die Schweiz zu lesen ist. Dichtungskits scheint's auch noch für diesen Dämpfer zu geben (im Gegensatz zu DT Swiss, die für meinen SSD 210L von 2009 nichts mehr anbieten...)

Bearbeitet von veloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei RCZ schon oft bestellt.

 

Angekommen ist bisher alles, aber manchmal dauert es eben die 20 Werktage oder noch länger.

 

Eine Reklamamation (Gabel kam mit anderem Schaft als angegeben) bisher wurde auch problemlos abgewickelt.

 

Aber 165er Dämpfer sollten sich mit etwas Geduld noch einige andere in diversen Börsen finden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche nach einem einfachen Luftdämpfer (70kg, evtl. noch 15kg Gepäck) und bin da auf den Kindshock A5 RE https://www.aliexpress.com/item/32272467271.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.344361a9zEO7VA&algo_pvid=b8923bf6-e716-48fd-b0fe-bfa136b1dc16&algo_expid=b8923bf6-e716-48fd-b0fe-bfa136b1dc16-22&btsid=0bb0624716190365790653017e4bdc&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_ gestossen (als Alternative zum DMM DV-22 Öldämpfer, der serienmässig montiert ist und der neu das doppelte wie der A5 RE (mit einer Kammer) kostet. Wie gesagt, ohne Schnick Schnack, soll aber auch nicht gleich undicht werden.

Wird nicht sehr beansprucht (kein Gelände, aber Naturwege) und ich werde da auch noch einen Schutzschild gegen Dreck von unten verbauen.

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit Kindshock? Hab selber nur einen kindshock Feder-/ Öldämpfer und da merke ich eigentlich keinen Unterschied zu einem vergleichbaren DMM.

 

fuer welches rad solls denn sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ein schnelles Challenge-Liegerad, da ist der Dämpfer waagrecht verbaut (Fotos folgen, ich muss erst noch etwas aufräumen...) mit zwei 406 Laufrädern (conti urban 42-406 soll verbaut werden).

"Aber 165er Dämpfer sollten sich mit etwas Geduld noch einige andere in diversen Börsen finden lassen."

Wobei die erstens meist gebraucht sind (bei 165mm) und dann auch noch gebraucht fast doppelt so teuer sind (ab 80-90EUR). Egal, ob auf ebay Kleinanzeigen oder wo auch immer.

Hab noch einen Öl-Federdämpfer von kind shock, den könnte ich testweise 'mal verbauen. Aber das Angebot ist schon sehr sehr interessant.

 

Mir ging's vor allem um die Qualität von kind shock Luftdämpfern, denn ich finde da kaum 'was als review (obwohl ich in solchen Sachen eigentlich sonst sehr schnell Treffer habe). Was ich gefunden habe, ist eigentlich nicht so schlecht (link finde ich nicht mehr). Aber eben, finde es ein Unding, wenn der Hersteller kein Service-Kit anbietet.

 

Edit: lange gesucht, aber es gibt kein dichtungskit für den Manitou Radium expert, zumindest habe ich keines gefunden. Scheint auch so ein Wegwerfteil zu sein...

Der exa a5 sei wohl ein Reibungsdämpfer, daher so billig...

Bearbeitet von veloc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...