axman Geschrieben 24. März 2022 Geschrieben 24. März 2022 Ich habe mir vor langer Zeit (fast ein Jahr her) für mein altes Rad einen neuen Freilauf gekauft. Hat sich alles etwas gezogen, weil ich das Bike nicht unbedingt benötigte. Jetzt bin ich's aber angegangen und bekomme die Teile nicht wieder zusammen Es sieht ja alles recht einfach aus und der Freilauf ist ja bereits wieder auf der Nabe aber den Rest bekomme ich nicht mehr so hin, wie ich mir das gedacht habe. [ATTACH=CONFIG]227023[/ATTACH] Ich stecke no 10 durch die Nabe durch und will die Schraube no 9 raufdrehen. Nun lässt sich diese Schraube unendlich weit reindrehen und "verschwindet" quasi in no 18. und wird so nie richtig fest, bzw. kann ich sie gar nicht so weit reindrehen, weil ja sie ja im Freilauf 'verschwindet' Hier auch noch meine Teile: [ATTACH=CONFIG]227024[/ATTACH] Ich finde zwar zig Videos zum Tauschen eines Freilaufs, aber genau diesen gibt's nicht. Was mach ich falsch? Danke für die Hilfe! ©a-x-i Zitieren
Inigo Montoya Geschrieben 24. März 2022 Geschrieben 24. März 2022 Der Anhang funktioniert leider nicht. Was für eine Nabe ist es denn genau? Von Shimano nehme ich an? Zitieren
axman Geschrieben 24. März 2022 Autor Geschrieben 24. März 2022 Das Bild habe ich von hier: https://www.veloruf.de/bild2cache/velozenbit_katalog_cat_50187855_50187855_1_jpg-1800-1350.jpg Hier nochmal angehängt: [ATTACH=CONFIG]227025[/ATTACH] thx ©a-x-i Zitieren
Krempel Geschrieben 24. März 2022 Geschrieben 24. März 2022 Ist 9 ein Konus für die Lagerkugeln (17), und er dreht weiter rein, weil die Kugeln fehlen? Wär meine Vermutung nur nach der Explosionszeichnung. Zitieren
axman Geschrieben 24. März 2022 Autor Geschrieben 24. März 2022 Also die Kugeln hab ich schon reingetan und ich glaube nicht, dass man die falsch reingeben kann. Aber Konsu: ja Ich mach mal später am Nachmittag ein Bild, wie es nicht ganz zusammengebaut aussieht. thx ©a-x-i Zitieren
bartali Geschrieben 24. März 2022 Geschrieben 24. März 2022 Einfache Faustregel für so ziemlich jede Hinterrad Nabe: Immer links öffnen und rechts die Achse rausziehen In deinem Fall also nun die rechte Achse korrekt zusammen bauen und kontern (!), Achse rein und auf der linken Seite das Lagerspiel einstellen (und kontern). Zitieren
axman Geschrieben 24. März 2022 Autor Geschrieben 24. März 2022 Danke für die Antwort. Das heißt also ich mach links alles ab (11-15 + 3) und montiere, das was ich jetzt schon herunten habe, rauf und konter. Aber wie genau sieht dieses Kontern aus? Im Prinzip schraube ich 9 auf 10 bis es nicht mehr geht, also kein Gewinde mehr da ist? thx ©a-x-i Zitieren
NoGain Geschrieben 24. März 2022 Geschrieben 24. März 2022 Ich denke man muss 9 mit 3 kontern, bzw. gegeneinander festziehen. Zitieren
axman Geschrieben 24. März 2022 Autor Geschrieben 24. März 2022 Ahhh.... das heißt ich schraub mal 9 rein, so weit wie mir vorkommt, dass es passt, dann gebe ich 4-8 drauf und dann kommt die 3. Ich halte 9 mit einem Schlüssel und zieh 3 an. Das wäre jetzt glaub ich die Erklärung für einen, der alles selber machen will, aber nix versteht Daankee! ©a-x-i Zitieren
NoGain Geschrieben 24. März 2022 Geschrieben 24. März 2022 Ja, genau. Wenn 9 und 3 festgezogen sind, können auch 11 und 3 soweit hineingeschraubt und angezogen werden, dass die Nabe rund in den Lagern läuft. Zitieren
ekos1 Geschrieben 24. März 2022 Geschrieben 24. März 2022 Schaut bei dir etwas anders aus aber wie es prizipiell gemacht gehört siehst da. Zitieren
axman Geschrieben 24. März 2022 Autor Geschrieben 24. März 2022 Danke @ekos1, das Video hätte ich davor gebraucht und wie auch @bartali geschrieben hat, wird das auch im Video erwähnt: Links öffnen, also nicht da, wo die Zahnkränze sind. Ich werd's aber schon wieder hinbringen. thx again ©a-x-i Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.