Zum Inhalt springen

XTR Kurbel FC-M9020 Boost - Distanzring erforderlich?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BB-Community,

 

Habe ein gebrauchtes Bike gekauft (Scott Scale 900 Md. 2017 mit Boost Hinterbau) mit einer XTR 1x11 fach Kurbel FC-M9020 B drauf (Boost. )

Auf der linken Seite ist ein ziemlich dicker, innen leicht Sägezahn-artiger Spacer zwischen Lager und Kurbelarm montiert, siehe Bild. Das kommt mir ziemlich seltsam vor.

 

Ohne diesen Spacer wäre genau so viel Luft zwischen Lager und Kurbelarm, weiter kann man diesen nicht rauf schieben (so als ob die Achse zu lang wäre).


Der Rahmen hat ein 92mm Innenlagergehäuse, verbaut sind Shimano Pressfit Innenlager. Auch auf der rechten Seite beim Spider ist ein Spacer montiert, aber von dem weiß ich fix dass er da hingehört.

Kettenlinie schaut sauber aus, Schaltverhalten ist problemlos, die Abstände von den Kurbelarmen zur Kettenstrebe sind nicht ganz gleich, auf der linken Seite ist ca. 1mm mehr Abstand.

 

Was noch eigenartig ist: Am rechten Kurbelarm ist die Typenbezeichnung FC-M9020 B (für Boost) drauf, am linken Arm nur FC-M9020 ohne B.

 

Meine Frage also - ist das alles so korrekt oder wurden hier falsche / unpassende Teile Verbaut?

 

fc-m9020.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb tsd.tom:

Was noch eigenartig ist: Am rechten Kurbelarm ist die Typenbezeichnung FC-M9020 B (für Boost) drauf, am linken Arm nur FC-M9020 ohne B.

Was ich grad rausgefunden habe - das scheint bei den FC9020 Boost kurbeln normal zu sein das die Bezeichnung 'B' nur am rechten Kurbelarm drauf ist.

Die Frage nach dem eigenartigen Spacer bleibt aber trotzdem ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja logisch oder? Der Kurbel Arm ohne Welle ist bei jeder XTR der gleiche. Die unterscheiden sich ja ausschließlich durch die Länge der Welle.

 

Bei meiner XT 8120 gehören auch rechts und links zwei Plastik Spacer dazwischen. Die waren beim bestellen auch für XTR gelistet. Aber sie sehen Ander aus als dieser auf deinem Foto.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...