Zum Inhalt springen

Bremsscheibe Centerlock - Innen- & Außenverzahnung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte einen neuen LRS kaufen, der Hersteller gibt folgendes an: 

"Die Bremsscheibenaufnahme ist Centerlock. Unsere Naben nutzen ein Innengewinde für die Sicherung der Bremsscheibe. Dementsprechend lassen sich hierfür keine Lockringe mit Innengewinde verwenden, wie sie Campagnolo zum Beispiel mitliefert. Benötigt sind Lockringe mit Außengewinde wie zum Beispiel von Shimano."

Wenn ich nun eine passende Bremsscheibe kaufe, bezieht sich die Angabe der Bremsscheibe nun auf die Verzahnung der Bremsscheibe oder auf den Lockring? bzw. wähle ich hier die Innen- oder Außenverzahnte? z.B. https://www.bike24.at/p1317187.html?source=SRP&indexName=production_SEARCH_INDEX_DE&objectId=SHI417004&queryId=b7d70916b9984e804391f0490183d39d&userToken=af345dac-45ab-4e13-8c68-825c5c3116da&sku=1198544

Geschrieben
Am 15.10.2022 um 14:43 schrieb mtb84:

Ich möchte einen neuen LRS kaufen, der Hersteller gibt folgendes an: 

"Die Bremsscheibenaufnahme ist Centerlock. Unsere Naben nutzen ein Innengewinde für die Sicherung der Bremsscheibe. Dementsprechend lassen sich hierfür keine Lockringe mit Innengewinde verwenden, wie sie Campagnolo zum Beispiel mitliefert. Benötigt sind Lockringe mit Außengewinde wie zum Beispiel von Shimano."

Wenn ich nun eine passende Bremsscheibe kaufe, bezieht sich die Angabe der Bremsscheibe nun auf die Verzahnung der Bremsscheibe oder auf den Lockring? bzw. wähle ich hier die Innen- oder Außenverzahnte? z.B. https://www.bike24.at/p1317187.html?source=SRP&indexName=production_SEARCH_INDEX_DE&objectId=SHI417004&queryId=b7d70916b9984e804391f0490183d39d&userToken=af345dac-45ab-4e13-8c68-825c5c3116da&sku=1198544

Die Bremscheibe gibt es ohnehin nur in einer Centerlock Ausführung,also innenverzahnt. Die beiden von ekos verlinkten lockringe haben beide ein Außengewinde und passen auf beinahe alle Naben. Nur halt nicht auf Fulcrum und Campagnolo,weil die ein eigenes System haben. Da passt zwar genau so die Centerlock Scheibe,aber nur der beim LRS mitgelieferte Lockring mit innengewinde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...