Zum Inhalt springen

Formula Oro (180mm) oder Hayes HFX-9 (160mm)?


sUnsshAdoW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann ich nicht so genau sagen, aber 1cm wirds schon sein... kann ich nur leider gerade nicht testen, weil mein Rad gerade zerlegt neben mir liegt ;(

 

Aber man merkt schon nen recht großen Unterschied... besser dosieren geht dann sicher auch, aber mit so einem Bremsweg einen Abubaka... naja, ich mags eben lieber mit nem geringen Bremsweg.

 

cu

Angenommen, die Bremse schleift auf irgendeiner Tour (z.B. nach einem Sturz). Bringt dann die Druckpunktverstellung gegen das Schleifen etwas (weil sie die Beläge weiter wegsetzt) oder verändert sie wirklich nicht wo, sondern nur wie (also weich oder hart) der Druckpunkt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen, die Bremse schleift auf irgendeiner Tour (z.B. nach einem Sturz). Bringt dann die Druckpunktverstellung gegen das Schleifen etwas (weil sie die Beläge weiter wegsetzt) oder verändert sie wirklich nicht wo, sondern nur wie (also weich oder hart) der Druckpunkt ist?

 

Ich glaub nicht, dass die Beläge zurückgestellt werden, das passiert soweit ich das seh' nur am Griff... aber moment, ich probiers mal aus.

 

[edit:] Es ist so: Beläge legen immer den gleichen Weg zurück. Der Hebel bewegt die Beläge aber entweder auf kurzem Weg zusammen, oder eben auf längerem Weg...

 

b... Weg, den die Beläge "zurücklegen"

h... Weg, den der Hebel "zurücklegt"

 

Kurze Einstellung: b=h

Lange Einstellung: b=2h

 

So ungefähr... aber das mit dem Faktor 2 stimmt natürlich nicht ganz, und außerdem ist dieser "Bremshebelweg" (^^) auch stufenlos einstellbar. (Aber kA. wie ich das sonst veranschaulichen soll..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...