Zum Inhalt springen
Challenge Criterium RS TE Tubeless Clincher

Challenge Criterium RS TE Tubeless Clincher

19.07.23 07:52 87Text: dr.hannibalFotos: Erwin Haiden, NoPain (Umbau)Langzeittest der "Team Edition" des handgefertigten Edel-Allrounders fĂŒr Training und Wettkampf.19.07.23 07:52 3343

Challenge Criterium RS TE Tubeless Clincher

19.07.23 07:52 3343 dr.hannibal Erwin Haiden, NoPain (Umbau)Langzeittest der "Team Edition" des handgefertigten Edel-Allrounders fĂŒr Training und Wettkampf.19.07.23 07:52 3343

Empfohlene BeitrÀge

  • 4 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Nachtrag zu der Dichtmilch, nach 3 Monaten und ca 1200km Reifen vorne auf einmal undicht. Bei einer 90km ausfahrt 3 mal nachpumpen. Nach Demontage des Reifens Mich fast ausgetrocknet, lies sich wie Paste aus dem Reifen wischen.

Jetzt auf die Vollsynthetische WTB Dichtmilch gewechselt. Diese ist schon am Anfang weit flĂŒssiger als die Vittoria je war. Reifen nach aufpumpen sofort dicht. Werde weiter berichten.... 

  • Like 2
  • Thanks 1
  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Vorsicht mit dem Reifen! Habe 2 x 27 mm und 1 x 25 mm - alle das gleiche Problem.

 

ZunĂ€chst wie beschrieben eigentlich ein toller Reifen (bis auf die Montage ;-)) - leicht, schnell, pannensicher, jedoch mit grĂ¶ĂŸeren SchwĂ€chen auf nassser Fahrbahn!

 

Nach etwa 1500 km lösen sich jedoch FĂ€den aus der Seitenwand/Karkasse. Aus den Flanken tritt dabei ĂŒberall Dichtmilch aus. Nach wenigen Stunden ist dann die Luft raus. Z.T. löst sich auch die wohl aufgeklebte LaufflĂ€che ab! - auch hier tritt am Rand z.T. Dichtmilch aus. Der Reifen is so weder zu gebrauchen noch sicher zu fahren! Der Reifen sitzt zudem sehr stramm im Felgenbett (Montage war wie beschrieben bislang die schwerste TL Montage) und verklebt auf Hakenfelgen so stark mit der Felge(im Haken), dass dieser kaum zu demontieren war. Einen musste ich mit Zange und Messer von der Felge herunterschneiden!

 

FĂŒr einzelne Rennen auf trockener Fahrbahn super geeignet, sollte aber dann nach Fahrleistungen < 1000 km oder einem gewissen Zeitraum ausgetauscht werden. Als Allrounder/Dauerlösung fĂŒr den 10k+ im Jahr Fahrer meiner Erfahrung nach nicht geeignet bzw. nicht wirtschaftlich. Ich will mit den Reifen keinen Berg mehr mit 80 Sachen runterfahren, dafĂŒr ist mir die QualitĂ€t zu schlecht bzw. zu unsicher.


 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...