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Challenge Criterium RS TE Tubeless Clincher

Challenge Criterium RS TE Tubeless Clincher

19.07.23 07:52 3.614Text: dr.hannibal
Johannes Krenn

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Fotos: Erwin Haiden, NoPain (Umbau)
Langzeittest der "Team Edition" des handgefertigten Edel-Allrounders für Training und Wettkampf.19.07.23 07:52 5.024

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19.07.23 07:52 5.0244 Kommentare dr.hannibal
Johannes Krenn

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Erwin Haiden, NoPain (Umbau)
Langzeittest der "Team Edition" des handgefertigten Edel-Allrounders für Training und Wettkampf.19.07.23 07:52 5.024

Der Challenge Criterium RS TLR gilt als außerordentlich geschmeidiger, handgefertigter Tubeless-Ready-Clincher mit hohem TPI, jeder Menge Grip und niedrigem Rollwiderstand. Sein Listenpreis wirkt zwar unverschämt hoch - dafür sollen seine Käufer neben den besseren Abrolleigenschaften auch mit höherer Pannensicherheit als bei den Mitbewerbern von Conti, Schwalbe und Co. beglückt werden. Diesen Umstand bestätigen auch die unabhängigen Prüfstandsergebnisse von Bicyclerollingresistance.com (siehe Screenshots unterhalb). Beim Gewicht, dem RoWi und dem Pannenschutz hat der Challenge zumindest schon mal im Labor die Nase vorne, auch lässt er höhere Drücke zu, was ihn gerade für Zeitfahrer oder Triathleten interessant macht. Einzig beim Nassgrip gibt er sich Blöße, wenngleich auch dahingehend seine Performance keineswegs schlecht, sondern gerade mal durchschnittlich ist.

Johannes Krenn, bekannter als Bikeboards Dr.Hannibal, schnappte sich einen Satz in 25C und fühlte den Italienern mehrere Monate lang auf den Zahn, um zu sehen, ob sie auch im Praxisalltag halten, was sie versprechen.

Ergebnisse vom Prüfstand: www.bicyclerollingresistance.com

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WTF is Dr.Hannibal?

Unser Dr.Hannibal gilt als wählerischer Connaisseur, wenn es um Rennradreifen geht. Gemäß dem Motto "Jede Ausfahrt könnte sich zu einem Rennen entwickeln" ist er stets bemüht, High-Performance-Reifen zu fahren, um möglichst wenige Kilometer pro Stunde oder Grade an Schräglage zu verschenken. Zudem macht die einzige Kontaktstelle zwischen dem Bike und dem oftmals schlechten Asphalt besonders bei steifen Rahmen und ebenso steifen Laufrädern einen erheblichen Unterschied in Komfort und Leistung. Träge, schwere Reifen hasst er allerdings genauso wie dünne Häute, welche bei jedem zweiten Schlagloch einen Patschen produzieren oder nach 1.000 Kilometern bis zur Unterkonstruktion abgefahren sind. Nicht unbedingt einfach, unseren Dr.Hannibal zufriedenzustellen.

Wo passen jetzt also die handgefertigten Edel-Faltreifen von Challenge hinein? Nun, die italienischen Macher behaupten, dass ihre Criterium RS die "perfekte Kombination aus Speed, Grip und Haltbarkeit" repräsentieren und sowohl im Training als auch bei Wettkämpfen glänzen könnten. Finden wir es heraus!

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Technik: Challenge Criterium RS TE Tubeless Clincher

Der neue Challenge Criterium RS "Team Edition" ist mit seiner gewichts- und komfortoptimierten 350 tpi Karkasse ein echter Performance-Reifen für die Straße und läuft als Tubeless Ready-Variante besonders rollwiderstandsarm.

Criterium RS TE

Dimension Typ Karkasse Gewicht* Druckempf.* Material UVP
700 x 25C Faltreifen TLR 350 TPI, Black/White,
Hookless-kompatibel
225 g* 4,5-6,5 bar (max. 7.5) Sealed Corespun Cotton, PPS Ganzo Pannenschutz, Smartprime-Compound €84,90
700 x 25C Faltreifen
TLR
350 TPI, Black,
Hookless-kompatibel
225 g 4,5-6,5 bar (max. 7.5) Sealed Corespun Cotton, PPS Ganzo Pannenschutz, Smartprime-Compound €84,90
700 x 27C Faltreifen
TLR
350 TPI, Black/White,
Hookless-kompatibel
255 g 4,5-6,5 bar (max. 7.5) Sealed Corespun Cotton, PPS Ganzo Pannenschutz, Smartprime-Compound €84,90
700 X 27C Faltreifen
TLR
350 TPI, Black,
Hookless-kompatibel
255 g 4,5-6,5 bar (max. 7.5) Sealed Corespun Cotton, PPS Ganzo Pannenschutz, Smartprime-Compound €84,90

* Herstellerangabe (der 25C wog 210 Gramm auf unserer Waage)

Features
  • TE (Team Edition)
  • Handgefertigter Reifen
  • Hookless-kompatibler TLR Clincher mit versiegelter Corespun-Baumwoll-Karkasse
  • Compound aus handgefertigtem Naturkautschuk (Härtegrad "Smartprime")
  • Ganzo Puncture Protection System aus hochflexiblem, eng gewebtem Mehrkomponenten-Pannenschutz
  • Schutzstreifen reduzierten das Scheuern oder Reiben an der Felge
  • Zylonwülste sorgen für eine deutlich verbesserte Tragfähigkeit
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Montage

Aus der Verpackung genommen, fühlt sich der handgefertigte Criterium RS schon mal völlig anders an als komplett vulkanisierte Reifen. Zudem bleibt er flach wie ein Flunder und schwingt sich nicht automatisch zu einer rundlichen Reifenform auf wie Conti, Schwalbe und Co.

Die Montage auf Zipp 808 NSW Laufrädern mit konventionellen Felgenhörnern (kein hookless) war ein schwieriges Unterfangen, das ohne Kompressor und optimaler Technik (inklusive Reifenhebern und Montageflüssigkeit) wenig erfolgversprechend schien. Anmerkung der Redaktion: Der systembedingt geringe Reifeninnendurchmesser der absichtlich eher schmal gewählten Reifen, die exponierten Carbon-Felgenhörner und die breiten Lagen des TLR-Felgenbandes waren eine ungünstige Kombination. Auf Hookless-Felgen lassen sich die Reifen ziemlich sicher einfacher montieren; noch leichter macht es einem wohl auch die 27 mm Challenge-Variante.

Mit entsprechender Zuwendung gelang es uns aber schlussendlich doch, beide Reifenwulste über die Hörner zu wuchten und die Dichtmilch einzufüllen. Unsere Wahl fiel auf die originale Challenge Tubeless Milch, die jener von Muc Off bezüglich Farbe und Konsistenz sehr ähnlich sah. Leider wurden die Laufräder nicht unmittelbar dicht und wir mussten sowohl das Vorder- als auch das Hinterrad je einen halben Tag an den Seiten abliegen lassen. Danach waren beide Reifen allerdings vollständig dicht und blieben es auch während der gesamten Testperiode, außerdem hielt das System den Luftdruck über mehrere Tage hinweg konstant. An unseren Zipp 808 NSW Testlaufrädern maßen wir vorne und hinten eine tatsächliche Breite von 25,5 Millimetern.

 Aufziehen, Sealant einfüllen, auf Maximaldruck aufpumpen, einige Zeit an den Seiten abliegen lassen, 25 Kilometer einfahren, dicht.  

Das Erfolgsrezept
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In der Praxis

Nach der recht aufwendigen Montageprozedur verliefen die ersten 650 Kilometer auffallend unauffällig. Die Challenge RS rollten, grippten, blieben dicht. Danach wurde das Hinterrad zu einer Zipp Super 9 (ohne Tubeless) getauscht und ich montierte den Hinterreifen mit einem Challenge Latexschlauch. Auf der schmäleren Felge baute der Reifen gleich nur mehr 24,3 Millimeter breit. Weitere 300 Kilometer inkl. des Rennens "Triathlon Staffel - The Championship: Challenge Samorin Middle Distance" in der Slowakei, bei der wir einen guten fünften Platz erreichten konnten, bestätigten die vorangegangenen Produkt-Claims.

Vorne fuhr ich den Criterium RS TE Tubeless mit 6,5 Bar und hinten mit Latexschlauch und 7 Bar. Nach mittlerweile 950 Kilometern sind nur kleinere Abnutzungserscheinungen am Hinterrad - ohne nennenswerte Schnitte - erkennbar, Pannen vorne und hinten: 0. Im Vergleich zum Vittoria Corsa Speed vermitteln die Criterium auch (unabhängig von ihren besseren Prüfstandsergebnissen) ein sichereres Gefühl, weil sie nicht gar so dünne Heidln sind; trotzdem fühlen sie sich extrem geschmeidig und schnell an. Auch finde ich ihren Grip enorm hoch und die Kurven ließen sich nach Belieben schneiden, bis die Reifen den Grenzbereich mit leisem Quietschen dezent ankündigten. Es kann aber auch sein, dass ich mir das nur eingebildet habe - da ich nie weggerutscht, geschweige denn gestürzt bin und natürlich nicht mit Gewissheit sagen kann, wo ihr Grenzbereich exakt endete.

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Fazit

Challenge Criterium RS TE
Modelljahr: 2023
Testdauer: 3 Monate / 950 km
Preis: € 84,90 UVP
+ Niedriger Rollwiderstand
+ Toller Trockengrip
+ Pannensicher
o Ausreichender Nassgrip
o Listenpreis
- Schwierige Montage
BB-Urteil: Jeden Cent wert, wenn Geld keine Rolle spielt.


Schnell in Rennen, aber auch robust genug fürs Training - ein echter Wettkampf-Reifen, der sich in puncto Rollwiderstand, Grip und Pannensicherheit nicht vor der Konkurrenz verstecken muss. Zwar sind bei der Montage viel Geduld und geübte Schrauberhände von Vorteil, dafür wird man mit hervorragender Performance und einem extravaganten Look (= schaut geil aus) belohnt.

Der Listenpreis ist sehr hoch, lässt sich aber angesichts der handgefertigten Konstruktion, des niedrigen Rollwiderstands, des geschmeidigen Handlings und der guten Dämpfungseigenschaften auf schlechten Fahrbahnen verschmerzen.

Eurobike News 2023

Die Challenge Criterium RS TE Tubeless wird es kommende Saison auch in breiteren Dimensionen geben. Die exakten Abmessungen stehen derzeit noch nicht fest, aber mit einem 30er soll fix zu rechnen sein.

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  • 4 Wochen später...

Nachtrag zu der Dichtmilch, nach 3 Monaten und ca 1200km Reifen vorne auf einmal undicht. Bei einer 90km ausfahrt 3 mal nachpumpen. Nach Demontage des Reifens Mich fast ausgetrocknet, lies sich wie Paste aus dem Reifen wischen.

Jetzt auf die Vollsynthetische WTB Dichtmilch gewechselt. Diese ist schon am Anfang weit flüssiger als die Vittoria je war. Reifen nach aufpumpen sofort dicht. Werde weiter berichten.... 

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  • 2 Wochen später...

Vorsicht mit dem Reifen! Habe 2 x 27 mm und 1 x 25 mm - alle das gleiche Problem.

 

Zunächst wie beschrieben eigentlich ein toller Reifen (bis auf die Montage ;-)) - leicht, schnell, pannensicher, jedoch mit größeren Schwächen auf nassser Fahrbahn!

 

Nach etwa 1500 km lösen sich jedoch Fäden aus der Seitenwand/Karkasse. Aus den Flanken tritt dabei überall Dichtmilch aus. Nach wenigen Stunden ist dann die Luft raus. Z.T. löst sich auch die wohl aufgeklebte Lauffläche ab! - auch hier tritt am Rand z.T. Dichtmilch aus. Der Reifen is so weder zu gebrauchen noch sicher zu fahren! Der Reifen sitzt zudem sehr stramm im Felgenbett (Montage war wie beschrieben bislang die schwerste TL Montage) und verklebt auf Hakenfelgen so stark mit der Felge(im Haken), dass dieser kaum zu demontieren war. Einen musste ich mit Zange und Messer von der Felge herunterschneiden!

 

Für einzelne Rennen auf trockener Fahrbahn super geeignet, sollte aber dann nach Fahrleistungen < 1000 km oder einem gewissen Zeitraum ausgetauscht werden. Als Allrounder/Dauerlösung für den 10k+ im Jahr Fahrer meiner Erfahrung nach nicht geeignet bzw. nicht wirtschaftlich. Ich will mit den Reifen keinen Berg mehr mit 80 Sachen runterfahren, dafür ist mir die Qualität zu schlecht bzw. zu unsicher.



 

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