Zum Inhalt springen

ältere Kettler Ergometer mit digitaler Trainingssoftware nutzen


abawo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Indoor Radsportler,


seit vielen Jahren nutze ich regelmäßig einen Kettler Ergoracer mit unterschiedlicher Trainingssoftware, was aber immer ein großer Aufwand war (separater PC, normalerweise mit Golden Cheetah, ein USB-Kabel vom FTDI-Adapter zum PC anstöpseln, Rechner booten, etc...) dazu Videos und ähnliches - und ich habe mich ähnlich lange darüber geärgert, dass das so kompliziert war.

Mit meinem Sohn zusammen, der die Programmierung der Firmware erstellt hat, haben wir jetzt ein USB-Stick-ähnliches Gerät entwickelt, das Kettler Ergometer mit PC-Schnittstelle (sowohl für solche mit SUB-D Stecker, wie auch die neueren mit USB-Anschluss) kompatibel mit Ant+ kompatiblen Geräten macht und außerdem mit Android und iPhone Smartphones funktioniert. Damit funktionieren Kettler Fahrradergometer, die eine PC-Schnittstelle haben, mit den aktuellen digitalen Trainingssoftwareangeboten, und zwar simpel: einstecken, pairen, tut.

Der zum Kettler gehörende Brustgurt wird über den KeAnt (Kettler-Ant+-Adapter) als Herzfrequenzsensor exportiert, so dass alle Leistungsdaten (Widerstand in Watt, Trittfrequenz, aber auch Leistungsdaten des Sportlers wie die Herzfrequenz) sowohl über Ant+ wie auch an Smartphones exportiert werden. Es ist möglich ein Traning zum Beispiel über TrainerRoad zu absolvieren (also TrainerRoad steuert das Ergometer), dieses über eine Garmin Trainingsuhr oder ein Garmin Fahrradtacho aufzuzeichnen und die Daten dann (z.B. in intervals.icu oder sporttracks.mobi) im Anschluss auszuwerten.

Aktuell befinden wir uns in den Endzügen der CE- und der Ant+-Zertifizierung, aber bald wird der KeAnt käuflich zu erwerben sein.

Ich nutze ihn seit Beginn des Jahres mit TrainerRoad, TrainerDay, Wahoo systm und ICTrainer.

 

Falls Ihr Interesse habt gibt es seit dem Wochenende eine Webseite unter www.abawo.de, wo es weitere Informationen gibt.

 

In der Hoffnung eine Bedarfslücke mit einem funktionierenden Angebot zu schließen,

viele Grüße,

Volker Bretschneider

Bearbeitet von abawo
link hat nicht funktioniert, Beschreibung war nicht eindeutig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...