Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin in einem Dilemma der anderen Art. 

Meine Frage ist, ob ein so großer Unterschied zwischen einem Orbea Orca und dem Cube SLX besteht? 

Die Hardfacts sind klar, das Orca ist ~ 1 Kg leichter und hat einen Powermeter eingebaut (was mir wieder €400 spart). Würde die beiden um den selben Preis bekommen. Selbe Gruppe verbaut... 

Ich habe die Berge vor der Türe (wohne in der Obersteiermark) aber fahre auch mal gerne >300km am Tag. 

Ist das Orca für lange Strecke geeignet? Besteht die ein großer Unterschied zwischen den beiden? 

Das Cube hat einen längeren 6mm längeren Reach (vernachlässigbar nehm ich an) und einen 2 cm kürzeren Stack in der Größe 56 die der Händler für mich vorsieht.

Zu meinem jetzigen Bike (Conway GRV 1200) sind beide Recht ähnlich von der Geo. 

Ist das Cube ein sehr gestrecktes Endurance? Hab mir gedacht das die Endurance Klasse etwas aufrechter Sitzt als die Kletter Partie...

Edit sagt: Es ist verwunderlich das das Endurance von Cube nur 30er Reifen aufnehmen kann, dass Orca sich aber mit 32er bestücken lässt. 

Danke 

Georg 

PXL_20250207_125600435.jpg

PXL_20250207_125606660.MP.jpg

Bearbeitet von snowdeep
Geschrieben

Von welchem Cube sprichst du genau? Hast du einen Link? Ebenso zum Orca Modell?

Das Orca ist nicht unbedingt das Endurance Rad von Orbea, das wär wohl eher das Avant! Bei 1kg weniger plus Power Meter (und für mich auch Optik) wäre die Entscheidung für mich einfach - sofern du dich am Orca wohl fühlst und es zu deinem Fahrprofil passt!

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb snowdeep:

https://www.cube.eu/de-de/cube-agree-c-62-slx-liquidred-n-prism/826400

https://www.mammothbikes.com/de/orbea-orca-m21eteam-pwr-2024/p-561607

1 kg weniger stimmt nicht, hatte das Gewicht vom Topmodell im Kopf. 

Also nur noch Powermeter. Probesitzen wird leider nix, falls ich nicht im Forum noch jemand mit einem Orca finde. 

Wenn man beide Räder in Größe 53 vergleicht,  wäre das Cube sogar etwas länger und tiefer...

https://geometrygeeks.bike/compare/orbea-orca-m21eteam-pwr-2024-53,cube-agree-c62-slx-2023-53-cm/

Es sind auf jeden Fall beides sicher gute Räder... 

Das Agree ist mMn sogar etwas Ratinger...

Geschrieben (bearbeitet)

Cube empfiehlt mir eine Rahmengröße 56 und Orbea empfiehlt die 53. 

Bin aber glaube ich auch beim Cube mit 53 ganz gut beraten. Ich muss dringend draufsitzen. 

In der Preisklasse macht Online kaufen keinen Spaß mehr. 

Edith: Das Agree SLT hat die exakt fast die exakt selbe Geo wie das SLX. 4mm Unterschied in reach und Stack. 😵‍💫

Bearbeitet von snowdeep
Geschrieben

Bin mit dem Orca sehr zufrieden... Kam mit vielen Vorbau Spacern u kann somit auch "vorne hoch" gefahren werden. Sattelstütze kannst beim Orca ohne set back ordern.. damit könntest auch die Länge reduzieren, falls gewünscht.... Lg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb derbub:

Bin mit dem Orca sehr zufrieden... Kam mit vielen Vorbau Spacern u kann somit auch "vorne hoch" gefahren werden. Sattelstütze kannst beim Orca ohne set back ordern.. damit könntest auch die Länge reduzieren, falls gewünscht.... Lg

Hast du die Größe genommen die von Orbea laut der Tabelle vorgesehen ist? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte laut Tabelle mit 184cm ein 55er nehmen sollen, mich aber an der Geo des Vorgängerrahmens orientiert und ein 57er genommen... Ich hab lange Beine, fahr aber eine Sattelstütze ohne set back und einen kurzen 100er Vorbau. Sprich ich wollte das längere Steuerrohr... Beim 55er hätte ich mit einem Spacer Turm leben müssen... Referenz war ein 58er Trek Emonda Rahmen... Ich wäre aber denk ich mit dem vorgeschlagenen 55er auch gut zurecht gekommen, hab das aber nicht ausprobiert...

Bearbeitet von derbub
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...