Zum Inhalt springen

Quick Pro AR:One Chinarahmen Selbstimport, Zoll und Meinungen zum Rahmen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich interessiere mich für den im Titel beschriebenen Rennradrahmen in Größe 54/M/490.

Gefunden bzw. aufmerksam wurde ich beim Zappen auf Youtube.

Da es keinen europäischen Vertrieb gibt, müsste ich ihn direkt aus China importieren.

Zu beziehen wäre er u.A. bei pandapodium.cc, der einen guten Ruf besitzen dürfte oder direkt ab Werk

en.quick-bikes.com.cn/product/6.html. Sollten die Links nicht erwünscht sein, werde ich sie selbstverständlich entfernen.

Nun hoffe ich, ihr könnt mir bei ein paar Fragen weiterhelfen.

Ich lese im Netz immer wieder, dass einige Mitmenschen aus Österreich Rahmen aus China importieren und dafür keine bzw. nur geringe Zollgebühren zahlen.

Ich habe mich telefonisch beim Zoll erkundigt und die Auskunft bekommen, dass auf lackierte Rahmen aus China (neben den "normalen" 4,..% Zoll) noch in etwa 48% Antidumpingzoll aufgeschlagen werden.

Kennt ihr eine Möglichkeit (außer Aliexpress) wie dieser massive Aufschlag als Direktimport aus China für Privatpersonen legal umgangen werden kann?

Falls dies nicht möglich ist, wäre die Story für mich ohnehin gegessen.

Bezüglich dem Rahmen selbst:

Toll wäre es, wenn jemand den Rahmen bereits fährt und echte Eindrücke vermitteln könnte, wie z.B. bei jedem überfahrenen Kiesel glaubst, man tritt dir in den Allerwertesten. 

Falls nicht (und davon gehe ich eher aus) - was meint ihr von den Geometriedaten her - fährt sich der Rahmen eher agil, oder eher träge (z.B. im Vergleich zu einem aktuellen Canyon Ultimate Größe S bzw. den üblichen Verdächtigen der "Racebike-Klasse"). Der Lenkwinkel beträgt 72 Grad, was eher auf Laufruhe schließen lassen könnte. Jedoch habe ich wenig Ahnung, wie sich der Rake von 45mm auswirkt. Dieser könnte das Bike wieder agiler werden lassen.

Außerdem interesiert mich, was ihr generell unter Berücksichtgung, dass man diese Geo fahren will/kann, von diesem Rahmen haltet.

Danke für eure Unterstützung.

Ciao Stephan

Geo AR1.png

Geschrieben

Ich kann dir dazu nur sagen, dass Preise bei PandaPodium eigentlich all inkl. sind. Es fallen keine weiteren Liefer- oder Zollgebühren an.

zumindest war es bei mir so.. habe ein Rahmen/Laufrad/Lenker Set dort bestellt.

und Kontakt bei Rückfragen ist ausgesprochen schnell und hilfreich…Ich kann PP nur weiterempfehlen und es wäre auch meine

erste Adresse bei zukünftigen Einkäufen…

Geschrieben

Zum Rahmen selbst kann ich nicht viel sagen.

Dazu kannst dir aber auch auf YT „chinacycling“ von Joe ansehen… aka Pandapodium 
diverse Fragen zum Charakter beantwortet er dir auch selber.

der Rahmen/Hersteller gehört zur „neuen“ Gruppe von höherpreisigen China Rahmen ala Tavelo, Winspace….etc.

die Geometrie ist wohl eher rennlastig, tiefer….mir fehlt bei diesen Rahmen oft die richtige XL Größe 

deshalb hab ich auch ein Tavelo Attack…

Geschrieben

Hallo NoMütze,

danke für deine Antworten - ist schon sehr hilfreich👍 

Ich werde bei Pandapodium nachfragen, wie sie es mit dem Zoll sehen bzw. direkt beim Hersteller nachfragen, ob sie ein Europadepot haben. Toll wäre es trotzdem, wenn der Antidumpingzoll sicher nicht zu zahlen wäre, auf Holz klopfen, aber auf mein Glück möchte ich mich nicht unbedingt verlassen müssen 🫣 Mir gefällt der Rahmen in Rot am Besten und der wäre zumindest bei Panda nicht gelistet. Aber eventuell ist er trotzdem über ihn zu bekommen.

Ciao Stephan 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...