maxgutti Geschrieben 22. Januar Geschrieben 22. Januar Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Alternativen wie TPU, Tubeless usw, ich bin trotzdem über lange Zeit am Rennrad am besten mit Latex gefahren und hab jetzt neue Michelin Latex Schläuche gekauft. Darauf folgendes zu sehen: ich weiß man siehts schlecht, aber drauf ersichtlich: No Carbon (rims). Habt ihr wer eine Ahnung warum das so ist? Echtes Problem oder nur Risikoeingrenzung? Zitieren
mani161699 Geschrieben 22. Januar Geschrieben 22. Januar Mein erster Gedanke: andere Wärmentwicklung bei Carbonfelgen gegenüber Alufelgen... Fährst du Felgenbremsen? Falls nein, dann sollte das mMn. egal sein. 1 Zitieren
maxgutti Geschrieben 22. Januar Autor Geschrieben 22. Januar Nein, fahre Scheibenbremsen. Das mit der Wärmeentwicklung klingt halt insofern unlogisch da Alu ja viel besser als Carbon composite leitet. Hmmm. Aber was anderes fällt mir auch nicht ein. Zitieren
mani161699 Geschrieben 22. Januar Geschrieben 22. Januar vor 22 Minuten schrieb maxgutti: Nein, fahre Scheibenbremsen. Das mit der Wärmeentwicklung klingt halt insofern unlogisch da Alu ja viel besser als Carbon composite leitet. Hmmm. Aber was anderes fällt mir auch nicht ein. Würde mich jetzt nicht unbedingt als ausgewiesenen Technik-Nerd bezeichnen - deshalb bitte um Korrektur wenn ich falsch liege - aber: bessere Wärmeleitung von Alu ggü. Carbon bedeutet nach meinem Verständnis, dass die erzeugte Wärme schneller von der Bremsfläche weg "verteilt" werden kann -> dadurch erhöht sich die Temperatur an der Bremsflanke weniger stark als bei Carbon. Schlechtere Wärmeleitung von Carbon heißt, die wärme "staut" sich in der Nähe der Reibfläche, also Nahe der Flanke = Nahe vom Schlauch. Aber da du ohnehin Scheibenbremsen fährst, ist das eh alles wenig relevant für dich. Würde mir mit dem Latex Schlauch bei Carbonfelgen + Scheibenbremsen keine Sorgen machen. 🙂 Zitieren
maxgutti Geschrieben 22. Januar Autor Geschrieben 22. Januar Da hast dann wahrscheinlich recht, durch den schlechteren Wärmeleitwert werden Carbonfelgen für Felgenbremsen wahrscheinlich lokal an den Flanken heißer als Alufelgen. Klingt plausibel --> Case closed. :-) 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.