Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schon lange hege ich den Verdacht das mein Vorbau für mein Rennrad etwas zu lange ist, da ich doch für mein Empfinden zu gestreckt fahre. Nun wie dem auch sei, jetzt hats mich grad gepackt und ich hab mir die Mühe mal gemacht nach einem kurzen Vorbau zu suchen.

 

Die Beschreibungen sind total konträr, wieso eigentlich? Hier ein kleiner Auszug von 2 Webseiten.

 

Die erste:

Der Vorbau sollte zwischen 90 und 120 mm lang sein. Er wird in 10 mm-Schritten abgestuft. Vorbauten von 130 mm und mehr belasten den Gabelschaft sehr stark und sollten vermieden werden, während besonders kurze Vorbauten (unter 90 mm) das Lenkverhalten träge und schwerfällig machen.

 

Die zweite:

Üblicherweise liegt die Länge eines Vorbaus zwischen 90 und 120 mm, wobei es auch längere oder kürzere Modelle gibt. Ein längerer Vorbau führt zu einer gestreckteren Sitzposition und einem trägeren Lenkverhalten, während ein kürzerer Vorbau die Lenkung direkter und reaktionsfreudiger macht. 

 

Also: die eine beschreibt das Verhalten träger, während die andere Seite das Verhalten direkter beschreibt.

 

Oida?

 

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...