phippel Geschrieben 7. November 2025 Geschrieben 7. November 2025 Hallo ich habe auf meinem E-Bike Stadtradl "Gazelle" vorne und hinten HS11 Bremsen. Folgendes Problem das sich in den letzten Wochen rapide verschlechtert hat: - die Bremsen greifen vorne und hinten überhaupt nicht mehr: ich würde sagen die Bremsleistung liegt bei nicht mal 10%. Das Rad bremst wie ein Öltanker. - die Bremshebel fühlen sich nicht "schlabbrig" an und die Bremskolben reagieren auch mehr oder weniger sofort wenn man am Bremshebel zieht. Man drückt die Bremshebel also nicht "ins Leere". Imho zeigen die Bremshebel ein normales Verhalten hydraulischer Bremsen. - die Bremskolben gehen sauber rein und raus - die Bremsklötze sind nicht verbraucht- sie sind ca. 800(?) Km alt - siehe die Fotos Mein Eindruck ist, die Bremskötze sind, nachdem sie wenige Millimeter abgefahren sind, zu weit weg von der Felge: die Bremse schafft nicht mehr den nötigen Druck auf die Felge zu bringen, weil die Koben halt nicht ewig weit raus gehen. Kann man die Bremsen irgendwie justieren - näher an die Felge bringen? Ich kann ja nicht alle 500 km neue Bremsklötze montieren... (Ich dachte immer die HS11 haben einen soliden Ruf. Ich habe mich noch nie mit einer Bremse so geärgert (wenn sie bremst, quietscht sie extrem, wenn sie nicht quietscht, bremst sie gar nicht mehr) Danke euch!! vg Philipp Zitieren
ekos1 Geschrieben 9. November 2025 Geschrieben 9. November 2025 Am 7.11.2025 um 10:27 schrieb phippel: Mein Eindruck ist, die Bremskötze sind, nachdem sie wenige Millimeter abgefahren sind, zu weit weg von der Felge: die Bremse schafft nicht mehr den nötigen Druck auf die Felge zu bringen, weil die Koben halt nicht ewig weit raus gehen. Glaube ich nicht . Aber falls es doch der Grund deines Poblem ist Dann siehst im Film unten wie man die Bremse einstellt . Zitieren
trialELCH Geschrieben 9. November 2025 Geschrieben 9. November 2025 Kannst du bitte auch ein Foto der Hebel machen, bzw. Haben die ein Rad zu Einstellung des Abstands Felge-Bremsbeläge? Früher hatten die HS auch so einen Kunststoffring, der sollte auch vorhanden sein. Stell testweise die Bremsbeläge nah an die Felgen und betätige die Bremse mit viel Kraft, nicht das Nehmerzylinder leicht rutschen und du daher wenig Bremskraft hast. Gibt es vielleicht KoolStop Beläge, die haben damals einiges an Bremskraft gebracht. Aja, nimm keinesfalls die Trialbeläge, die haben keine Rillen für Nässe. Zitieren
phippel Geschrieben 13. November 2025 Autor Geschrieben 13. November 2025 Am 9.11.2025 um 11:52 schrieb trialELCH: Stell testweise die Bremsbeläge nah an die Felgen und betätige die Bremse mit viel Kraft, nicht das Nehmerzylinder leicht rutschen und du daher wenig Bremskraft hast. Ja - das wars. Die Nehmerzylinder waren nicht fest genug eingeklemmt und haben sich immer weiter nach außen geschoben. "Anfängerfehler" meinerseits. Mein Problem ist damit gelöst. Danke !! vg p 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.