mastergraf Geschrieben 2. Juni 2005 Geschrieben 2. Juni 2005 die hoffentliche letzte Frage meinerseits im Bezug auf Schuhe / Pedale rennrad etc. Kurzes Vorwort. habe momentan Probleme den passenden RR Schuh zu finden. Habe einen super passenden MTB Schuh von Sidi der Eagle oder so. Wollte mir zunächst den gleichen in RR ausführung kaufen, jedoch probleme mit größe etc. Mitlerweile beschäftigt mich immer mehr Gedanke ob das was bringt den gleichen fürs Rennrad zu kaufen, da ich eh schon einen Schuh für MTB habe und der Rennradschuh quasi der selbe halt mit anderen Bohrungen und keine Gummisohle im Prinzip hat. Steif müssten sie ja gleich sein. War nur eine Überlegung da ich noch SPD-R Pedale rumliegen habe. Nur bin ich erst jetzt, durch stöbern im Forum drauf gekommen dass die eigentlich voll Schei... sein sollen (SPD-R) und eigentlich keiner eine Freude damit hat weil die Platten leicht kaputtgehen und klappern sollen die Pedale auch gerne. Deshalb komme ich wieder auf die Überlegung zurück, am Rennrad wie am MTB Crankbrother Eggbeat Pedale zu monitieren. und zwar die Crankbrother Candy SL mit Auflagefläche. Sind aber im Prinzip ja MTB Pedale. Gibt eigene Rennrad Crankbrother Pedale, (Crankbrother Quattro SL) nur kann ich hier nur als Unterschied feststellen, dass die Auflagefläche anders ist und der Auslösewinkel verstellbar ist. Da ich ja mit einem MTB Schuh fahren möchte, würde die Candy SL Pedal eigentlich voll reichen ( Auflagefläche vorhanden das wichtigste) Preislich ist mir das Quattro Sl auch nicht gerechtfertigt, kostet ja ca 150Euro. Also fährt jemand von euch mit Crankbrohter am Rennrad. ist bei den Crankbrothers nicht soviel spiel zwichen Pedal und Schuh, beim MTB ist mir nichts negatives mit den Crankbrothers aufgefallen, jedoch habe ich am Rennrad keine Erfahrung damit Zitieren
-philipp- Geschrieben 2. Juni 2005 Geschrieben 2. Juni 2005 in Punkto Steifigkeit ist der Rennradschuh sicher steifer als der mtb. Wennst viel im Wiegetritt fährst, bin i mir sicher, dass Du den Schuh bald wechseln kannst. Sonst kannst problemlos mit einem mtb Pedal auf dem Rennrad fahren. Du darfst halt ned vergessen, dass die Auflagefläche mit einem mtb Pedale deutlich kleiner ist als mit einem RR Pedal. lg. Philipp Zitieren
tiktak Geschrieben 2. Juni 2005 Geschrieben 2. Juni 2005 ja.. fahren kannst ihn nur dann probier nie einen rennradschuh+pedal aus weil dann wechselst sofort ma hat einfach das gefuehl das man das 3fache an druck aufs pedal bekommt mit einem steiferen Rennradschuh und entsprechenden pedal Zitieren
mastergraf Geschrieben 2. Juni 2005 Autor Geschrieben 2. Juni 2005 Am Rennrad möchte ich mir die Sidi Genius 5 Fürs MTB habe ich bereits die SIDI Dominator 5 die Schuhe sind in der gleichen Preisklasse, und es wurde mir auch mitgeteilt, dass sie gleich aufgebaut sind, sprich die gleichen Materialien verwendet werden, berechtigt mich wenns nicht stimmt... Und das die SPD-R zu vergessen sind ... was ist da dran? Möchte nicht jeden Monat die Platten tauschen... Zitieren
michl Geschrieben 2. Juni 2005 Geschrieben 2. Juni 2005 ...die eggbeater am RR gefahren und das geht doch ganz gut! Natürlich sind RR- Pedale und Schuhe besser- aber was solls? Bist ja nicht der Zabel oder der Chippo. Wenn dein MTB- Schuh paßt, spar dir das Geld für später! Zitieren
NoWay Geschrieben 2. Juni 2005 Geschrieben 2. Juni 2005 ja der meinung WAR ich auch, nur dann hab ich eben auch gewechselt, erst eher skeptisch, nur nach 10 metern war die skepsis verflogen. du hast auf einmal das gefühl, das rad fliegt mit dir, weil alles du so gut mit der kurbel verbunden bist. Zitieren
Mr.T Geschrieben 2. Juni 2005 Geschrieben 2. Juni 2005 Habe einen super passenden MTB Schuh von Sidi der Eagle oder so. Wollte mir zunächst den gleichen in RR ausführung kaufen, jedoch probleme mit größe etc. interessant, ich hatte voriges jahr das selbe problem ... und mich gewundert. aber anscheinend haben die sidi schuhe tatsächlich einen unterschiedlichen leisten. ich habe mir (weil ich's auch am ergo verwende) trotzdem rr-schuhe gekauft. immer, wenn ich am mtb sitze frag ich mich, ob die mtb-pedal/schuhe-kombi wirklich soviel schlechter ist... (ich habe shimano pdm-540 und die look-396) Zitieren
mastergraf Geschrieben 2. Juni 2005 Autor Geschrieben 2. Juni 2005 interessant, was man hier alles erfährt. Also ich bin ursprünglich davon ausgegangen das mein MTB Schuh doch eine sehr stabile Sohle hat, deshalb habe ich ihn ja gekauft. Sicherlich gibts MTB Schuhe die ne weiche Sohle habe, und sidis der unteren Preisklasse dürften auch anders hart sein.. schätze ich mal. Der Schuh fühlt sich auch steif also biegen kann man ihn nicht mit der hand. Ich dachte der erwähnte Rennradschuh von Sidi ist halt nur die Rennradausführung mit einer anderen Fräsung und mehr nicht. Mir ist schon klar dass es Pedale gibt die mehr auflagefläche habe und dadurch mehr Druck ausgeübt werden kann. Nur glaube ich dass nicht wirklich dass durch eine große Auflagefläche mehr Druck als bei einer kleinen ausgeübt werden kann. Wenn der Schuh steif ist ist er steif fertig nur wenn die Pedalauflage größer ist kann nicht mehr Druck auf das Pedal ausgeübt werden. Woher soll dieser Druck kommen? Problem ist vielmehr wenn der schuh sie durchbiegt dass zuerst mal Druck aufgebracht werden muss bis wirklich ein Kontakt zwischen Pedal / Schuhplatte und vor allem Fuss besteht. Wenn da immer ein wenig spiel vorhanden ist dann habe ich immer einen schwammingen Andruckpunkt der jedoch nur entsteht wenn ich spiel beim Ziehen / Drücken habe. Sicherlich ist es das beste wenn ein eigener Schuh eigenes System für Rennrad / MTB vorhanden ist. Jedoch eine volle Preisfrage. PEDAL Rennrad ca. 60 -70 Euro + Schuh nochmal 150 Euro ergibt dann 200 - 230 Euro für den ganzen spass. Ansonsten ein neues Pedal um 100Euro... und das wars. Zitieren
skoon Geschrieben 2. Juni 2005 Geschrieben 2. Juni 2005 na sicher funkten die eggbeater für das rennradl. ich hab 2 paare von den pedalen. eines am MTB und eines am RR. Und ein paar schuhe von Northwave, die leicht und ok sind. rest: fahren fahren fahren :-) Chris Zitieren
mastergraf Geschrieben 2. Juni 2005 Autor Geschrieben 2. Juni 2005 super das wollte ich hören..... das auch jemand andere mit Eggbeater drauf fahrt, kenne sonst nur eingeschworene SPD-L und LOOK Anhänger... Ich bin mir nachwievor sicher dass der MTB / Rennradschuh von sidi gleich aufgebaut sind, außer sie verwenden eine spezielle Plastikmischung, was ich mir nicht vorstellen kann. Das Pedal brauche ich nur für den Kontakt, das mit der Beinfreiheit bei den Cranks passt auch recht gut, Habe mir ja die eggbeats auchs für MTB gekauft damit ich knallhart trinnen binn und schnell wieder rauskomme. Wenn ich mir die Crankbrother Eggbeats mit Auflagefläche kaufe dürfte ich eigenlich nicht falschmache. Beser wie mit meinem durchgebogenen Shimano Schuh mit stinknormaler Spd Cleat wird er auf jeden Fall sein. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.