Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Welcher Wert ist nun für die Wahl der richtigen Rahmengröße entscheidend:

"Sitzrohrlänge total" oder "Sitzrohr bis mitte O.Rohr".

Ich komme laut der Bikeboardformel Schrittlängex0,65 auf 53,3cm wobei ich sagen muß das ich in Relation zu den Beinen einen langen Oberkörper habe (Körpergröße 187cm).

Ich interessiere mich für das SCOTT Speedster S3 und weis jetzt nicht welche Größe für mich angemessen wäre.

L, oder XL?

L XL

Sitzrohrlänge total 560mm 580mm

Sitzrohr bis mitte O.Rohr 500mm 520mm

Kann mir wer helfen?

Welches Geschäft in Wien hat SCOTT Rennräder in seinem Sortiment?

Habs bis jetzt nur im online Handel oder beim Hervis gesehen.

Für jeden Tip dankbar!

Prof.

Geschrieben

Grias di,

eigentlich ist die Sitzrohrlänge komplett uninteressant, viel wichtiger ist die Oberrohrlänge .... ich bin selbst 187 lang und fahre ein Simplon 56er (Mitte Tretlager/Oberkante) - die gleiche Rahmengröße fährt auch mein Bruder, der allerdings einige Zentimeter kleiner ist - dafür halt mit kürzerem Vorbau.

Ich würde Probesitzen, bzw. fahren, da merkst gleich den Unterschied - und ich tippe eher auf den "L" - geschätzte Oberrohrlänge 57cm + 11 cm Vorbau !

Geschrieben

Oberrohrlänge wäre beim L 560mm und beim XL 575mm, Vorbau weis ich nicht.

Je kürzer das Oberrohr/Vorbau desto aufrechter die Sitzposition nehme ich an.

Superracer bin ich eh keiner, will das Rennradl nur zum Grundlagentraining nutzen, somit eher bißchen bequemer als superwindschnittig draufsitzen.

Kennst Du ein Geschäft in Wien das SCOTT Rennradl hat?

Beim Hervis ist es zwar gerade um 900Euro im Angebot aber ich weis nicht ob ich denen wirklich beim Kauf trauen kann, bzw wie es später mal mit dem Service aussieht.

Geschrieben
Ich hab selbst eher einen längeren Oberkörper und das Simplon und auch das Stevens von mir haben jeweils insgesamt 68cm Oberrohrlänge inkl. Vorbau - und Scott Händler kenne ich nur einen in Tirol, in Wien leider nicht - steht nix auf der Homepage ?
Geschrieben
Oberrohrlänge wäre beim L 560mm und beim XL 575mm, Vorbau weis ich nicht.

Je kürzer das Oberrohr/Vorbau desto aufrechter die Sitzposition nehme ich an.

Superracer bin ich eh keiner, will das Rennradl nur zum Grundlagentraining nutzen, somit eher bißchen bequemer als superwindschnittig draufsitzen.

Kennst Du ein Geschäft in Wien das SCOTT Rennradl hat?

Beim Hervis ist es zwar gerade um 900Euro im Angebot aber ich weis nicht ob ich denen wirklich beim Kauf trauen kann, bzw wie es später mal mit dem Service aussieht.

Eventuell die Sport Nora!

Geschrieben
Ich denke, dann habe ich mit meiner Grösse von 1.82 und Schrittlänge von 0,89 eigentlich den falschen Simplonrahmen mit 59 kauft. Aber mein Radldealer hat gsagt de Grösse brauch i unbedingt.

Der 56er hätte auch gereicht, stimmt !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...