Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
welches training kannst du mir empfehlen für ein mittleres ausdauertraining ?

wie-wielange -wie oft sollte ich trainieren ?

oje... - da fragst du eher den falschen, ich brauche ja auch jemanden, der

mir das vorschreibt (trainer)... ;)

aber grundsätzlich würde ich ausdauertraining deutlich jenseits von einer stunde

ansetzen, damit es auf dauer ergebnisse bringt. ich weiß ja nicht, auf welchem

level du dich derzeit bewegst, denn irgendetwas zu tun (und wenn es nur 30min)

sind ist immer noch besser als nix, aber wenn du weiterkommen willst, musst

wohl doch etwas länger auf dem teil sitzen...

wenn du deine pulsbereiche nicht genau kennst (davon gehe ich aus, denn

wenn du schon mal einen test gemacht hättest, hätte der diagnost auch

gesagt, wie lange du in welchen bereiche trainieren solltest, um deine grundlage

zu verbessern), dann solltest du einfach 3x die woche mindestens 1 stunde

in der gegend von 110-130 pulsschlägen radeln, eher höhere trittfrequenz

(ca. 90 rpm). an den wattbereichen, die dafür nötig sind, wirst du dann eh

sehen, ob du besser wirst, dann kannst nach und nach steigen (die watt,

nicht den puls).

an den wochenenden dann längere ausfahrten (>2h) draußen, aber auch ruhig.

hängt halt alles davon ab, was du erreichen willst. wenn du einfach nur

radeln willst und durch deine gesteigerte ausdauer auch ab und zu mal was

heftigeres in angriff nehmen kannst, dann fahre diese sachen einfach, wie

sie dir in den füßen liegen und unter der woche halt grundlagen-training am

ergo. willst mehr erreichen (rennteilmahmen, etappen-fahrten), dann brauchst

schon was fundierteres, damit du keine leeren kilometer am ergo abspulst,

aber dafür bin ich der falsche ansprechpartner... - dafür gibt es wesentlich

besser geeignete hier im board (sind ja einige trainer unterwegs)...

jedenfalls wünsche ich dir viel erfolg und ausdauer mit deinem training.

versuche es vielleicht wirklich mal mit dem coaching vom daum, ersetzt zwar

keinen trainer, aber du musst dir einige zeit keine gedanken drüber machen,

was du machen sollst... - der ergo sagt es dir... ;)

CU,

HAL9000

Geschrieben
Wie sollte man trainieren, wenn es einem nur um die Grundlagenausdauer geht? Einfach immer nur auf niedirger Intensität fahren oder wirken sich Intervalle oder durchgende härtere Trainings auch positiv auf die Grundlagenausdauer aus?
Geschrieben
Grundlagentraining am Ergobike geht ziemlich auf die Psyche weil es einfach urfad ist. Besser Intervalltraining am Ergobike und am WE raus in die Natur und radeln solange du magst.Ich hab nach 90 min am Ergobike genug ....aber jeder ist anders
Geschrieben

hi,

gleichmaessige stramplerei am ergo ist ueber langere zeit fuer mich unpackbar. deshalb fahre ich diverse triathlon- oder sonstige strecken nach. unter http://www.bikendaheim.de findest eine ganze menge und kannst gern von mir auch noch welche haben - schicke sie dem bernd nicht, weil sie selbst getippt und daher eher schlicht sind.

wenn du das gefuehl hast, dass zu wenig fortschritt da ist, fuehre unbedingt ein moeglichst genaues trainingstagebuch. erstens siehst du, dass sich doch ordentlich was tut, und zweitens bremsen dich protokollierte pulswerte - sonst gibst im training immer mehr gas und verlaesst die zielzonen (die du unbedingt ermitteln lassen solltest, um sie dann nach gefuehl zu korrigieren....)

mag bei jedem anders sein, aber ich versuche immer staerker, die trittfrequenzen und damit die muskulaere belastung bei gleichem/aehnlichem puls zu variieren und auch, zumindest kurzzeitig sehr hart zu treten - die entwicklung der beinmuskeln hinkt jener der pumpe sonst noch staerker als ohnehin hinterher,

viel spass beim strampeln,

keego

Geschrieben

:confused: glaub nicht...

ergowin ist zwar nicht umwerfend, aber das investment zahlt sich trotzdem aus,

viel spass mit dem coaching, das wirst wahrscheinlich bald wieder abdrehen...,

gruesse,

keego

Geschrieben

habs auch begonnen, aber bald wieder abgedreht. die einheiten waren sehr kurz, ziemlich fad und haben ueberhaupt nicht in meinen gesamten trainingsplan gepasst.

da find ichs viel interessanter, zb eine ima runde zu drehen oder auch eine rad-wm strecke nachzufahren - nehme aus der liste einfach eine strecke die zum zeitbudget und trainingsziel passt. im vergleich zu zb 90 min mit konstanter wattzahl bei gleichmaessigen x umdrehungen und y puls, gefallen mir 40 huegelige km innerhalb meines pulsbereiches deutlich besser,

gruesse,

keego

Geschrieben

Hallo alfredma!

Soweit ich weiß, gibt es bei den Ergo Bikes von Daum ja 4 "Trainingsschwerpunkte"; Herz/Kreislauf, Gewichtsreduzierung, Muskelaufbau und Kondition. (Mein Bike ist ein Vita 2002, aber ich nehme an, das ist bei allen anderen Modellen auch so?)

Ich trainiere auf meinem Bike seit ungefähr 1 Jahr. Begonnen habe ich mit Kondition, ich nehme an, das wirst Du auch wählen, wenn Du etwas für Deine Ausdauer tun willst. Zwischenzeitlich hatte ich auf Muskelaufbau umgestellt; momentan bin ich wieder bei Kondition, da ich während des Sommers ein bisschen nachlässig geworden bin :p

Ich persönlich trainiere am liebsten anhand des Coaching Programms, weil ich dies bequemer finde, als mir manuell die Programme aussuchen zu müssen. Überschreite ich jedoch in einer Woche meinen Trainingsplan, so kann es schon vorkommen, dass ich aus Lust und Laune auch mal etwas Manuelles fahre.

Hast Du mit dem Training am Bike erst begonnen? Ich würde sagen, probier einfach mal aus, was Dir die meiste Freude macht. Solltest Du im Coaching Programm fahren wollen, musst Du davor ja sowieso erst mal den Leistungstest machen, damit das Bike Deine Körperleistung "kennen lernt". (Der Leistungstest wiederholt sich alle 4 Wochen; so kannst auch Du sehen, auf welchem Leistungslevel Du Dich befindest)

Mir persönlich wird am Bike nicht langweilig. (Ich sehe mein Training als gute Gelegenheit, gleichzeitig Musik zu hören, denn sonst komme ich ohnehin fast nie dazu).

Aber das ist reine Ansichtssache, ob man "unendlich" am Ergo Bike sitzen kann oder ob man lieber draußen radelt :)

Liebe Grüße

Eva

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...