Christoph Geschrieben 21. September 2002 Geschrieben 21. September 2002 @Potschnflicker: Es ist aber nicht nur mein subjektives Empfinden, sondern auch wissenschaftlich erwiesen, dass Stahl- und Carbonrahmen wesentlich komfortabler zu fahren sind als Aluminiumrahmen. Weil Aluminium eine sehr schlechte Eigendämpfung hat und alle Erschütterungen an den Fahrer weitergegeben werden. BTW: Mit etwas Übung dauert der Laufradwechsel bei einem Klein auch nicht wirklich lang. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 21. September 2002 Geschrieben 21. September 2002 @Christoph Du hast recht und auch nicht! :D Die Härte eines Alu-Rahmens bestreite ich nicht, ich bin (im Rennradbereich) kein Freund von Alu-Rahmen, eben wegen der mangelnden Dämpfungseigenschaften und, last not least, wegen der mangelhaften Dauerschwingfähigkeit im hochfrequenten Bereich. Das hat aber mit der Hinterbausteifigkeit im vertikalen Bereich nichts zu tun. Der ist aber entscheidend für den Sitzkomfort. Kann jeder selbst testen: Ein Dreieck aus Holzstäben, Stahlrohren, Alurohren, Carbonrohre: So ein Dreieck lässt sich nicht verformen, wenn die Kraft an einer Ecke einwirkt (eben die Hinterachse im Rahmendreieck. Hier würde ein halbes Bar mehr oder weniger Luftdruck im Hinterrad wesentlich mehr Komfortveränderung bewirken. Auch wissenschaftlich erwiesen! Den Mehrkomfort, den Du meinst, geht vom Dämpfungsverhalten des Oberrohrs/ Unterrohrs aus, hier ist der Alurahmen messbar härter als Carbon/Stahl. Der Laufradwechsel bei Klein/Storck wird immer länger dauern, als bei anderen Marken, da man das Lufrad nur nach hinten rausziehen, aus der Kette ausfädeln muss. Bei herkömmlichen Ausfallern fällt das Hinterrad nahezu von allein aus dem Rahmen, Übung vorausgesetzt. Der Einbau geht auch nur mit beherzten Griff in die Kette und umständlichen Einfädeln vonstatten. Ich habe das schon gemacht, ist im Vergleich wirklich lästig, ausschauen tust nacher auch wie ein Schweindl Zitieren
Christoph Geschrieben 21. September 2002 Geschrieben 21. September 2002 Gut, also was den Komfort betrifft meinen wir eh ungefähr das Gleiche. Nur das mit dem Klein-Hinterbau sehe ich anders. Weil ich die letzten 2 Jahre bei einem Klein-Händler als Mechaniker gearbeitet habe Außerdem ist's eh nur eine Frage der Zeit bis es auch Klein Rennräder mit herkömmlichen Ausfallenden gibt. Beim MTB sind sie ja schon am Umrüsten (wegen der Discbrakes). Und der Carbonrennradrahmen hat glaube ich auch schon welche. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 21. September 2002 Geschrieben 21. September 2002 @Christoph Wäre keine schlechte Idee, wenn Klein das ändert. Die Rennmechaniker (die habens halt meist sehr eilig )werden sich freuen. Der Rahmen ist ja wirklich ein tolles Gerät (nicht für mich, ich liebe eben "Italiener"). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.