Zum Inhalt springen

Trainingsbeginn nach einer Pause ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

hab gestern 2(!!) laengen a 25m kraulbeine gemacht und war sehr froh als sie vorbei waren, das ist ja furchtbar!!!!

und nehmts ihr da ein brett oder den pullboy oder nyx und die arme vor oder am koerper anliegend, und atmets ihr nach vorne, seitlich, gar nicht?

gruesse,

keego

Geschrieben
Übrigens mein Freund Jerome schwimmt Kraulbeine so schnell, dass ich mühe habe mit Kraul mitzukommen. OK er sehr gute Schwimmer - hat vor 2 Jahren in 24 Stunden 82 km geschafft (25-er Becken ohne Neo).

ja das kenn ich.. meine freundin war schwimmerin und später flossenschwimmerin im dt. nationalteam... wenn die kraul oder delfin beine schwimmt kommen mir die tränen - und sie strengt sich dabei nicht mal an...

jerome und 24h schwimmen ca vor 2 jahren kommt mir bekannt vor.. ich glaub ich hatte damals kurz kontakt mit ihm, weiss aber nimmer woher... wie klein die welt doch ist :D

@keego: gibt viele möglichkeiten - die "klassische" ist mit brett, arme ausgestreckt (aber locker) vor dir, atmen nach vorne... dann gibts noch die möglichkeit ohne brett seitlich im wasser liegend, der untere arm nach vorne (in schwimmrichtung) ausgestreckt, der obere am körper, kopf schräg nach vorne (unter wasser) gerichtet und zum atmen auf die seite drehen. das geht auch gut für delfin, wo das brett für die gesamtbewegung eher hinderlich wäre.

/step

Geschrieben
hi,

und nehmts ihr da ein brett oder den pullboy oder nyx und die arme vor oder am koerper anliegend, und atmets ihr nach vorne, seitlich, gar nicht?

Ich schwimme Kraulbeine mit kleinem Brett (ca. Pullboy-Größe) und atme nach vorne bzw. gar nicht. Verbinde eigentlich oft Kraulbeinetraining mit Atmtraining. Wenn ich Lust und Zeit habe, schwimme ich am ende der Trainingseinheit sowieso paar längen unterwasser. Ist, glaube ich, genauso Diskussionreif, ob das was bringt für Triathlon. Für mich persönlich schon.

Geschrieben

Ich hab mich vor Jahren einmal eine Saison lang an einem ähnlichen Konzept wie in diesem Artikel beschrieben ist, orientiert. :toll:

http://www.gsv1.de/goalsets.htm

Hat wirklich gut geklappt und merkliche Verbesserungen für die langen Strecken gebracht.

Ob das über Jahre hinweg gut geht, kann ich nicht beantworten, da ich nach dieser Saison für viele Jahre mit Sport aufgehört habe (hat aber nichts mit dem Schwimmprogramm zu tun). :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...