Walter1804 Geschrieben 23. November 2005 Geschrieben 23. November 2005 Hallo Leute! Ich greife das Thema aus der aktuellen MTBR im FitUndFastkapitel nochmals auf: Mit Erschütterung las ich, dass Skaten mit Bänderverletzungen sehr schlecht für die Knie sei. Da ich nun bei einem MTB Sturz Kreuz- und Seitenband gerissen und auch den Meniskus beleidigt habe und ich gerade im Begriff bin mir eine neue Skatinglanglaufausrüstung zuzulegen, stellt sich mir die Frage, wie schlimm das nun wirklich ist? Oder kann ich doch ein paar mal im Jahr auch Skaten gehen, wenn ich die andere Zeit Klassisch unterwegs bin? Und dann müsste doch Eishockey, das ich auch sehr oft spiele, auch schädigend sein. Wie sieht es hiermit aus? In Summe erschüttert mich das doch sehr, da mir damals die behandelten Ärzte alle versicherten, dass es auch ohne Operation geht und ich nach einem gewissen Muskelaufbau wieder uneingeschränkt jeglichen Sport ausüben kann! Wer kann mir zu diesem Thema helfen ??? Gruss,Walter Zitieren
üawhr Geschrieben 23. November 2005 Geschrieben 23. November 2005 uneingeschränkt jeglichen Sport ausüben kann! spielt's sicher nicht mit der Verletzung (Kreuzband) ! Am besten ein neues machen lassen, dann geht wieder (fast) alles. Zitieren
Walter1804 Geschrieben 24. November 2005 Autor Geschrieben 24. November 2005 spielt's sicher nicht mit der Verletzung (Kreuzband) ! Am besten ein neues machen lassen, dann geht wieder (fast) alles. Ich bitte um fachliche Hinweise von Leuten die sich damit auskennen. Gibts da welche?? @üawhr: Soviel ich weiß kann man das Kreuzband schon nach ein paar Monaten nicht mehr nähen sondern nur die Seitenbänder. Also wer kann mir Helfen? DANKE Zitieren
üawhr Geschrieben 24. November 2005 Geschrieben 24. November 2005 Soviel ich weiß kann man das Kreuzband schon nach ein paar Monaten nicht mehr nähen sondern nur die Seitenbänder. Drum hab' ich ja geschrieben: ein neues machen lassen. Ansonsten entschuldige bitte meine unqualifizierte Äusserung. Zitieren
Leiti Geschrieben 24. November 2005 Geschrieben 24. November 2005 selbiges gilt ja auch für das Schwimmen, wo Kraultempi zu bevorzugen sind, und brust beine nicht mehr geschwommen werden sollen. Qualifizierte Meldungen wirst aber nur bei einem Arzt bekommen, dein auch meine Aussage ist unqualifziert! Zitieren
Walter1804 Geschrieben 25. November 2005 Autor Geschrieben 25. November 2005 Drum hab' ich ja geschrieben: ein neues machen lassen. Ansonsten entschuldige bitte meine unqualifizierte Äusserung. Hey - das hast jetzt falsch aufgefasst - net glei angfressen sein auf mich Man will sich halt nicht mit der Wahrheit zufrieden geben wenn man selbst davon betroffen ist! Ich denke mal das hier im Forum eher weniger viele Orthopäden oder andere Mediziner lesen und entsprechend Auskunft geben können. Ich hoffte aber trotzdem, dass vielleicht der ein oder andere Sportler hier im Forum eine ähnlich Erfahrung machte wie ich und mir seine Erfahrungen schildern kann. Ich denke auch das bei jedem Menschen der Körper anders damit umgeht und man das Thema sowieso nicht über einen Kamm scheren kann. Also again: Nichts für ungut - bin nur a bisserl depremiert Zitieren
üawhr Geschrieben 25. November 2005 Geschrieben 25. November 2005 Also again: Nichts für ungut - bin nur a bisserl depremiert verstehe Dich gut, hatte selbiges Problem im März 2004: Seitenband ein-, Kreuzband abgerissen, Knorpel leicht ausgefranst. Allerdings war ich nicht a bisserl deprimiert, sondern schwerstens ang'fressen. Hab' mir dann mehrere Ärzte angehört, was die machen würden, und wie sie's machen würden, und bin für mich zu dem Entschluss gekommen: ein neues muss her! Der Chirurg meines Vertrauens hat mir dann auch eines gemacht und keine 5 Monate später bin ich einen Marathon damit gelaufen. Er sagt heute noch, das wäre eines seiner schönsten Knie geworden. Allerdings hat er von Anfang an gesagt, ich werde nie wieder Fussball spielen können (is net tragisch, hab ich vorher auch nicht), aber Schifahren geht, ebenso SchwimmenRadfahrenLaufen. Wennst willst, schick ich Dir einen Kontakt per PM. Ausserdem bin ich nicht leicht beleidigt Zitieren
Walter1804 Geschrieben 28. November 2005 Autor Geschrieben 28. November 2005 OK - Danke! Gibts nun vielleicht auch Leute die ihre Bänder nicht operiert haben und alles machen können? (Da muss ich mich eigentlich auch dazuzählen - mach alles, auch ohne Schmerzen - mit alles mein ich Laufen,Biken,(Brust)schwimmen,Fussballspielen,Basketball,Eishocky,...). Und gibts dann auch Leute die ihre Bänder nicht operieren liesen und nach Jahren intensiven Sports Spätfolgen erlitten -> vorallen das würde mich auch interessieren !! Zitieren
Gerald Geschrieben 30. November 2005 Geschrieben 30. November 2005 hallo ich hab mir mein vkb im oktober 05 gerissen und habe es zuerst auch ohne op probiert. für die risikoreichen sportarten (fußball, volleyball, faustball,... also alle stop and go sportarten usw.) muß ich einen stützstrumpf mit seitlichen führungsschienen verwenden. erstens nervt mich dieser strumpf unendlich und zweitens hab ich trotzdem giving-away attacken, weil mein knie nicht stabil genug ist. ich war auch bei mehreren ärzten und hab mich jetzt schlußendlich entschieden, daß ich im frühjahr das vkb operieren lassen werde. soviel zu meinen erfahrungen. lg und alles gute gerald Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.