DickyMo Geschrieben 25. Februar 2007 Geschrieben 25. Februar 2007 Ja schon ..... :f: Aber das ist halt nur die Prozessorfamilie die für diese Aufgabe grundsätzlich geeignet ist. Geh, da kannst jeden MC verwenden, der A/D Wandler und PVM kann -> da kannst nen tiny ah nehmen Den USB habens ja nur genommen, weil sie ne Beispiel-Software mit USB-Daten gemacht haben (ein HID). Die SW kannst dann selber schreiben ! Eh klar. Und da fehlt auch noch der Leistungsteil....wie gesagt, das Theme ist geeignet für eine Diplomarbeit. ( gibts natürlich auch schon jede Menge davon ) Leider wird die SW nicht pupliziert. Das kommt drauf an ob und wie lange die DA gesperrt is. I mache ja leider keine DA im Hardwarebereich, obwohl ein Prof sagte ich solls tun (er hat gmant: meinem andern Prof wäre des eh wurscht ) Aber ich könnts denen ja mal vorschlagen oder fragen obs des schnell mal machen des Ding De spielen eh zuviel auf ihrem nachgebauten FPGA-Pac-Man Spielautomaten). Modellbauregler, die wirklich 3 Sensoren verwenden und gleichzeitig die Leistung können hab ich leider noch nicht gefunden. Hab sogar an die Fa. Schulze geschrieben ( die machen Modellbauregler ) und die haben sogar zurückgeschrieben, das sie mir nämlich nicht helfen können..... Soso, mit welcher Begründung? Zitieren
DickyMo Geschrieben 25. Februar 2007 Geschrieben 25. Februar 2007 Tesla und Westinghouse sind tot. Friede mit ihnen ! Und ausserdem ist der Tesla sehr verarmt gestorben ... wird halt auch zuviel Money beim Basteln rausgschmissen haben ! Haha, der war gut. Tessla hat sogar auf seine 12Millionen Dollar von Westinghouse (für seine Patente verzichtet) Aber wenn du so motiviert bist, kann ich dir gerne meinen bisher angefallenen Wissensstand zur Verfügung stellen Ich bin extrem für den open community Gedanken. Aber wennst das Teil dann fertig hast, bitte lass mich mal probefahren. Klar, her damit. Motoviert bin ich imma -> nur an der Durchsetzung happerts imma Muss mal endlich meinen selberbauten digitalen Drehzahlmesser für mein Motorradl zsamlöten Zitieren
snowy Geschrieben 25. Februar 2007 Geschrieben 25. Februar 2007 Schulze hat keine Regler für 26 polige Aussenläufer mit 3 Hallsensoren im Programm. Was aber lustig war, sie haben genauestens meine Motordaten angefragt, meiner Meinung nach auch Sachen die für die Reglerfrage unerheblich waren. Luftspaltbreite Hammerkopfbreite Magnetabdeckung des Stators ... u.s.w. Das ist nämlich die nächste Kleinigkeit .... den Motor muß man aus gewissen Gründen auch selber machen. ( Trotz Google ) Es gibt zwar jede Menge zu kaufen, aber mit genau den Abmessungen, das er in die Felge passt und auch die Leistung hat leider nicht. Motoren in der Leistungsklasse von ca. 60Nm kosten fertig so ab 1500€. Meiner würde rein Materialmäßig auf ca. 700 kommen ( wobei man einen guten Freund der Dreher ist haben sollte ... ) Aber der Motor is rein das Eisen nicht wert, wenn der entsprechende Regler fehlt. Daher würde der Projektablauf so aussehen: 1. Regler kaufen, klauen, entwickeln, herzaubern.... testen mit einem geborgten Modellbaumotor, dann Teile für den eigentlichen Motor besorgen, diesen bauen testen und wenn diese Motor Reglereinheit das Wegfahren unter Last im Schlaf kann, sodaß es nicht mal die Großmutter runterschmeißen würde, dann --- ja dann kauft man sich den Monsterroller und fängt mit dem Umbau an. Genaugenommen wäre es besser nur den Rahmen zu kaufen, da die original Räder 20" sind und die sind für den Antrieb zu groß. Man müsste dann eben auf die 16" für mehr Steigfähigkeit, oder 18" umsteigen. Mit den 18" ist eine Steigung knapp über 10% bei 80kg Fahrer zu schaffen. Was ich noch nicht ganz durchdacht habe, ist die Kühlung bei langsamen Bergauffahrten. Das könnte noch ein Problem sein... dazu müsste man aber erst die Wirkungsgradkurve des Eigenbaumotors über die Drehzahl kennen. Und ich fürchte, das die bei kleinen Drehzahlen scheiße ist. Im besten Betriebsfall dürften 85-88% drinnen sein, aber ganz unten kann man nur spekulieren oder probieren. Wie auch immer 15% von 2KW sind immer noch 300W Wärme die aus dem Motor müssen. Im unteren Drehzahlbereich werden es wesentlich mehr sein. Das ist ohne kleinen Lüfter oder Wasserkühlung nicht zu schaffen. Wasserkühlung nochmals mind. 2Kg Gewicht dazu dann wird der Roller nur mehr mit LIPO Akku under die 50Kg kommen. Na-Servas ! Zitieren
snowy Geschrieben 25. Februar 2007 Geschrieben 25. Februar 2007 Ich sag ja nicht, das Tesla nicht auch zu gewisser Zeit recht reich war. Aber gestorben is er bettelarm, weil seine Anlage in Colorado Springs offensichtlich zu teuer war und er sich auch im Aktienbereich etwas verkoffert hat. Naja, der Weltkrieg war ja wirklich nicht vorherzusagen..... Ich denke dein Drehzahlmesser ist ein realistisches Projekt, nicht so der elektrische Monsterroller... Von dem ist dringend abzuraten, vorallem wegen der Suchtgefahr. Und was noch schlimmer ist, die Frustgefahr Zitieren
DickyMo Geschrieben 25. Februar 2007 Geschrieben 25. Februar 2007 Ich sag ja nicht, das Tesla nicht auch zu gewisser Zeit recht reich war. Aber gestorben is er bettelarm, weil seine Anlage in Colorado Springs offensichtlich zu teuer war und er sich auch im Aktienbereich etwas verkoffert hat. Naja, der Weltkrieg war ja wirklich nicht vorherzusagen..... Ja sicher. Aber ihm waren seine Ideale eh wichtiger als Kohle. Ich bräucht halt seinen "flying oven" Ich denke dein Drehzahlmesser ist ein realistisches Projekt, nicht so der elektrische Monsterroller... Von dem ist dringend abzuraten, vorallem wegen der Suchtgefahr. Und was noch schlimmer ist, die Frustgefahr Eh. Das ist ja keine Hexerei. Aber die Komponenten wollt ich beim reichelt bestellen -> der hat aber 150 EUR Mindestbestellwert ins Ausland der Hundling 50kg -> wie gesagt Aramid/Kohlefaser. ad: Dreher bei der Hand -> hast du keinen Waterjet? Woll mit mal selber eine CNC-Fräsmaschine bauen. So ein Hexapod gehört in jede Werkstatt -> dann fräs ma uns die Felgen ah gleich selber hehe Frusstgefahr -> naja, dank nem gscheiden Simulator hält sich der doch in Grenzen. Musst ja ned gleich ans drehen und basteln gehn. Wenns mal im Simulator gscheit rennt, kann das richtige Ding auch nicht so grob abweichen. Zitieren
snowy Geschrieben 25. Februar 2007 Geschrieben 25. Februar 2007 Na viel Spaß beim Modell "finden". Simulator ist sicher ok, ( ich nehme an, du sprichst jetzt von einem Schaltungssimulator ) aber der zeitliche Aufwand ein wirklich geeignetes Modell zu erstellen ist da fast zu hoch. Wenn du aber so der Mann mit den vielen Möglichkeiten bist, dann kannst mir ja sicher sagen wo ich billig die Statorbleche für den Motor her bekomme. Hätte auch schon eine Solid Works Zeichnung davon. Bräuche da viele 0,35er aus verlustarmen Elektroblech.... Konnte zur Zeit noch keinen Anbieter finden, der das unter 400€ rauslasert ( incl. Material ) Wenn du da wirklich was aufstellen könntest, wäre ich verbunden. Dann könnte ich nämlich eine Kostenaufstellung bald fertig haben, die es dann entgültig fixiert, das der Roller absolut keinen Sinn macht. Solltest du so ein Blechpaket unter 250€ aufstellen, dann bau ich den Motor auf jeden Fall, rein aus Interesse und um dran rumzumessen. Zitieren
DickyMo Geschrieben 25. Februar 2007 Geschrieben 25. Februar 2007 Genau, nen Schaltungssimulator. Naja, habe an der Uni Zeit genug damit verbracht "Modelle" zu finden. Es lebe VHDL aja, da is ma no was eingefallen: http://www.goldenmotor.com/ da gibts Nabenmotoren, Akkupacks, Regler etc. aber alles zusammen unter deinen 700 EUR. Habe gehört Lasern sei zu ungenau für Statorbleche -> wie wärs mit erodieren? http://www.hermeth.de/deutsch/main.php?page=preisliste Zitieren
snowy Geschrieben 25. Februar 2007 Geschrieben 25. Februar 2007 Der GoldenMotor is ja ganz nett, aber mit 400 oder 700 Watt bringst den Monsterroller net gscheit in Bewegung. Is ja auch für die Rollstuhlfahrer gemacht. Das Erodieren is zwar fein aber doch noch teurer als lasern. Hinsichtlich Genauigkeit reich lasern völlig. Links dahingehend hab ich eine Menge, jedoch der Preis passt halt net wirklich. Bei einer Statordicke von 60mm sind das halt doch 172 Bleche mit einer großen Schnittlänge, weil 24 Nuten !! Zitieren
DickyMo Geschrieben 25. Februar 2007 Geschrieben 25. Februar 2007 Der GoldeMotor is aber auch für Golfbikes etc. (e-bikes). Aber stimmt schon: MEHR POWER Vielleicht sind die Preise bei euch in der Steiermark so teuer? Kannst mir ja mal dein Solidworks-File etc. senden. Vielleicht is ja bei uns in Tirol billiger. (die Säcke von orange county choppers hätten nen Waterjet ). Hast du keinen Messenger? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.