grilli Geschrieben 29. Dezember 2005 Geschrieben 29. Dezember 2005 Hallo ! Mich würde mal interessieren, was folgende MTB-Kurbel inkl. Innenlager (integr.) und Kettenblättern tatsächlich wiegt: FSA Team Issue Mega Exo Leider habe ich auf Weight Weenies keine Kurbel mit dieser genauen Bezeichnung gefunden und meist geht auch nicht hervor, ob das Innenlager (die Lagerschalen) und die Kettenblätter mitgewogen wurden. Manchmal kann man es am Gewicht erkennen, dass nicht alles mitgewogen wurde, ob aber nun die Kettenblätter oder die abschraubbaren Teile des Innenlagers (Schalen...) nicht berücksichtigt wurden geht oft nicht hervor, da diese beiden Teile ja etwa gleich viel (ca. 100 -130g) wiegen. Also, wenn wer das Gesamtgewicht (gewogen, nicht Herstellerangabe) weiß, bitte posten. Danke grilli Zitieren
Gast Flo Geschrieben 29. Dezember 2005 Geschrieben 29. Dezember 2005 http://www.leichtbau-konfigurator.de/fotos/albums/userpics/10001/normal_FSA_Kforce_megaexo_170_732.jpg "FSA K-Force Mega Exo" http://www.leichtbau-konfigurator.de/fotos/albums/userpics/10001/normal_CIMG2273.JPG FSA MegaExo mit Stronglight CT2 Kettenblättern Zitieren
grilli Geschrieben 29. Dezember 2005 Autor Geschrieben 29. Dezember 2005 Diese meinte ich eigentlich nicht. Das ist ja die ganz teure. Aber trotzdem besten Dank. Diese sollte ja laut Hersteller 770g haben. Machen das alleine die Kettenblätter aus ??? Hast du die KB alleine schon gewogen ? Gruss grilli Zitieren
Gast Flo Geschrieben 29. Dezember 2005 Geschrieben 29. Dezember 2005 Schau mal hier ----> ALLES FÜR DEN GEWICHTSWIXER Da gibts eine Rubrik die heißt FOTOALBUM und da findest viele schöne Dinge ! Zitieren
grilli Geschrieben 29. Dezember 2005 Autor Geschrieben 29. Dezember 2005 Besten Dank ! Dann werde ich mal ne rund W...... Zitieren
Gast Flo Geschrieben 29. Dezember 2005 Geschrieben 29. Dezember 2005 Besten Dank ! Dann werde ich mal ne rund W...... :s: Zitieren
grilli Geschrieben 29. Dezember 2005 Autor Geschrieben 29. Dezember 2005 Leider habe ich zu dieser Kurbelgarnitur noch immer keine Gewichtsangabe gefunden. Zitieren
roox23 Geschrieben 29. Dezember 2005 Geschrieben 29. Dezember 2005 Diese meinte ich eigentlich nicht. Das ist ja die ganz teure. Aber trotzdem besten Dank. Diese sollte ja laut Hersteller 770g haben. Machen das alleine die Kettenblätter aus ??? Hast du die KB alleine schon gewogen ? Gruss grilli Ganz so leicht ist die Kurbel auf der Waage leider doch nicht. Die Gewichte auf der Waage sind ohne den Lagerschalen die in den Rahmen geschraubt werden müssen. Also nochmal +130g Zitieren
NoBless Geschrieben 29. Dezember 2005 Geschrieben 29. Dezember 2005 Meinst du diese? Die hat abgewogen wie auf dem Foto ca.890g leiger nur mit einer mech Küchenwaage Zitieren
grilli Geschrieben 29. Dezember 2005 Autor Geschrieben 29. Dezember 2005 Diese Kurbelgarnitur war es die ich gemeint habe: http://www.fullspeedahead.com/fly.aspx?layout=product&taxid=52&pid=717 Zitieren
grilli Geschrieben 29. Dezember 2005 Autor Geschrieben 29. Dezember 2005 Ganz so leicht ist die Kurbel auf der Waage leider doch nicht. Die Gewichte auf der Waage sind ohne den Lagerschalen die in den Rahmen geschraubt werden müssen. Also nochmal +130g Somit hätte die Kurbel die Flo mit Bild zeigt ca, 850g bzw. 830g(mit den leichten KB). Sehe ich das richtig ? Das wäre ja dann schon fast soviel wie ne XT- Kurbel nur eben 4x so teuer und ca 80g über der Herstellerangabe. Zitieren
roox23 Geschrieben 29. Dezember 2005 Geschrieben 29. Dezember 2005 Somit hätte die Kurbel die Flo mit Bild zeigt ca, 850g bzw. 830g(mit den leichten KB). Sehe ich das richtig ? Das wäre ja dann schon fast soviel wie ne XT- Kurbel nur eben 4x so teuer und ca 80g über der Herstellerangabe. Ganz genau! Auf einem Leichtbau Bike hat sie nichts zu suchen. Dafür sparst dir einiges an Gewicht in deiner Brieftasche! Zitieren
grilli Geschrieben 29. Dezember 2005 Autor Geschrieben 29. Dezember 2005 Na ich würd mal sagen die Brieftasche würde schwerer bleiben wenn ich die XT nehme. Bei der Brieftasche bin ich eher ein Gegner von Gewichtstuning. Zitieren
grilli Geschrieben 29. Dezember 2005 Autor Geschrieben 29. Dezember 2005 @roox 23 Wohnst du tatsächlich in Finnland und bis in einem österreichischen Bike-Board. Cool, da kann ich nur sagen "alter Schwede" Zitieren
roox23 Geschrieben 29. Dezember 2005 Geschrieben 29. Dezember 2005 @grilli Ja, bin tatsächlich in Finnland. Zumindest noch für die nächsten 2 Monate. Bin hier in Oulu als Austauschstudent. Danach gehts aber wieder in das "warme" Österreich! :bounce: Zitieren
grilli Geschrieben 6. Januar 2006 Autor Geschrieben 6. Januar 2006 Hallo ! Ich muss jetzt diesen Threat nochmals aufwärmen. Habe nämlich ursprünglich die falsche Kurbel gepostet. Das ist nun die richtige: http://www.fullspeedahead.com/fly.aspx?layout=product&taxid=52&pid=96 Die wäre auf einem 2005er Focus drauf, dass meine Händler in nächster Zeit noch bekommen wird. Er wird diverse Teile abmontieren und verkaufen. Mich interessiert speziell diese Kurbel. Weiß jemand, welches Innenlager Focus da serienmäßig verbaut hat??? Wenn die Gewichtsangabe auf weight weenies mit 588g für die Kurbel mit KB stimmt, würden noch Kurbelschrauben (ca. 15-20g) und ein Innenlager (ca.200g) dazukommen. Das würde ja insgesamt etwa 800g ergeben, das wäre ja schon XTR - Niveau. Kann das hinkommen ??? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 6. Januar 2006 Geschrieben 6. Januar 2006 Hallo ! Ich muss jetzt diesen Threat nochmals aufwärmen. Habe nämlich ursprünglich die falsche Kurbel gepostet. Das ist nun die richtige: http://www.fullspeedahead.com/fly.aspx?layout=product&taxid=52&pid=96 Die wäre auf einem 2005er Focus drauf, dass meine Händler in nächster Zeit noch bekommen wird. Er wird diverse Teile abmontieren und verkaufen. Mich interessiert speziell diese Kurbel. Weiß jemand, welches Innenlager Focus da serienmäßig verbaut hat??? Wenn die Gewichtsangabe auf weight weenies mit 588g für die Kurbel mit KB stimmt, würden noch Kurbelschrauben (ca. 15-20g) und ein Innenlager (ca.200g) dazukommen. Das würde ja insgesamt etwa 800g ergeben, das wäre ja schon XTR - Niveau. Kann das hinkommen ??? Deine Rechnung müsste stimmen! Unter 800 bist auf alle Fälle! Mit anderen Blättern wahrscheinlich um die 750g! Also leichter als XTR! Zitieren
robocop Geschrieben 7. Januar 2006 Geschrieben 7. Januar 2006 guten morgen nimm eine fsa afterburner 3-fach mit 630 gramm gibts um 120 euro oder die fsa afterburner 2-fach die hat 600 gramm gibts auch um 120 euro dazu ein american classic lager das hat zw. 145 und 155 gramm und kostet 60 euro oder ein kcnc lager damit bleibst du locker unter 800 oder um 750 gramm und kostet nicht die welt mfg robert Zitieren
grilli Geschrieben 7. Januar 2006 Autor Geschrieben 7. Januar 2006 Ist dieses American Classic Lager aus Titan ? Wenn ja, man hört doch immer, dass Titanlager sich im Fahrbetrieb sehr weich anfühlen. Hast du diese Kombination selbst abgewogen, bzw. auch schon gefahren. Das ganze ist jedenfalls eine interessant Alternative. Werde mir das mal näher ansehen. Besten Dank für den Tipp Zitieren
robocop Geschrieben 7. Januar 2006 Geschrieben 7. Januar 2006 hi, ich fahre die kombination in 3-fach und alles selbst abgewogen american classic lager haben eine stahlwelle sie benötigen allerdings eine abflußöffnung im tretlagergehäuse da es sich nur um zwei gedichtete 2RS industrielager handelt und das wasser wenn es steht die dichtringe aufweicht und das lager absäuft also einfach mit nem 3er bohrer am tiefsten punkt reinbohren oder gary fisher fahren, die haben das original mfg robert Zitieren
robocop Geschrieben 7. Januar 2006 Geschrieben 7. Januar 2006 hi, die fsa afterburner gibts bei http://www.bike-box.de in zweifach und dreifach oder schau mal bei stronglight nach bei cyberspeiche gibts die oxale 2-fach mit 574 gramm um 140 euro bald werden alle nurmehr 2-fach fahren ist der letzte schrei weil ihnen nichts mehr einfallt zum gewichtsparen mfg robo Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.