deanbiker Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 hallo zusammen, fahre bisher auf einem Kettler Racer mit Pulsaufzeichnung über meinen Polarpusmesser. Die Daten speichere ich dann anschließend in der Polar Precision Software zur Trainingskontrolle (ist aber ja nur der Pulsverlauf). Denke jetzt über den Kauf eines Daum 8008 TRS nach. Wie funktioniert das denn mit einem 8008 TRS? Werden da die Daten auch direkt in die Polar Software übernommen? Wie sieht das mit z. B. Höhenmetern bei einer Bikeausfahrt aus, wie werden die zurückgelegten Kilometer angezeigt? Gibt es da für den 8008 auch andere alternative Software?? Habe jetzt gelesen, daß im Internet auch Gruppenausfahrten gemacht werden können, bzw. vorgefertigte Touren gedownloaded werden können (Software Ergo Win). das wär´s, mal schnell virtuell z. B. den Tremalzo hoch fahren. Was wird denn bei solchen Touren alles mit gespeichert und ggfls. in die Software von Polar mit überspielt? Sind ne´ Menge Fragen, habe aber leider außer mit der Polarsoftware keine Praxiserfahrungen. Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus. freundliche Grüße Carsten Zitieren
Bernd Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 Auf http://www.bikendaheim.de findest du unter Software ein Tool das exportiere .csv Dateien in das Polarformat umwandeln - das ist aber noch nicht ausgereift - im Forum wurde hier schon drüber diskutiert - Suchfunktion nutzen ! Kannst auch mal die Excel-Tabelle zur Trainingsauswertung downloaden, da siehst du dann was die ErgoWin alles so mitschreibt! Zitieren
TransApennin Geschrieben 2. Januar 2006 Geschrieben 2. Januar 2006 Hi Casten, ich mache genau das, was Du möchstest Ich nutze auch die Polarsoftware und exportiere die Trainingsergebnisse als .hrm-Datei so dass ich sie dann mit der Polarsoftware einlesen kann. Damit das ganze komfortabel funktioniet bastele ich gerade an einem Programm, welches die Original-Trainigsdaten von einem Premium 8i direkt importieren kann (incl. Höhenmeter). Wie das mit dem 8008er aussieht weiß ich allerdings nicht. @Bernd: Gibt es beim 8008er Rohdaten von der Trainingssoftware wie auf der MMC-Card des Premium? Grüße Dirk Zitieren
Fork Geschrieben 2. Januar 2006 Geschrieben 2. Januar 2006 Hallo, ich habe einen 8008 TRS und die Polar 725. Benutze also die Polar Software um die Einheiten zu speichern und auszuwerten. Borsi war so nett und hat mir ein kleines komfortables Tool geschickt welches den TXT-Export aus ergowin in eine Polar hrm wandelt - die man dann importieren kann. Gespeichert werden - Herzfrequenz, Trittfrequenz, Geschwindigkeit und Kraft (Watt). Die Polar Uhr brauche ich hier überhaupt nicht. Über den (Un)Sinn die Höhenmeter aus einem Daumfile ableiten zu wollen kann man sich streiten da man imho nicht einfach die Wattwerte in HM umrechnen kann. Das einzig sinnvolle Einsatzgebiet wäre hier wenn man "echte" Touren nachfährt, aber bei "Freier Fahrt" oder anderen programmierten Trainings kann man sich das sparen. Nichts desto trotz würde ich gerne einen Blick auf das von TransApennin erwähnte "Bastelprojekt" werfen. @TransApennin: Die Files werden beim 8008 bei Benutzung von ergowin auf der Festplatte gespeichert und man kann sie dann als CSV oder TXT exportieren. Meines Wissens ist das Format jedoch ein anderes als es die Premiums schreiben. Die von Bernd angesprochene Excel Datei erkennt zB meine Files nicht an, also gehe ich davon aus das es nur für Premiums geschrieben wurde. grüße Zitieren
Bernd Geschrieben 2. Januar 2006 Geschrieben 2. Januar 2006 Die exportierte ErgoWin Datei hat nicht so viele Rubirken wie beim Premium, aber das wesentliche ist drin ... und die Reihenfolge der einzelnen Spalten ist zum Premium verschieden ... im Grunde aber kein Problem das mit nem Makro zu ordnen - mach ich bei den Ranglisten auch so ! Ich hab mal als Anhang die gleiche Trainingsdatei als .txt und .csv Datei hochgeladen ! ergowin Dateien.zip Zitieren
deanbiker Geschrieben 2. Januar 2006 Autor Geschrieben 2. Januar 2006 vielen Dank für Eure Hilfe. Das bringt mich schon mal ein Stückchen weiter. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Videotouren gemacht? Verstehe ich das richtig, wenn ich so ein Realvideo mitfahre, daß ich dann auf dem Bildschirm die Strecke vor mir sehe und die Wattzahl beim 8008 so geregelt wird, daß es schwer zu treten ist, wenn es bergauf geht, und leichter wird, wenn es flach ist? Wie ist das denn, wenn ich schneller fahre wie der Film? Kann mir das nicht so richtig vorstellen. Genau w/ diesen Videofahrten wäre mir z.B. die Aufzeichnung der Höhenmeter in der Polarsoftware wichtig. Noch ne Frage zu den Internetfahrten. Da muß ich dann doch die ganze Zeit online sein und mich irgendwo einloggen?? Wieviel Datenvolumen läuft denn da so in der Stunde durch? Nochmals Dank vorab für Eure Hilfe und viele Grüße Carsten Zitieren
Bernd Geschrieben 2. Januar 2006 Geschrieben 2. Januar 2006 1) Das Datenvolumen bei Internetfahrten ist zu vernachlässigen - allerdings musst du natürlich die ganze Zeit eingeloggt sein! 2) Bei Videofahrten a la Teleanimation ist es tatsächlich so, dass wenn es bergauf geht schwerer zu treten geht - ist meiner Meinung sehr realistisch umgesetzt, da man seine Übersetzung, Gewicht usw. eingeben kann! Allerdings ist bei Bergabfahrten die Software noch nicht ganz ausgereift da gehts gegen 30 Watt .... die Macher sind aber dran das zu korregieren und auch Gegenwind mit zu berücksichtigen ...noch liegt mir kein Update, aber ich warte jeden Tag drauf, dass eins in meinem Mailbriefkasten liegt ! Du kannst schneller und langsamer fahren wie der Film gedreht wurde ... dann siehst du eben die Autos an dir mit sehr schnell vorbeisausen oder eben in Zeitlupe ! Eine Trainingsaufzeichnung ist mit dem Premium problemlos möglich, was das Cockpit eben her gibt .... und die Auswertung mit ErgoWin Premium ! Für die Classic-Bikes gilt, dass leider keine ErgoWin parallel laufen kann und somit die Trainingsdaten nicht exportiert werden können. Zitieren
professor Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 Dieses Tool das du erwähnt hast klingt interessant! Bis jetzt speichere ich meine Einheiten im ergowin und den Pulsverlauf mit der Polar sw. die datne von ergowin mit denen vom puls zu vereinen währe super. Würdest du das tool weiterleiten/mailen? Zitieren
Fork Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 @professor: da ich nicht der autor des programms bin will ich das nicht ohne erlaubnis machen. Hier ist der link zu der damaligen Diskussion http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=17169 . Ich hab Borsi einfach eine PM mit der Bitte geschrieben und bekam das tool prompt per mail zugeschickt. Nix für ungut aber vielleicht gibts ja auch schon ein update Zitieren
professor Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 verstehe deine bedenken. ich werd mich mal an borsi wenden. danke! Zitieren
TransApennin Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 Jo, die CSV-Datei des 8008er ist nur ein wenig anders aufgebaut. Ich muss nur noch eine Hilfe für das Programm schreiben, dann stelle ich es mal Online. Man kann damit dann - HRM-Dateien als epp exportieren - CSV-Dateien in HRM-Dateien konvertieren - Trainigsdaten von der MMC-Card direkt in HRM konvertieren Die Umwandlung in HRM gibt auch das Höhenprofil mit aus, wenn die Original EPP-Datei zur Verfügung steht. Da ich bisher nur Tests mit meinen eigenen Daten durchführen konnte, bin ich mal gespant was bei Euch dann so passiert Zitieren
Fork Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 Jo, die CSV-Datei des 8008er ist nur ein wenig anders aufgebaut. Ich muss nur noch eine Hilfe für das Programm schreiben, dann stelle ich es mal Online. Na das hört sich doch gut an. Bin schon gespannt wie das mit meinem 8008er klappt. Grüße Zitieren
deanbiker Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Geschrieben 3. Januar 2006 Superforum, hier wird einem geholfen. Danke und Grüße Carsten Zitieren
Littionkel Geschrieben 5. Januar 2006 Geschrieben 5. Januar 2006 Hallo Leute, nachdem ich nun ebenfalls die Möglichkeit habe auf einem 8008TRS meine Winter-Radkilometer zu absolvieren, würde ich mich gerne mal an einer euren Gruppentrainings beteiligen. Bevor ich mich mit der Routerkonfig. beschäftige wollte ich die Technikspezialisten unter euch fragen ob ihr Erfahrungen mit dem Zugang über eine A1-Vodafone UMTS Karte (Mobiles Breitband) habt. Diese Verbindung wäre mir lieber in diesem Fall. Nach meinem Verständniss müßte es doch möglich sein auch damit direkt die richtige Verbindung Ergo win zu euren "Server IP's" aufzubauen? Wie seht ihr das Grüße Litti Ach ja: bis das klappt schicke ich halt meine Ergebnisse für die Rangliste an Bernd. Zitieren
Bernd Geschrieben 5. Januar 2006 Geschrieben 5. Januar 2006 . Bevor ich mich mit der Routerkonfig. beschäftige wollte ich die Technikspezialisten unter euch fragen ob ihr Erfahrungen mit dem Zugang über eine A1-Vodafone UMTS Karte (Mobiles Breitband) habt. Diese Verbindung wäre mir lieber in diesem Fall. Ausprobieren ! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.