Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@flo

lass dir die reifen bitte oben, falls dir die jetztigen nicht taugen probier mal die speed king ss 2.1 (haben nur 400gr/stk) und sind noch wirkliche mtb-reifen!

ansonsten wirklich top, außer den schaft könntest noch bissl kürzen, aber wahrscheinlich bist grad am herumprobiern! :toll:

wie der rainer schon angeschnitten hat, könntest noch auf ne andere kette umrüsten, vielleicht noch andere "kleinigkeiten" und dann bist leicht unter 9!

die kurbel könntest tauschen, oder du gibst beispielsweise ta blätter drauf--> spart auch bissl was!

mfg chris

Geschrieben

HI

Hier mal eine Teileliste:

Rahmen: KTM carbon 1310g

Gabel:Sid World Cup mit Ahead Kralle und Kappe 1327g

Steuersatz: Ritchey WCS carbon Press-fit 79g

Schaltwerk: Xtr RD-961 long 199g

Umwerfer: XTR 152g

Kurbel:Xtr 960 804g

Schalthebel+Bremse: v:XTR Dual Control mit Bremse+Seil+Bowden 400g

h:XTR Dual Control mit Bremse+Seil+Bowden 434g

Kette: Dura Ace 280g

Scheiben: Xtr Center lock 264g

Laufrad:v:hügi 240S+DT revolution+alunippel+notubes olympic 627g

h:hügi 240S+DT revolution +alunippel+notubes olympic 747g

Felgenband: Notubes yellow tape 26g

Schnellspanner v/h : 60g/19g (spannachse hinten)

Maxxis High Roller 2.1 523g/545g

Schläuche: conti supersonic 179g (2 stk.)

XTR Kassette 241g

Sattel:Tune Seedneedle 93g

Sattelstütze:Extralite the post Ul 2 30,9mm 360 166g

Sattelklemme:Miche 34,9 19g

Lenker+Vorbau: Ritchey WCS Carbon Oversized 252g

Flaschenhalter: Spec. Rip Cage Pro 37g

Griffe:BBB mit Endkappen 24g

Pedale:Crank brothers Titan 228g

mfg flo

Geschrieben

ich weis, das ist kein Extrem-Leichtbau, aber ich glaub eine gute Alternative für die etwas kleinere Börse :)

Feinheiten wie z.B. Kantenbearbeitung usw. werden noch gemacht.

1. SRAM X.9 getuned

2. wie oben

3. SRAM X.9 Bj. 2005 original

30 gr. Gewichtsersparnis - Kosten ca. € 12,--.

Schaltwerk SRAM X.9 getuned_01.JPG

Schaltwerk X.9 getuned_02.JPG

Schaltwerk SRAM X.9.JPG

Geschrieben

cool

;)

finde diese art von leichtbau auch irgendwie spannender als mit einem großen budget. anhand solcher dinge sieht man was man mit einfachen mitteln (günstig) alles machen kann. vom gewicht her bist ja somit schon fast beim xtr.

Geschrieben
ich weis, das ist kein Extrem-Leichtbau, aber ich glaub eine gute Alternative für die etwas kleinere Börse :)

1. SRAM X.9 getuned

2. wie oben

darf ich fragen, wo du den käfig u. die röllchen her hast und was die einzeln wiegen?? ich hab gerade ein x.9sl-teil in bearbeitung und such noch sowas in der richtung... :D

Geschrieben

Gewichtsmäßig wären sicher noch einige Grämmer drinnen.

z.B. Tiso od. Extralite Schaltröllchen, aber die kosten 19,- bzw. 49,- Euro und meine BBB 9,--.

Ich wollte eigentlich Carbon-Schaltröllchen machen. Die wären aber nur unwesentlich leichter gewesen, da die Lager schon 4 gr. haben. aber vielleicht probier ich trotzdem.

jetzt kommt einmal ein "altes" X.O Schaltwerk mit Alukäfig dran. Originalgewicht 206 gr., wird dann so ca. 185 - 188 gr. haben.

Geschrieben

1. SRAM X.9 getuned

2. wie oben

guuuut.... :toll: selfmade und günstigtuning is immer noch das feinste!!! :klatsch:

Geschrieben

Hallo Markus,

die Röllchen sind einfache BBB Standardröllchen m. 11 Zähnen. Gewicht 10 gr./Stk. Löchern u. fertig.

Den Käfig hab ich mir selbst gemacht. Laubsägearbeit :D

Hab den 2. für die X.O auch schon fertig.

lg

Heinz

Geschrieben
achja...wer nen OBERGEILEN DISK lrs haben will sollte da zuschlagen:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=188195&page=21

:love: :love:

Da kenne ich aber nen Bikeboarder der wird dir nichts gutes über den FRM LRS erzählen!

@Flo: Kette KMC X9 SL oder X10 SL (die X10 habe ich aber noch nie probiert auf 9fach, soll angeblich gehen sagen 2 x 9 Fahrer!)

A Head Kralle die von Extralite kaufen!

Original Rock Shox wiegt knapp unter 40 gramm

Extralite Kralle:

http://img66.imageshack.us/img66/8414/cimg3099zc0.jpg

+Tune Kappe

http://img126.imageshack.us/img126/5195/cimg2985hw5.jpg

Geschrieben
Das ist keine Tune Aheadkappe!Es ist eine von Carbon-Ti.Die Tune Aheadkappe ist oben gekrümmt und nicht so flach wie diese.

Sie war bei einem Tune Steuersatz dabei! Aber gut wenn du besser bescheid weißt als Tune!

War übrigens bei 2 Tune Steuersätzen dabei wenn du es genau wissen willst!

Geschrieben
Sie war bei einem Tune Steuersatz dabei! Aber gut wenn du besser bescheid weißt als Tune!

War übrigens bei 2 Tune Steuersätzen dabei wenn du es genau wissen willst!

Sehr interessant, meine beiden Tune Aheaddeckel schauen allerdings genauso aus wie von Chris Chance beschrieben und leichter sind`s auch als 6,2g :D

Geschrieben

Ich kenn mich gar nicht mehr aus! Ein Freund von mir hat vauch den Tune Steuersatz und den selben Deckel! Ich hab bei mir jetzt geschaut bei einem Rad da ist wieder ein glänzender oben!

Wurscht - was weiß ich! Vielleicht hat Chris ja doch recht oder Tune kauft die Deckel ja sowieso zu! Vielleicht haben die die ersten Modelle mit CarbonTi Deckeln geliefert!

Aber ich hab nie extra Deckel bestellt sondern immer die von Tune genommen vom Steuersatz!

Geschrieben
Ich kenn mich gar nicht mehr aus! Ein Freund von mir hat vauch den Tune Steuersatz und den selben Deckel! Ich hab bei mir jetzt geschaut bei einem Rad da ist wieder ein glänzender oben!

Wurscht - was weiß ich! Vielleicht hat Chris ja doch recht oder Tune kauft die Deckel ja sowieso zu! Vielleicht haben die die ersten Modelle mit CarbonTi Deckeln geliefert!

Aber ich hab nie extra Deckel bestellt sondern immer die von Tune genommen vom Steuersatz!

schon gut rainer...mach dir nix raus... anscheinend bist schon zu lang vom leichtbau weg :devil: :D:aetsch::stichl:

egal ob tune oder carbon ti...wahrscheinlich hat tune die ersten von carbonti ausgeliefert.... wichtig is die geile optik und das gewicht :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...