Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...ich hab eine frage und zwar fahr ich eine ta-specialite alu kassette mit einer sram hollow-pin kette und die mischung vertragt sich nicht so recht. beim hochschalten ratterts immer so komisch, bitte um hilfe.

 

soll ich mir eine steinbach kassette kaufen, oder die kette wechseln?

 

lg

rutschi

 

 

hallo und willkommen im bb,

 

das muss normal schon funktioniern, außer die kassette is schon alt, aber deine problembeschreibung is zu ungenau...

Geschrieben
kann sein, dass die zähne (die ich mit der zange immer wieder gradebiegen muss) daran schuld sind? sie verbiegen sich immer, obwohl mir der händler gesagt hat, dass das so funktionieren müsste. allerdings ist es einstellungssache eventuell? am anfang liefs problemlos... :confused:
Geschrieben
Ich könnte billig an eine TUNE Bigfoot Kurbel kommen (4-Kant Innenlager) meint ihr dass die steif genug für den harten Renneinsatz (hab derzeit a XT) ist und wenn ja welche Innenlager würdets ihr dazu geben?
Geschrieben
kann sein, dass die zähne (die ich mit der zange immer wieder gradebiegen muss) daran schuld sind? sie verbiegen sich immer, obwohl mir der händler gesagt hat, dass das so funktionieren müsste. allerdings ist es einstellungssache eventuell? am anfang liefs problemlos... :confused:

Willst du uns vera......??? :D Was hast du für einen Händler? Zähne die man mit der Zange gerade biegt? Das kann nicht funktionieren!

 

War jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Geschrieben
Ich könnte billig an eine TUNE Bigfoot Kurbel kommen (4-Kant Innenlager) meint ihr dass die steif genug für den harten Renneinsatz (hab derzeit a XT) ist und wenn ja welche Innenlager würdets ihr dazu geben?

Kenne einige die die Kurbel haben! Funzt ohne Probleme! Wobei die immer die 6 Kant haben, die soll angeblich steifer sein! Ich bekomme auch die Tune 6 Kant Kurbel mit dem passenden Innenlager!

Geschrieben
Willst du uns vera......??? :D Was hast du für einen Händler? Zähne die man mit der Zange gerade biegt? Das kann nicht funktionieren!

 

War jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

 

Habe nach Steinkontakt auch schon öfters mein größtes Kettenblatt mit einer Zange zurecht gebogen und hat noch immer funktioniert (rattert halt ein bissi weil jetzt das ganze KB einen Seitenschlag bekommen hat :D ).

Wenn es dir aber beim Schaltvorgang die Zähne verbiegt ist da ein gravierender Fehler drinnen.

Geschrieben
hm.. hab nicht so drauf geachtet, wodurch die zähne an und ab mal schief wurden - machen das nicht einige so, dass sie sowas selbst per zange beheben? kann natürlich sein, dass das nicht durch die grundkonstellation schon schiefgegangen ist. aber rattern tuts extrem (so, dass mich wanderer schon schief angeschaut haben - und in der gegent kennt man sich auch ein bisschen - peinlich ist sowas :rolleyes: )
Geschrieben
Welche stabile Kurbel + Innenlager oder Kombi würdet ihr mir empfehlen? (Fahrergewicht: 75 Kg) Preis max. 200 €. Ich hab schon in die Richtung gebrauchte XTR gedacht - andere Vorschläge?

 

Warum nimmst keine neue XT, die bekommst schon um etwa € 130,-- ?

 

Oder soll es Leichtbau sein, dann gewinnst aber mit der XTR auch keinen Blumentopf.

Geschrieben
Warum nimmst keine neue XT, die bekommst schon um etwa € 130,-- ?

 

Oder soll es Leichtbau sein, dann gewinnst aber mit der XTR auch keinen Blumentopf.

 

Naja die XTR spart schon mal fast 70 Gramm - besser als gar nichts ... die Tune mit Sixpack bin ich mal gefahren die war steif aber leider ist die viel zu teuer ... außerdem kann ich ja bei der XTR dann leichtere Kettenblätter raufgeben!

Geschrieben

@Rainer

 

Was hast den da gepimpt ?

 

Diese Aramidschrauben hast doch eh schon drinnen gehabt.

 

Wenn ich mir da noch eine Anmerkung erlauben darf, aber für einen Extremtuner wie dich würden sich eigentlich Carbonschrauben gehören.

 

Vor allem finde ich persönlich diese Aramidschrauben -gelinde gesagt- nicht sehr schön, aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache.

 

Also was ist mit Carbon, Rainer ?

 

Ansonsten würde ich zumindest Alu nehmen. Die Mehrbelastung von vielleicht 5g aufs ganze Bike gerechnet wäre mir die Optik allemal wert.

 

Bitte das ganze nicht zu persönlich nehmen. Wie gesagt Geschmäcker sind verschieden.

Geschrieben
Naja die XTR spart schon mal fast 70 Gramm - besser als gar nichts ... die Tune mit Sixpack bin ich mal gefahren die war steif aber leider ist die viel zu teuer ... außerdem kann ich ja bei der XTR dann leichtere Kettenblätter raufgeben!

schau dir mal die an. Wenn du dann noch die Kettenblätter gegen die teflonbeschichteten von Stronglight tauscht und Aluschrauben verwendest bist bei ca. 605 g.

 

ach ja, mich hat die kombi rund 140 Euro gekostet, inkl. Aluschrauben und Teflonkranzln...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...