Zum Inhalt springen

Allgemeine Infos zum Ergometertraining?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Mr.T

Du hast teilsweise recht. Die Bewertung ist nicht ganz einfach zu interpretieren.

Die Lactatmessung, d.h. die Bestimmung der Lactat-Leistungskurve ist bei jeder Planung einer (ambitionierten) Trainingsperiode zu Beginn und je nach dem welches Leistungsniveau angestrebt wird auch in regelmäßigen Abständen sinnvoll. Warum? Die Kurve verläuft wie Du schon angedeutet hast nicht linaer, gibt aber da Pulsfrequenz, Lactatkonzentration (Blutentnahme aus Ohrläppchen/Fingerbeere z.B. während eines Conconi-Tests) und Belastung in Watt in Relation zu einander gesetzt werden einen recht brauchbaren Wert für die Anaerobe Schwelle (in der Regel ca. bei 3.5-4.0 mmol/l). Die Schwelle ist nicht fix und verringert sich mit zunehmender Leistungsfähigkeit bzw. Anpassung des Körpers an die Belastungen. Daher müssen Spitzensportler die Schwelle häufiger bestimmen inkl. Ergospirometrie (zur Bestimmung der Vmax - die ja auch als Gimmick bei der Polar S-Serie Pi mal Daumen bestimmbar ist....!). Die Ergospiro ist recht aufwändig, damit auch deutlich teurer und für den (leistungsorientierten) Normalsportler zu übertrieben meiner Meinung nach. Aber wenn Du anfragst findest du sicher einen Arzt der die Ergospiro verkaufen will......... . Wenn du bei einem selbst sporttreibenden Allgemeinarzt am Land mal nett fragst ob er einmal eine Lactatmessung bei einer Untersuchung mit durchführen kann, macht er das sicher wenn du´s nicht weitererzählst und wie gesagt nett fragst.....

Geschrieben

@Kiwo,

danke für die Tips. Den Ärzten gehe ich jedoch lieber aus dem Weg, bzw. ist es mir zu mühsam einen gescheiten zu finden. Dass ich keine Laktatmessung machen kann, finde ich ehrlich gesagt nicht so sehr wichtig, ich glaube es zu spüren, wenn es deutlich mehr wird.

Das mag jetzt vielleicht etwas krass klingen, aber Leistungssportler im eigentlichen Sinne werde ich sicher nicht mehr. Und mein Ehrgeiz, der beim Internetrennen dann schonmal kurz aufkam, hält sich doch in Grenzen.

Ich bin halt noch recht unerfahren was Wattzahlen angeht und neulich war eine Stunde mit 145 Watt recht ok für mich. War GA1 im oberen Bereich (je nach Berechnungsmethode...).

Ich denke, dass für mich GA noch sehr lange recht wichtig sein wird und in meiner aktuellen Planung steht das auch ganz oben an. Dazu kommen BWEs, die ich nun langsam ausbauen möchte. Dabei steht immer noch im Vordergrund, Liegestütz und Klimmzüge ohne Erleichterung hinzukriegen. Das wird noch ein paar Wochen brauchen. Ich benutze immer einen Herzfrequenzmesser, so dass ich den Trainingsbereich auch dabei ganz gut im Griff halten kann.

Natürlich komme ich schonmal in einen sehr ungewohnten Bereich, wie eben neulich, wo dann Frequenzen über 160 kamen und ich ehrlich gesagt noch recht weit davon entfernt bin, die gut zu vertragen. (War vor 15 Jahren mal mein Lieblingsbereich) Aber ich bin schon auch vorsichtig und weiss, dass ich noch in einem nicht sonderlich guten Trainingszustand bin.

Die nächsten Wochen werden sicher auch von Gewichtsabnahme geprägt sein, da gab es jetzt einen (fast)Stillstand seit 2 Monaten (lediglich etwa 2 Kilo). Aber keine Sorge, ich gehe das sachte an. Mehr als 4-5 Kilo pro Monat mache ich nicht (und auch das max für 2 Monate, so 2-3 würde ich zunächst noch dauerhaft akzeptieren), dann esse ich lieber mal ein paar Nudeln mehr.

Insgesamt habe ich schon das Gefühl, dass alles ganz richtig und harmonisch abläuft. Es sieht vielleicht von weitem krasser aus als es sich für mich darstellt. Wäre ich in D, würde ich sicher einen befreundeten Arzt dabei gelegentlich zu Rate ziehen, aber hier spare ich mir das lieber...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...