Zum Inhalt springen

Sourcecode zu den Premium-Geräten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weil bei meinem Premium 8i der Sourcecode fehlt, obwohl die meiste Software auf dem Gerät unter der GPL http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html ist, habe ich mal bei Daum nachgefragt und die Auskunft bekommen, das man dafür eine DVD+R mit frankiertem Rückumschlag und dem GLP-Wunsch als Anschreiben schicken muß an

daum electronic gmbh

Flugplatzstr. 100

90768 Fürth

Mal sehen, wie lange das dauert ...

Geschrieben

Wenn alles GPL ist, kannst du dann ja problemlos die Sourcen selber online stellen, bzw. an andere interessierte weitersenden.

Nur Sourcen unterliegen der GPL, also wenn anderes Zeugs mit dabei ist, kanns sein das du das nicht tun darfst.

mfg

cybi

Geschrieben

Angeblich ist nicht alles GPL, aber alles was aus GPL-Code gemacht wurde ist GPL und muß vom Hersteller angeboten und zumidest auf Anfrage herausgegeben werden.

Dazu gehören auch "Der Quelltext aller im Programm enthaltenen Module einschließlich aller zugehörigen Modulschnittstellen-Definitionsdateien sowie der zur Compilation und Installation verwendeten Skripte. "

Nachzulesen unter:

http://www.gnu.de/gpl-ger.html

Geschrieben

so eine ähnliche Diskussion hatten wir schonmal.

Die wichtigen Programme, Module wie Client/Server (Netrace), Dateispezifikationen und Implementierungen der Daum-Firmware steht nicht unter der GPL, da dies alles Eigenentwicklungen sind (wurde mir zumindest gesagt).

Also wirst du auf der DVD wohl nur den Kernel, Bootloader, GPL-Kernelmodule bekommen.

Sprich die Module für Puls, Cockpit und Anwendungsprogramme wie eben Server/Client, GUI, Specs für die Dateiformate fehlen.

Und gerade DIESE sind interessant (wegen denen hast du doch erst nachgefragt oder?).

Aber wer weiss, vielleicht findet sich ja mehr auf der DVD als erwartet ;)

Sag uns dann bitte Bescheid :)

Geschrieben

Hi...

so eine ähnliche Diskussion hatten wir schonmal.
Ja... Wahrscheinlich sogar mit dem gleichen User... Nur kann sich der nicht immer an seine (vielen) Loginnamen erinnern... ;)

Die wichtigen Programme, Module wie Client/Server (Netrace), Dateispezifikationen und Implementierungen der Daum-Firmware steht nicht unter der GPL, da dies alles Eigenentwicklungen sind (wurde mir zumindest gesagt).
Daum wäre ja auch "schön blöd", wenn es die Module, die ein Premium-Bike usw. ausmachen, so mit GPL Code koppelt, dass es die Sachen hergeben muss. Kettler würde sich freuen... :)

Also wirst du auf der DVD wohl nur den Kernel, Bootloader, GPL-Kernelmodule bekommen.

Sprich die Module für Puls, Cockpit und Anwendungsprogramme wie eben Server/Client, GUI, Specs für die Dateiformate fehlen.

Sehe ich genau so...

Und gerade DIESE sind interessant (wegen denen hast du doch erst nachgefragt oder?).

Ich bin mir sicher, dass er noch keine DVD abgeschickt hat (oder wann war dass?) Denn ich habe mal meine Kontakte bei Daum aufgefrischt und mir wurde versichert, dass bisher keine DVD für sowas eingegangen sei.

Gruß,

Gerd

Geschrieben

Wenn man nicht eine CD sondern eine DVD einschicken soll, muss da ziemlich viel drauf sein; da darf man einiges erwarten.

Einen kurzen Brief mit zwei Umschlägen, einer DVD und zweimal Porto abzuschicken ist doch kein großer Aufwand; das ist fast leichter als hier zu posten :s:

Naja, bei meiner Faulheit werde ich das wohl erst Anfang nächsten Monats machen :rolleyes:

Geschrieben
Hi...Ja... Wahrscheinlich sogar mit dem gleichen User... Nur kann sich der nicht immer an seine (vielen) Loginnamen erinnern... ;)

sehr suspekt :D

Kettler würde sich freuen... :)

Allerdings, wobei die MagicMaps Integration von denen auch nicht schlecht ist :)

Ich bin mir sicher, dass er noch keine DVD abgeschickt hat (oder wann war dass?) Denn ich habe mal meine Kontakte bei Daum aufgefrischt und mir wurde versichert, dass bisher keine DVD für sowas eingegangen sei.

scheint wohl erst letzte Woche gewesen zu sein (der Beitrag is ja erst gestern gepostet worden).

Geschrieben
Wenn man nicht eine CD sondern eine DVD einschicken soll, muss da ziemlich viel drauf sein; da darf man einiges erwarten.

wer brennt heute noch CD's ;)

Einen kurzen Brief mit zwei Umschlägen, einer DVD und zweimal Porto abzuschicken ist doch kein großer Aufwand; das ist fast leichter als hier zu posten :s:

Naja, bei meiner Faulheit werde ich das wohl erst Anfang nächsten Monats machen :rolleyes:

dann werde ich des mal machen :cool:

Morgen/Übermorgen gehts zur Post

(wird wohl an der DVD+R scheitern, hab ja nur ne -R / +RW :D )

Geschrieben

Das liegt sicherlich daran, daß ein Brief ein paar Tage braucht :zzzz:

Geschrieben

Hi...

Das liegt sicherlich daran, daß ein Brief ein paar Tage braucht :zzzz:
Möglich... Oder jemand möchte sich um die Kosten für Porto, DVD und Rückumschlag drücken und ruft deswegen ständig bei Daum an bzw. schickt Emails (über anonyme Webmailer) und fragt nach einer (anonymen) Downloadmöglichkeit... (so meine Informationen).

Gruß,

Gerd

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...