Schipfi Geschrieben 27. April 2006 Geschrieben 27. April 2006 Kann es eigentlich sein, dass zwischen den verschiedenen Magazinen mit Fotos und Artikel/Berichten gehandelt wird? Weil in der aktuellen MBR is ja der Bericht über die Froriders drinnen und sowas hats ja auch schon in der BIKE geben (keine Ahnung ob der Artikel gleich war, die fotos hab i auf alle fälle gekannt).... und in der aktuellen BSN sieht man bei einem Montafon-Tourenartikel die Lisi auf den Fotos ummagasen... gibts da so Kooperationen oder so? Zitieren
Schipfi Geschrieben 27. April 2006 Autor Geschrieben 27. April 2006 Ja. Das nennt man Agentur. mhm... und diese Agentur kauft Artikel von irgendwelchen Schreiberlingen und gibt diese dann weiter, oder hat eigene Schreiberlinge und Fotografen? i kenn mi leider ned aus in diesem business... deswegen ja auch die frage... Zitieren
Joga Geschrieben 27. April 2006 Geschrieben 27. April 2006 Is im Prinzip ja nix andres, wie bei andren Klatsch- und Tratschblättern... Fotograph/Paparazzi macht Fotos für eine Agentur und die verkauft diese dann an die Zeitungen/Magazine... Ein gutes Foto bringt etliche 10.000e Euro. Wird hier also wahrscheinlich gleich sein, aber die Preise werden niedriger sein. Zitieren
NoFuture Geschrieben 27. April 2006 Geschrieben 27. April 2006 Tatsächlich ist es so, dass es den Froriders-Ausflug nach Tschechien schon in einigen Magazinen, darunter auch "Bike" und US Decline Magazine, gegeben hat. Das liegt daran, dass Rocky Mountain hier eine sehr aufwändige Foto-Produktion organisiert hat und mit diesen tollen Pics versucht, in möglichst vielen Magazinen "unterzukommen". Wir für unseren Teil haben bei der Bildauswahl natürlich versucht, vor allem gegenüber "Bike" eine andere (unserer Meinung nach, bessere) Bildauswahl zu treffen, ein geileres Layout zu basteln – und vor allem haben wir die ganze Story anders aufgebaut. Rob-J, der selbst mit auf dem Trip war, hat die Story geschrieben, und weiters wurde auch die andere Seite beleuchtet, nämlich die XC- und Marathon-Szene in Tschechien, in Form eines Interviews mit Petr Cirkl, der ja auch bei uns in Österreich eine Größe ist. Was die Touren-Pics von Lisi in anderen Magazinen betrifft: Wir betreiben mit der MBR auch so etwas wie eine Bildagentur, d.h. wir verkaufen Bilder (z.B. von Rennen, von Touren-Berichten aus den Regionen) an Tourismusverbände etc. – wenn ein solcher dann die Pics wiederum an andere Magazine weitergibt, dann kann es schon vorkommen, dass die Lisi oder sonstwer aus unserem Team aus ungewohnten Magazinen, aus Prospekten, von Plakaten runterlacht. Dass mittlerweile zahlreiche Institutionen dieses Foto-Service nutzen, werten wir als Anerkennung unserer Kompetenz und der Qualität unserer Pics. So läuft's … Zitieren
Schipfi Geschrieben 27. April 2006 Autor Geschrieben 27. April 2006 THX.... jetzt schaut die sache schon logischer aus für mich... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.