paparitzi Geschrieben 24. Mai 2006 Geschrieben 24. Mai 2006 Das Reglement sieht bei jungen Rennfahrern in der Kategorie U 13 ein Übersetzungslimit von 5,66 m und für U 15 von 6,10 m vor. Dafüf bräuchte man nach meinen Berechnungen bei einer normalen Kurbel vorne 53 und hinten 20 Zähne für U 13 und für U 15 51 x 18 oder 52 x 19 (ohne das Limit auszureizen). Ritzelpakete mit kleinsten Ritzeln dieser Größe gibt es aber weder von Shimano, noch von Campagnolo und nicht einmal Marchisio oder Miche bieten sie regulär an. Einige lassen dann eben die kleinsten Ritzel im Paket weg. Das finde ich aber nicht wirklich befriedigend. Möglich wäre aber auch eine Kompaktkurbel mit 46 x 18, 47 x 18 oder evtl. sogar 48 x 18 (wenn ich eine hätte). Daher die grundsätzliche Frage an die hochgeschätzten ForumsteilnehmerInnen, wie denn die Meinungen dazu sind. Trotzdem die Frage: wo bekomme ich die Ritzel von Marchisio oder Miche? Auf den homepages finde ich keinen Vertrieb in Österreich, geantwortet haben beide auf meine mails auch noch nicht. Zusatzfrage: Wenn auf dem Rad eine normale Kurbel (53 Zähne) montiert ist, kann ich da einfach eine Kompaktkurbel draufmontieren? Kann ein halbwegs geschickter Heimwerker das selber, oder muss ich einen Radmechaniker meines Vertrauens bemühen? So schreibet, was ihr euch denkt... Zitieren
wuwo Geschrieben 24. Mai 2006 Geschrieben 24. Mai 2006 das hilft dir nicht weiter, oder? http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=44191 Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 24. Mai 2006 Geschrieben 24. Mai 2006 So schreibet, was ihr euch denkt... ...das kann ich nicht alles aufschreiben. Aber zu deiner Frage: Ich würde anstatt dieser Kreissägenblätter (20er Ritzel) lieber ein Compaktkurbel mit entsprechenden Kettenblättern und normaler Kassette nehmen. Günstige Kompaktkurbeln gibts mittlerweile einige (Miche, FSA, etc.). Kettenblätter bekommst du in fast beliebiger Zahnzahl von 34 bis 50. Ich nehme (fürs Querrad) einfache Kettenblätter von Sugino. Von TA bekommst du wahrscheinlich auch alles. Eine Fitzelei könnte es nur mit dem Umwerfer vorne geben - Geduld hilft hier. Das ganze Zeugs bekommst du beispielsweise beim Peter Hoffmann http://www.radsport-hoffmann.at/ . Der importiert TA und Miche. Ausserdem hat er ein Ahnung vom Nachwuchsradsport und kennt das Problem. viel Spass noch Wolfgang. Zitieren
paparitzi Geschrieben 24. Mai 2006 Autor Geschrieben 24. Mai 2006 @ wuwo: derzeit haben wir einen rotor von Shimano montiert, das wäre aber auch änderbar. 16er ist aber für U 13 zu groß. Danke. @Wofgang H.: Danke für den Tipp - habe von Hoffmann schon gehört, aber noch nicht an ihn gedacht - werde ich demnächst machen. Zitieren
wuphi Geschrieben 24. Mai 2006 Geschrieben 24. Mai 2006 @ wuwo: derzeit haben wir einen rotor von Shimano montiert, das wäre aber auch änderbar. 16er ist aber für U 13 zu groß. Danke. könntest ja das packet noch erweitern! 2 oder 3 ritzeln sind doch um einiges billiger als die ganze kassette (NP für meine: 105 euro! ) Zitieren
NoWin Geschrieben 24. Mai 2006 Geschrieben 24. Mai 2006 Von der neuen Ultegra 10fach gibts auch Jugend-Ritzelpakete - ansonsten hat der Wolfgang alles geschrieben ! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.