Joga Geschrieben 6. Juni 2006 Geschrieben 6. Juni 2006 Hab da auch was... http://www.ht-kuchl.ac.at/Aktuelles/Holzfahrrad/holzfahrrad.htm Zitieren
flobilek Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 hab seit heut einen holzlaufradsatz. ein paar speichen sind komischerweise nicht eingefädelt.. muss mir morgen noch 3 speichen holen und dann zentrieren. gibts irgendwas zu beachten? Zitieren
tane Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 weil wir gerade bei exotischen baumaterialien sind: http://www.basfiber.com/en/automotive.shtml basaltfaser -komposit (ka schmäh!!) sozusagen " back to the stone age!" ist nur eine frage der zeit bis jemand einen fahrradrahmen draus baut. ein praktisch unerschöpflicher rohstoff! Zitieren
alf2 Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 gibts irgendwas zu beachten? Ja, du mußt ein Foto reinstellen! Zitieren
flobilek Geschrieben 7. November 2008 Geschrieben 7. November 2008 evtl morgen. habs bei nacht und nebel erhalten hier ein schlechtes bild: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=94058&d=1225482698 Zitieren
xLink Geschrieben 8. November 2008 Geschrieben 8. November 2008 Also wenn die Holzläufräder den Vorteil haben, dass sie flexibler sind und darum Bodenunebenheiten besser wegdämpfen.. warum konstruiert man dann Hochkammer-Alufelgen? Die müssen ja mörderhart sein. Ich weiß schon -Luftwiederstand usw.. aber wäre es da nicht besser eine "Standard"-Alufelge zu nehmen und die äußeren 6cm mit irgendwas zu verkleiden? Ich denk da an so einen Ring aus Kuststoff, einer links und einer rechts mit passenden Ausnehmungen für die Speichen.. Damit könnte man auch normale Felgen prima zu weniger Luftwiederstand umrüsten.. wär das was? xLink ps: aber die Holzlaufradeln schauen schon ur geil aus !! Zitieren
flobilek Geschrieben 10. November 2008 Geschrieben 10. November 2008 falls es jemanden interessiert: I have built a set of wooden wheels. There are a few things you should know. First off, you can only do what lacing pattern the wheels want to do, (3x usually). The spoke holes are sunk directionally. You must use double butted spokes, also you need to get special nipples that are longer than normal. Finally you must use spoke washers. You will want to run them at a much lower tension then you would expect. (i forget exatly but at the end ill give a link of good reading). They are also much more sensitive to minor changes in tension, work your way up slowly. Ric Hertzberg is pretty much THE MAN when it comes to wooden wheels. I emailed him with questions and he was helpful and sold me supplies. Here is his website http://wheelfanatyk.blogspot.com/ http://wheelfanatyk.blogspot.com/sea...%20Wood%20Rims http://wheelfanatyk.blogspot.com/sea...uilding%20Tips fwiw, wooden rims + disc brakes = ultra awesome. ghisallo is the only brand currently made, as far as i know. report Zitieren
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