Zum Inhalt springen

Mountainbiken in Kärnten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ja, danke, kenne ich. Ich tendiere im Moment in Richtung Nockberge, da es von unserem Quartier auch näher ist und lt. den beschriebenen Touren, die von uns erwarteten Möglichkeiten bietet.

Weiß wer, ob man von Feld am See aus (Sport Krainer) die Touren starten kann oder muss man noch mit dem Auto weiterfahren?

LG

wenn ihr direkt in feld am see untergebracht seit könnt ihr euer auto ruhig stehen lassen. von dem ort aus gibt es genügend möglichkeiten (feldpannalm, brunnachalm, kolmnock, kaiserburg, mühlental=kaning, mirnock, wöllaner nock)

Geschrieben
Ja, danke, kenne ich. Ich tendiere im Moment in Richtung Nockberge, da es von unserem Quartier auch näher ist und lt. den beschriebenen Touren, die von uns erwarteten Möglichkeiten bietet.

Weiß wer, ob man von Feld am See aus (Sport Krainer) die Touren starten kann oder muss man noch mit dem Auto weiterfahren?

LG

du vergrößerst natürlich die auswahl an schönen touren sehr, wenn du ei paar kilometer autoanreise in kauf nimmst, aber wie soeifach schon sagte, direkt von feld am see aus gibt es auch sehr schöne sachen!

Geschrieben

Kann man die Touren in den Nockbergen alleine (mit Karte) finden oder ist es besser mit Guide zu fahren?

2. Frage:

Ist es erlaubt am Dobratsch ab dem letzten Parkplatz mit dem MTB bis zum Sender zu fahren?

LG

Geschrieben
Kann man die Touren in den Nockbergen alleine (mit Karte) finden oder ist es besser mit Guide zu fahren?

2. Frage:

Ist es erlaubt am Dobratsch ab dem letzten Parkplatz mit dem MTB bis zum Sender zu fahren?

LG

1. frage:

die touren im nockgebiet "nicht zu finden" wird dir kaum gelingen...die offiziellen strecken sind hervorragend beschildert..und für ein paar euros bekommst vom "kompass" verlag tourenbeschreibungen speziell von den nockies.....

2. frage:

es gibt kein verbot und außerdem werden im "süden" verbotsschilde generell so schlimm nicht geahndet...

Geschrieben

2. Frage:

LG

in den nockbergen sind viele touren leider schlecht ausgeschildert! (im vergleich zu den wienerwald beschilderungen) :rolleyes: und die guide´s beim krainer sind super! (richt dem reini einen schönen gruß aus - bitte - vom pauli) - kann ich dir sehr empfehlen!

dobratsch müßte erlaubt sein!

Geschrieben

2. Frage:

LG

ad 2) stimmt, es gibt kein dezidiertes verbot, das zu fahren ist aber schon eine härtere sache bzw. muss mann dann - meine meinung - schon sehr ein liebhaber sein...ist ein steiniger, grobschottriger, teils sehr steiler und natürlich (vor allem am WE) stark begangener weg.

ich kann dir aber ein paar möglichkeiten, durch den wald bis zum parkplatz zu fahren, zeigen!

Geschrieben
in den nockbergen sind viele touren leider schlecht ausgeschildert! (im vergleich zu den wienerwald beschilderungen) :rolleyes: und die guide´s beim krainer sind super! (richt dem reini einen schönen gruß aus - bitte - vom pauli) - kann ich dir sehr empfehlen!

dobratsch müßte erlaubt sein!

sandmann...dann musst aber schon mit einer gelben binde mit schwarzen punkten unterwegs sein..wenn die schilder nit siehst...gg...nein im ernst....wenn die unterlagen von den offiziellen strecken mithast kannst dich nicht verfahren..

Geschrieben
sandmann...dann musst aber schon mit einer gelben binde mit schwarzen punkten unterwegs sein..wenn die schilder nit siehst...gg...nein im ernst....wenn die unterlagen von den offiziellen strecken mithast kannst dich nicht verfahren..

naja - wenn ich mir diese minnifuzzi-schildchen im bereich st. lorenzen (reichenau) in erinnerung rufe - oder auch richtung brunnach (st. oswald) ... da kannst schon leicht was übersehen! - aber mitn offiziellen kartenmaterial gehts ev. - keine ahnung! kenn ja die gegend so auch gut genug! :p

und du darfst nicht vergessen - die beschilderung im wienerwald is wirklich für blinde ausgerichtet! ;);)

Geschrieben

Super, danke für die Antworten einstweilen.

Ich denke, ich weiß soweit Bescheid. Der Rest muss sich dann vor Ort ergeben.

Evt. noch am Programm: Egger Alm (v. Hermagor), Wörthersee-Runde (v. Velden) und eben Nockberge.

LG

Geschrieben
und wenn schon auf der egger alm bist...rollst a bissale weiter...dann kommst noch auf die dellacher alm...und wenn noch immer nit genug hast...kannst rauf auf die poludnig alm fahren...oder noch besser durch den kesselwald zur alten zollhütte...und dann zufuss auf auf den monte cocco......
Geschrieben
naja - wenn ich mir diese minnifuzzi-schildchen im bereich st. lorenzen (reichenau) in erinnerung rufe - oder auch richtung brunnach (st. oswald) ... da kannst schon leicht was übersehen! - aber mitn offiziellen kartenmaterial gehts ev. - keine ahnung! kenn ja die gegend so auch gut genug! :p

und du darfst nicht vergessen - die beschilderung im wienerwald is wirklich für blinde ausgerichtet! ;);)

najo reichenauer....der wienerwald wird nit "umasunst'" so ausgeschildert sein......wahrscheinlich brauchen die "sackbauers" halt a bissale mehr orientierungshilfen als wir "gscherte vom land"....gg...

Geschrieben
Hallo,

ich wollte gerne wissen, welches Gebiet ihr empfehlt: meine Frau und ich wollen MTB-Touren machen mit so 2-3 h, 500-700hm, keine Extremtrails aber schon eher hochalpin (über der Baumgrenze), d.h. wir müssten schon von höher oben anfangen, mit dem Auto erreichbar und eher keine geführten Touren, also auf eigene Faust mit Karte, die vor Ort zu kaufen ist.

Danke im Voraus. :toll:

schau mal in meine gps-tracks (link in signatur). die oberkärnten mtb-touren (edit: drei stück - nockberg-runde, goldeck- und latschur-runde) sind zwar ein bisserl länger, als du dir das vorstellst, aber ihr könnt sie ja auch stückweise fahren. landschaftlich sind alle top - dafür verbürg ich mich. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...