Montag Geschrieben 2. August 2006 Geschrieben 2. August 2006 Hallo alle mitsammen! Ich würde für ein ZIPP-Scheibenrad einen 9-fach Schraubkranz für Shimano Schaltung(Dura Ace 9-fach) benötigen. Laut meinem Vorbesitzer wurde das gute Stück mit einer Sun Tur 8-fach Schraubkranzkassette und Shimano Schaltung gefahren. Der Radhändler meines Vertrauens mußte mir aber leider mitteilen, daß es anscheinend weder von Sun Tour, noch von einem anderen Hersteller eine 9-fach Version gibt. Wie ist Euer Wissensstand? Gibt es z.B. von Sachs od. anderen alteingesessenen Herstellern ein solches Exemplar? Ich wäre für alle zielführenden Hinweise sehr dankbar, denn Ihr seid meine letzte Hoffnung. PS: Ist es vielleicht irgendwie möglich 9-fach Schaltung und 8-fach Schraubkranz zu fahren ?(od. gibts sonst noch Möglichkeiten?) Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 3. August 2006 Geschrieben 3. August 2006 9-fach Schraubkränze gibt es definitiv nicht. Auch die alten 8-fach Schraubkränze sind gesuchte Raritäten, die gab es seinerzeit nur von Sachs, Regina und Suntour. Es besteht allerdings die Möglichkeit, mit dem 9-fach Dura Ace-Schaltwerk und -hebel 7- bzw. 8-fach Ritzel tadellos zu schalten, indem man den Bowdenzug am Schaltwerk umklemmt. Durch das Umklemmen (aussen statt innen) ändert sich die Übersetzung, damit bekommt man die erforderlichen grösseren Seileinholwege je Schaltschritt. Ein bzw. zwei Schaltschritte des Hebels werden nicht mehr genutzt. Das ist eine Tüftelei für Spezialisten, neunundneunzig von hundert Händlern werden sagen, dass das nicht geht. Es funkt aber tadellos, wie die Praxis beweist. Zitieren
904 Geschrieben 3. August 2006 Geschrieben 3. August 2006 mein kumpel ist vor gleichem problem gestanden und er hat es so gelöst: ein spacer drauf, dann 9fach ritzelpaket drauf - ohne das steckbare abschlussritzel - vom alten 8fach_ritzelpaket das abschlussritzel (schraubbar) genommen, leicht abgedreht - ich glaube um ca. 0.5mm und draufgeschraubt. fertig. wenn du möchtest, via pn seine mehl_box, dann kannst du ihn selbst fragen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.