Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo leute

heute wollt ich mal die kona-IM Strecke am Daum 8008 pro nachfahren, zumindest soweit ich lust hab. So schlecht trainiert bin ich eigentlich nicht, aber kann es sein, dass das programm gleich mit über 350 Watt anfährt? ich hab mühe gehabt über 65 rpm zu treten und hatte grade mal 7km/h drauf, und das im ersten Gang!!

Ist das normal, oder geht das die ganzen 180 km so? Sonst funktioniert der greibl ja so einigermaßen.

Bin ich so schlecht drauf oder spinnt der daum?

Geschrieben

Bist du schon öfters die Strecke gefahren - ist das ein Cockpitprogramm - hast du die ErgoWin 2003 ??? - Wie lang hast du deinen Daum schon ???

... dann geh mal auf einen Daum-Server, lade dir die ergowin racing edition, neueste Cockpitsoftware von der Daum-HP und versuche dort mal ein Distanzprogramm ...

Geschrieben
Hallo leute

heute wollt ich mal die kona-IM Strecke am Daum 8008 pro nachfahren, zumindest soweit ich lust hab. So schlecht trainiert bin ich eigentlich nicht, aber kann es sein, dass das programm gleich mit über 350 Watt anfährt? ich hab mühe gehabt über 65 rpm zu treten und hatte grade mal 7km/h drauf, und das im ersten Gang!!

Ist das normal, oder geht das die ganzen 180 km so? Sonst funktioniert der greibl ja so einigermaßen.

Ich hab mir das Programm mal angeschaut und einen Screenshot (siehe Anhang) der ersten ca. 30km gemacht. Wenn ich mir das so ansehe, dann ist die ganze Tour (im Summe 6200 hm :D ) aweng a Schocker :devil: ! Aber mit das beste Stück ist tatsächlich am Anfang :rofl: ...Da gibts nur eins: Üben üben üben :D

Gruß, Georg :bike:

Kona.jpg

Geschrieben

Jetzt bin ich aber selber ins grübeln gekommen! Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass Hawaii so steil ist. Und das ein IM mit 27% Steigung startet kann ich mir noch weniger vorstellen. Und eine IM Strecke mit 6200 hm wäre ja schon der Oberhammer!

Also hab ich mich auf die Suche nach einem GPS Track der Strecke gemacht. Und hab auch eine Seite gefunden:

http://trail.motionbased.com/trail/invitation/accept.mb?view=dashboard&key=ODkwOQ==#

Diese GPS Datei hab ich dann in eine EPP Datei umgewandelt.

Und siehe da, dass Höhenprofil sieht DEUTLICH anders aus!!! Statt 6200 hm sind es nur knapp 1000 hm! Und die maximale Steigung beträgt 6,77 %. So hab ich mir Hawaii auch vorgestellt :D

Jetzt bleibt nur die Frage, wer hat die Orginal EPP erstellt und wo ist da ein Fehler unterlaufen! Die Orginal EPP ist auf jeden Fall totaler Schrott :s:

Kona (Hawaii) New_value_profile.gif

Kona (Hawaii) New 10km_value_profile.gif

Kona EPPs.zip

Geschrieben

Hi...

Jetzt bin ich aber selber ins grübeln gekommen! Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass Hawaii so steil ist. Und das ein IM mit 27% Steigung startet kann ich mir noch weniger vorstellen. Und eine IM Strecke mit 6200 hm wäre ja schon der Oberhammer!

Also hab ich mich auf die Suche nach einem GPS Track der Strecke gemacht. Und hab auch eine Seite gefunden:

http://trail.motionbased.com/trail/invitation/accept.mb?view=dashboard&key=ODkwOQ==#

Diese GPS Datei hab ich dann in eine EPP Datei umgewandelt.

Und siehe da, dass Höhenprofil sieht DEUTLICH anders aus!!! Statt 6200 hm sind es nur knapp 1000 hm! Und die maximale Steigung beträgt 6,77 %. So hab ich mir Hawaii auch vorgestellt :D

Jetzt bleibt nur die Frage, wer hat die Orginal EPP erstellt und wo ist da ein Fehler unterlaufen! Die Orginal EPP ist auf jeden Fall totaler Schrott :s:

Das hat nichts mit Epp-Schrott zu tun, sondern mit "Kombatibilität". Was in den Classic so drin ist (wer immer das damals so erstellt hat), dass kann in den Premium nicht anders sein... ;) Weil sonst würden Ranglisten, Bedienungsanleitungen usw nimmer stimmen.

Gruß,

Gerd

Geschrieben

@Gerd: Ich hab doch garnichts von einem Premium geschrieben???

Mit Schrott meine ich:

- Das Streckenprofil hat KEINERLEI Realitätsbezug

- Die Strecke ist so eigentlich nicht fahrbar! Ich wette mal, dass diese Strecke noch keiner ganz durchgefahren ist! Und daher sind auch die Ranglisten kein Thema :p

Geschrieben

Die Cockpitdistanzprogramme stammen noch aus Ur-Zeiten, als Daum versucht hat - realitätsnahe Strecken - ins Cockpit zu integrieren ... nach welchem Muster das damals - schon bei 4004er - gemacht wurde, bleibt wohl auf ewig ein Geheimnis! :l: - Definitiv ist aber wohl, dass diese Formeln, die da verwendet werden, nix mehr mit den aktuellen Streckenformeln der Distanzprogrammierung zu tun haben.

Deshalb mein Tipp.

Vergiss die Cockpit-Distanzprogramme und weiche mit Hilfe ErgoWin auf http://www.ergo-programme.de aus! :) - da wirst du mit Sicherheit fündig! ;)

Geschrieben
Hallo leute

Ich habe beim Daum angerufen...Es handelt sich um einen Druckfehler :cool: Es muß heissen "Koma" (statt "kona"), da man beim Fahren der ersten Steigung mit Sicherheit ins Koma fällt :D

Gruß, Georg :toll:

Geschrieben
Da wir beim Thema IronMan sind hab ich mal noch die IMA Strecke in EPP gewandelt!

welche strecke soll das sein? aber nicht die von 2006? denn meine von heuer schaut anders aus. wenns mal passt bzw. wenn mir mal jemand sagt wie das geht OHNE ergowin software kann ich die ja auch mal online stellen!

EDIT: geht das mit dem programm: xls2epp - Excel-Tool von Harald Wille und Reinold Stansich ??

Geschrieben

Das GPS File hab ich hierher:

http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.5223/Rennrad.5223.html

Das soll schon die 2006er Stecke sein! Aber leicht abgeändert...

Das mit dem konvertieren kann im Moment nur ich machen :cool:

Ich mach aber bald mal ne Version von ErgoGraph die das auch kann. ErgoGraph findest du auf http://www.bikendaheim.de unter Software! Im Moment kann es aber nur EPP Dateien und Ergebnisdateien darstellen/anzeigen.

Was hast du für Dateien? GPX? HRM? TUR?

Geschrieben

Klar geht das mit dem epp2xls converter! Das wär mir aber zu umständlich / ungenau! Meine IMA Strecke hat 422 Wegpunkte. Gib die mal alle von Hand ein... Da brauchst du ein paar Stunden!

Wenn du kein ErgoWin hast kann ich deine Datei gerne umwandeln! Bei Interesse kannst du mir über mein Profil ne eMail senden...

Geschrieben

wieso von hand eingeben?

im ciclo tour sage ich in xls format umwandeln und die xls daten kopiere ich in den converter! das geht ratz fatz dauert genau 10 sekunden!!

ob das 100 punkte oder 1000 punkte sind ist beim kopieren egal.

habe das ganze gerade getestet! wird super beim 8i angezeigt!

EDIT: was mich jetzt noch interessiert: ist das epp file vom converter unganauer als das von ergowin erstellte? wenn nein, könnt ihr euch auf einige "schmankerl" freuen!!

Geschrieben

O.K. hatte vergessen, dass CicloSport nen XLS Export hat...

Zur Qualität der EPP: Ungenauer würde ich nicht sagen. Es kommt nämlich nicht nur auf die Genauigkeit an sondern auch auf Glättung. Wenn Übergänge von Steigung zu Gefälle und umgekehrt zu "hart" sind, muss man am Ergo immer heftigst schalten. Werden diese Übergänge etwas gerundet hat man ein viel angenehmeres fahren. Ich hab mir sagen lassen, dass ErgoWin die Roh-Daten noch mit einem Spline interpoliert (Wenn du nicht weißt was das ist, vergiss es einfach :p ). Damit kommen eigentlich ganz gute Ergebnisse raus!

Wir können ja nen Test machen! Mail mir doch mal die TUR Datei und die von dir erstellte EPP Datei vom IMA! Ich mach dann noch eine EPP Datei über ErgoWin und die vergleich ich dann mal...

Geschrieben
Wir können ja nen Test machen! Mail mir doch mal die TUR Datei und die von dir erstellte EPP Datei vom IMA! Ich mach dann noch eine EPP Datei über ErgoWin und die vergleich ich dann mal...

Hey, muss ich jetzt dann den Konverter für kubische Splines erweitern? :D;)

Geschrieben

hab doch gewusst, dass das nicht normal sein kann. ich fahr das cockpitprogramm am 8008, ergo win hab ich keine, zu teuer. realitätsnah ist die strecke aber sicherlich nicht.

früher oder später muß ich mir doch die ergo win software leisten

Geschrieben

meinst du die *.crp datei? wenn ja, kann ich sie dir gerne mailen und schaun was "besser" ist!

Geschrieben

Hi...

ganau das ist das problem! ciclo tour speichert als *.crp datei ab. geht das auch?
Geht auch, vorausgesetzt du hast eine entsprechende Version der CRP. Ergo_win kann TUR und CRP importieren, vorausgesetzt es ist eine bestimmte Version des Dateiformates.

Gruß,

Gerd

Geschrieben

hallo!

ist es egal wenn man zum streckenkonvertieren das programm ergowin 2003 benutzt und diese dann am 8i fährt? oder ist ein unterschie zu einem epp das mit dem ergo premium gemacht wurde?

hätte nämlich ansonsten ein ergowin 2003!

Geschrieben

Ist kein Unterschied, sofern du das neueste Update hast (ist auf der Daum-Website).

Die alten Versionen exportieren EUP und die neuen EPP.

Das Premium kann zwar beides, aber EPP ist jetzt der Standard.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...