Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was für´s Kraftstoff spreche. Ich bekäme ohne weiteres "A roats Mountainbike" :rofl:

"...koana woaas, wem des g´hert, geh, schaug amoi her, do steht jo a Maunteinbeik, a scheens rooouds Maunteinbeik...."

http://cosgan.de/images/smilie/frech/a055.gif

Ich hab das E1, selber aufgebaut, gutes Gerät :toll:

Geschrieben

Nehmen wir an, ich nehm´ so einen Kraftstoff (in rot). Welche Ausstattung wäre dann zu bevorzugen, Sram oder Shimano (mir kann ja gleich einer was erzählen, es reicht mir schon wenn mein Bike bergauf nicht selbstständig hochschaltet). Eine große Frage sind die Bremsen, soll ich auf Trommelbremsen :rofl: Scherz beiseite.

Wie steht es mit dem Gewicht. Meines ist grad so noch naja. 180cm, 80kg. Würde es etwas ändern wenn ich denn Vorbau, samt Lenker ändere (gefällt mir irgendwie nicht) Oder gibt es bessere (preisgünstige Alternativen) das Bike auf ein gewisses Niveau zu bringen?

Geschrieben

Schau ob du irgendwo ein günstiges Komplettbike bekommst.

Ich habe für mein Cube BCR Twilite mit XT-Schaltung, XT-Naben, Hayes HFX-9 Bremsen, RaceFace Kurbeln, Raceface-Vorbau, Raceface-Lenker, SunRims Singletrack Felgen, hinten 150 mm Federweg mit Manitou SPV 4-way Dämpfer und vorne Manitou Nixon Platinum-Gabel (140mm Federweg) usw. ca. 1500,- neu beim Händler abgelegt. War aber noch ein 2005er Modell und dementsprechend massiv verbilligt.

Ich würde bei ruppigerem Fahrstil auf das Kilo mehr oder weniger pfeifen, Hauptsache der Bock bricht nicht auseinander. :D

http://img512.imageshack.us/img512/6587/cubeec3.jpg

Geschrieben

SRAM oder Shimano is reine Geschmackssache, auf X.9 oder XT-Niveau wirst sicher keine Schaltungsprobleme haben.

Was Federgabeln betrifft, empfehlen sich momentan Marzocchi und RockShox, beim E1 zwischen 150 und 170mm Federweg, je nach Fahrweise, sollt aber sicher was absenkbares sein, um bergauf-tauglich zu bleiben, Dämpfer gibt´s wie Sand am Meer, mit 80kg solltest mit an Luftdämpfer hinkommen; Laufradsatz ebenfalls Geschmackssache, sollten schon breitere Felgen sein, MAvic XM321 oder ähnliches, Naben gibt´s auch jede Menge, von DT, oder aber, wie bei mir, XT, zu den Bremsen, Scheibenbremsen sollten´s schon sein, da schaut die neue Avid Code sehr gut aus, aber auch die anderen Anbieter haben was gutes im Programm, Lenker/Vorbau kann ich das Syntace VRO-System wärmstens empfehlen, kommt alles auf die Geldbörse an, jedenfalls wirst mit einem Eigenbau glücklicher sein als mit einem Bike von der Stange, wirst aber auch tiefer reingreifen müssen ;)

Zu fast jedem Trumm wirst sicher was über die Suchfunktion finden

Geschrieben
Gebrauchte Bikes. Wer gibt mir eine Garantie?

naja, mit garantie steigt der preis wieder, eh klar - bei meinem bekommst zumindest für gabel & bremsen rechnungen, für den rahmen gibt's keine, da der schon ein ersatz für einen anderen war (garantiefall, aber von einer anderen marke ;)). wenn ich da auch eine rechnung bzw garantie hätt, würd ich auch nicht bei 1500 rumeiern (wenn der rahmen allein scho 1800 kostet...) ;)

Geschrieben
Nehmen wir an, ich nehm´ so einen Kraftstoff (in rot). Welche Ausstattung wäre dann zu bevorzugen...

soviel ich weiss passen auf ein rotes Bike nur Deore Teile, bei einem blauen kannst auch XT verbauen :rofl:

Wie steht es mit dem Gewicht. Meines ist grad so noch naja. 180cm, 80kg. Würde es etwas ändern wenn ich denn Vorbau, samt Lenker ändere (gefällt mir irgendwie nicht) Oder gibt es bessere (preisgünstige Alternativen) das Bike auf ein gewisses Niveau zu bringen?

du hast ein 180cm bike mit 80kg... is aber schon schwer!! Da aendert ein anderer Vorbaau oder Lenker nix am Gewicht, oder was meinst du damit? :gelage:

Na Im Ernst:

Du steigst anscheinend von einem Hofer bike um auf ein wirkliches MTB!! Nachdem du jetzt nicht weisst wie du wirklich fahren wirst, ob eher racemaessiger, tourenmaessiger, freeridemaessiger, oder doch allmoiuntain, kann ich dir nur empfehlen ein gebrauchtes gutes zu kaufen nicht allzu teuer, denn du wirst es wahrscheinlich in 1-2 Jahren wieder verkaufen und wieder was besseres nehmen.

Wenn du den Michl sein rotes E1 nehmen willst, dann tu das, rechne damit dass du noch einiges ausgeben musstfuer die restlichen Komponenten, vor allem teuer sind Daempfer und federgabel (wenns was gutes sein soll, und das rate ich dir am dringendsten!!!!!)... die komponenten bekommst sehr guenstig gebraucht, und alles hoeher als Deore sollte reichen fuer den Anfang, aber eine Disc taet ich gleich nehmen a gscheite, und auch an guten LRS, denn das macht schon viel aus!!

Geschrieben

Natürlich habe ich mit der materie ein, so gut ich kann, wenig auseinander gesetzt.

Und irgendwann stolpere ich bei ebay über irgendwas, lande beim bikestore, sehe ein kraftstoff, vergleiche, laienhaft, sehe ein kraftstoff e1, testsieger, guter preis, was hält mich davon ab, ein verkäufer, wohl eher nicht, sachverständnis, wohl eher, schon. wer war das mit dem hofer-bike? ich bin bis jetzt noch überall hingekommen wo ich wollte, gut manchmal schmiegt sich das ding schon an meine schulter, dennoch hat es mehr mitmachen müssen als es hätte sollen wollen.

Ich gugelte auch :rofl: .

Erkenntnis.

Die waage zeigt übergewicht. und ich habe keine 1500€. 1400€ sind die schmerzgrenze. der rest meiner abfertigung wird in eine matratze und meine vinylsammlung investiert. man muss prioritäten setzen.

Aber ihr habt noch einen guten monat zeit mich davon zu überzeugen. das kraftstoff nicht gutes ist, deshalb will ich mir auch ein solches kaufen, weil wasserstoff noch unterdrückt wird.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...