Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab jetzt mehr als 7000 km runter und hatte vor einiger Zeit ein turbinenähnliches Geräusch welches jedoch beim nächsten mal wieder weg war.

Allerdings hatte Daum mir daraufhin eine Umlenkrolle geschickt, die ich nun, da wieder Geräusche auftraten, gewechselt habe, einschliesslich des Keilriemens, der aber noch völlig neu aussah.

Was mir geblieben ist, ist ein starkes Schleifgeräusch aus dem Inneren. Ist ja immer so, dass man Geräusche kaum richtig lokalisieren kann. Aber ich hab das Gefühl, es handelt sich dabei um diese Schwungscheibe, also das dicke runde Teil links im Gehäuse.

Da man ohne Abzieher für die Kurbeln (sowas finde ich hier mit einiger Sicherheit nicht, hier arbeitet man mit dem Vorschlaghammer) ja auch nicht groß gucken kann, hab ich auch noch wenig Idee wie ich Daums das beschreiben soll.

Das Geräusch würde ich klar als ein Schleifgeräusch bezeichnen, die Tonhöhe ändert sich RPM abhängig und beginnt mit den ersten Umdrehungen. Die Lautstärke bleibt eigentlich gleich, (wesentlich lauter als früher) lediglich die Tonhöhe ist anders.

Was mir auch etwas merkwürdig vorkommt sind meine Wattzahlen besonders in höheren Bereichen. Ich hab da das Gefühl, als würde es gar nicht so recht spürbar schwerer, ausser natürlich bei ganz großen Sprüngen. Kann natürlich sein, dass ich jetzt wirklich so viel mehr schaffe, ich fahre ja sehr viel, aber komisch ist das schon, auf einmal 450 Watt zu treten ohne gleich stehenzubleiben.

Vielleicht kennt das ja jemand, vor allem das Schleifgeräusch, aber vielleicht eben auch im Zusammenhang mit "plötzlicher Leistungsverbesserung".

• 4 Wochen später...
Geschrieben

ich weiß nicht ob ich das selbe schleifgeräusch habe wie du, aber seit meiner 2-3 trainingseinheit quietscht mein bike anfangs immer. und da ich vor kurzem beim auto probleme mit dem keilriemen hatte und der nach dem starten auch immer furchtbar laut gequietscht hat, kann ich sicher sagen das es bei meinem ca. 1 monate alten daum 8i auch der keilriemen sein muss.

ist das immer so anfangs bei neuen geräten oder ist einfach der keilriemen nach nichtmal 400 km kaputt?!

die tatsache das die pedale ein wenig knarren stört mich da gar ned so... nur dieses quietschen hört man im ganzen haus wenn ich trainiere und ist schon etwas nervig.

lösungsvorschläge??

mfg flo

Geschrieben

Nun, der Keilriemen war es bei mir eindeutig nicht. Als ich das Bike offen hatte, hab ich die Riemen alle probiert.

Gestern morgen, als es mich mal wieder sehr nervte (es war jetzt ständig dagewesen), und ich gerade überlegte, es Aufzunehmen um es an Daum zu senden mit einer Bitte um Abhilfe, da war es plötzlich weg.

Mein Bike hört sich wieder an wie neu... hoffentlich bleibt das jetzt mal so...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...