Zum Inhalt springen

hungerast beim radln


Empfohlene Beiträge

hey

 

habe seit kurzem nen ergo (daum premium 8i) daheim und nutze in 2-3 mal die woche so im schnitt 1 1/2 stunden.

desweiteren gehe ich noch 2-3 mal laufen (je nach vorhandener zeit).

 

 

mir fällt auf das ich nach einer stunde am radl einen extremen hunger bekomme, hingegen beim laufen rein gar kein hungergefühl aufkommt...wieso ist das so??

 

wenn ich sonntag vormittag meinen 3 stunden lauf abwickel, dann nehm ich grad mal ne kleine wasserflasche mit und das wars dann auch schon.

 

beim radfahren muss ich immer ne banane und nen müsliriegel parat haben, weil ich sonst imme so orgen hunger bekomme und wenn ich nix dagegen mache zieht sich das den ganzen tag so durch.

 

verbrenne bei nem 3 stunden lauf im bereich 65 %HFmax. ca. 1700-1800 kalorien, bei 1 1/2 stunden gerade mal 800-900 dennoch ist mein hungergefühl beim radln viel stärker.

 

kann mir das wer erklären?? ist das immer so??

 

 

mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du das Problem nur am ergo? oder auch wenn du draußen biken gehst?

 

wenns nur am Ergometer auftritt könnt ichs mir nur so erklären, dass du vielleicht "Hunger aus Langeweile" bekommst.

Mir fällt das manchmal auf, dass wenn ich länger nichts wirklich sinnvolles zu tun hab, ich irgendwie Hunger bekomm. Eine äußerst unnötige Form der Ablenkung *g*

 

da das Sitzen am Ergo oft ned ganz so spannend ist, könnts ne Möglichkeit sein

 

... alle Aussagen ohne Gewähr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also generell beim radln krieg ich schneller hunger. bei ausfahrten im freien halt nicht nach ner stunde, aber nach 90 minuten muss ich auch da was zu mir nehmen.

 

könnte aber gut sein das es aus langeweile ist, obwohl ich immer fernschaue nebenbei oder vokabel lerne :D

 

aber nur aus langeweile kanns ja ned sein das ma hunger hat, muss ja auch was mit den kalorien zutun haben die man verbrennt und die sind bei ner 3 stunden laufeinheit wie gesagt doppelt so hoch wie bei ner radrunde am ergo...drum wundert mich das auch bissl!

 

hab auch schon mal bewusst kein essen daneben liegen gehabt um zu schauen ob das was ändert...nein tut es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich auch eine Frage der Tageszeit. Trainierst du immer zu ähnlichen Zeiten mit dem Daum bzw. gehst laufen?

Wenn ich am Morgen ohne Frühstück trainiere (mache ich manchmal gezielt so, um den Fettabbau zu begünstigen) kriege ich auch Hunger. Hingegen tritt dieser Effekt irgendwann am Nachmittag oder Abend deutlich weniger auf, da ja die Energiespeicher voller sind...

 

Am ehesten würde ich aber auch annehmen, dass es eine Art Langeweile-Reaktion ist...

 

Liebe Grüße,

Stefano

 

Ach ja: freut mich, dass dein Premium 8i jetzt scheinbar anständig funzt, nachdem du ja einige Anfangsprobleme hattest. Ich habe meinen zur selben Zeit wie du gekauft und deine Problemberichte mit Interesse verfolgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja trainingszeit is schon unterschiedlich, manchmal abends und manchmal morgens.

 

denke aber auch das es eher langeweile is! war heute morgen 1h laufen auf nüchternen magen und hab gar keinen hunger verspürt!!

 

naja der menschliche körper ein mysterium das man nicht versteht.

 

@ pulse sequence

 

ja funzt einwandfrei nur bissl quietschen tut glaub ich der antriebsriemen wenn er noch nicht warm gefahren ist.

muss mich jetzt noch um ein internet kabel kümmern und dann passt alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es verhält sich bei mir genau so und ich weiß auch nicht warum!

Laufen kann ich einen 3-Stunder ohne irgendetwas beim Radfahren muss ich immer essen und trinken sonst gibts einen Hungerast.

 

Und noch ein Phänomen:

Nach dem Laufen trink ich am liebsten Wasser, aber nach dem Radtraining brauch ich meist ein Bierli (und auch hier weiß ich nicht warum, i trinks afoch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

höchst eigenartig :confused:

 

es kann dafür keine medizinische erklärung geben kal sind kal, ob du laufst oder nicht!!!

die 2 argumente; fadheit und ungewontes training scheinen mir am ehersten richtig.

vieleicht bist du auch einfach auf essen beim radeln konditioniert(gewöhnt)

wenn du nicht essen willst trinke mehr das füllt den bauch :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...