supermann33 Geschrieben 16. Dezember 2006 Geschrieben 16. Dezember 2006 Hallo Ergobiker, ich stell mal wieder eine blöde Frage. Habe mir ein neues Laptop zugelegt und siehe da es hat keinen Seriellen Anschluss, wie kann ich jetzt mein Ergo 8008trs anschliessen Zitieren
bigair Geschrieben 16. Dezember 2006 Geschrieben 16. Dezember 2006 Hallo Ergobiker, ich stell mal wieder eine blöde Frage. Habe mir ein neues Laptop zugelegt und siehe da es hat keinen Seriellen Anschluss, wie kann ich jetzt mein Ergo 8008trs anschliessen servus, es gibt adapter die von usb auf seriell gehen. kosten so um die 20€. lg dominik //edit: sieht dann ca so aus: http://www.onoffice.se/images/catalogsegment/images/items/5803853.jpg Zitieren
supermann33 Geschrieben 16. Dezember 2006 Autor Geschrieben 16. Dezember 2006 na da bin ich gleich wieder ruhiger, danke Dir ! ! ! Zitieren
step Geschrieben 16. Dezember 2006 Geschrieben 16. Dezember 2006 ..wobei es bei den adaptern offenbar unterschiede gibt und nicht jedes gerät mit jedem adapter funktioniert. ich hatte zb. mal probleme mein SRM über einen solchen adapter auszulesen. leider weiss ich nimmer was das für ein modell war... also nach möglichkeit beim kauf umtauschgarantie sichern falls es doch nicht klappt und nicht unbedingt übers internet bestellen Zitieren
bigair Geschrieben 16. Dezember 2006 Geschrieben 16. Dezember 2006 ..wobei es bei den adaptern offenbar unterschiede gibt und nicht jedes gerät mit jedem adapter funktioniert. ich hatte zb. mal probleme mein SRM über einen solchen adapter auszulesen. leider weiss ich nimmer was das für ein modell war... also nach möglichkeit beim kauf umtauschgarantie sichern falls es doch nicht klappt und nicht unbedingt übers internet bestellen ups, jo das hätt ich dazusagn solln. ich hab auch einen umtauschen müssen. Zitieren
drachenkönig Geschrieben 16. Dezember 2006 Geschrieben 16. Dezember 2006 hab grad dasselbe Problem. probier gerade mit einem Targus PA088 Converter rum. schaffs leider nicht, trotz Treiberupdate eine Verbindung PC Ergo herzustellen , dabei würd ich gern morgen die Quali mitfahren habs grad doch noch geschafft den richtigen Comport aus 255 möglichen herauszufinden Zitieren
supermann33 Geschrieben 16. Dezember 2006 Autor Geschrieben 16. Dezember 2006 Wie hast das den gemacht ?? ? ? ? Zitieren
ok-computer Geschrieben 17. Dezember 2006 Geschrieben 17. Dezember 2006 den com-port kann man in den systemeinstellungen auslesen bzw. auch umstellen.... ->systemsteuerung->system->hardware->gerätemanager->anschlüsse(com und lpt) der adapter muß natürlich angeschlossen sein.... des weiteren.... der bluetoothdongel funktioniert auch einwandfrei grüße ok Zitieren
Todde15 Geschrieben 17. Dezember 2006 Geschrieben 17. Dezember 2006 Hallo zusammen, ich hatte auch probleme mit dem anschleißen ans Laptop. Hatte zuvor einen Adapter der nicht von Daum war... hat nicht gefunkt! Ich würde euch empfehlen, wenn Ihr den Adapter von Daum kauft... dann ist auf jedenfall sicher gestellt, das esfunktioniert. Passt aber unbedingt auf euer schwarzes Kabel (Serialanschlußkabel) von Daum auf. Diese ist sehr empfindlich. war bei mir auch eine Fehlerquelle... Also, viel Spass beim online radeln Todde Zitieren
step Geschrieben 17. Dezember 2006 Geschrieben 17. Dezember 2006 hab heute früh nochmal daheim nachgesehen, ich hab jetzt einen adapter von ednet - und der funzt super. übrigens gibts eigentlich eh nur zwei verschiedene hersteller die die elektronik für diese adapter herstellen, der unterschied der einzelnen hersteller ist dann mehr auf das äussere design beschränkt... deswegen isses zb bei mir so dass ich zwar einen ednet adapter hab, der aber im windows als prolytic (oder so) erkannt wird. Zitieren
drachenkönig Geschrieben 17. Dezember 2006 Geschrieben 17. Dezember 2006 nach einigen Fehlversuchen heute am Daumserver mit dem neuen Kabel (usb-seriell) zu fahren (mal fand die Race edition 2009 den Comport nicht, mal war die Checkin zeit abgelaufen...... :k: ) war ich jetzt bei 2 Testversuchen erfolgreich Was mir auffällt ist, dass die Übertragung Cockpit zu PC mit diesem Kabel bzw. Adapter bei weitem verzögerter ist, z.B beim Schalten oder Wattanzeige werden die Werte schon mehrere Sekunden am Cockpit angezeigt bevor sie am PC in die Software übernommen werden. Kann man dies irgendwie selber beeinflußen indem man irgenwelche Einstellungen verändert? Oder liegt das am Kabel, ist also bei euch auch so. Danke für Mitteilungen Zitieren
step Geschrieben 17. Dezember 2006 Geschrieben 17. Dezember 2006 schau mal in den hardwareeinstellungen nach: systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> geräte-manager -> anschlüsse (COM und LPT) -> [dein usb-to-seriell dings]; rechtsklick -> eigenschaften -> anschlusseinstellungen -> erweitert... da könntest du versuchen den FIFO-puffer kleiner zu machen um die latenzzeit zu verkleinern. sollte aber eigentlich keine allzu grossen auswirkungen haben, weil der puffer eh nur relativ klein sein kann. liegt vermutlich an dem dings selbst, durch die umwandlung seriell usb gibts nun mal eine gewisse verzögerung. die hab ich bei meinem adapter auch, wenn ich ihn mitm computrainer verwende... lg step Zitieren
drachenkönig Geschrieben 17. Dezember 2006 Geschrieben 17. Dezember 2006 @step : Danke. hast recht ghabt das fifozeugs zu verändern bringt net wirklich was. hat wer Erfahrung obs mit dem orig. Daumkabel schneller übertragen wird? Zitieren
supermann33 Geschrieben 18. Dezember 2006 Autor Geschrieben 18. Dezember 2006 Habe mir heute ein Adapter zugelegt usb - seriell, Verbindung zum ErgoBike klappt schon, hätte mich mal gerne Probehalber am Daumserver eingeloogt, leider keine Verfügbaren Events. Bluetooth Adapter von Daum 99Euro, :s: die Spinnen die Römer :s: , habe ihn aber bestellt, bin dann Ende der Woche Kabellos Online. Mal schauen wie klappt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.