the mammut Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Hallo! Bin am überlegen, ob ich mir ein neues Bike mit Carbonrahmen kaufen soll. Derzeit habe ich ein Hardtail mit Alurahmen und kompletter XT Bestückung (1,5 Jahre). Ist ein Carbonrahmen sein Geld überhaupt wert?? Oder soll ich beim Alurahmen bleiben. Ich fahre ca. 5000 - 6000 km pro Jahr und nehme auch bei Rennen (Marathons, CC, 24h) teil. Bezüglich Hardtails mit Carbonrahmen hab ich mich schon schlau gemacht. Meine Favoriten sind derzeit Simplon Gravity Tra oder Merida Carbon FLX Team. Was meint ihr??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destructer Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Also ich halte die Investition in einen Carbon Rahmen für nicht sehr sinvoll, auser man hat natürlich die dem entsprechend dicke Geldbörse. Wie viel willst du denn für das Bike ausgeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mammut Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Genau darum gehts. Ist ein Carbonrahmen das Geld wert? Merida kostet: 3.800 € (Listenpreis) Simplon in etwa dasselbe (mit Scheibenbremsen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
traveller23 Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Die Frage ist: Warum willst du dir ein neues Bike kaufen? Damit du schneller bist? Da gibts sicher günstigere Varianten als einen neuen Carbonrahmen. Weils einfach Spaß macht und du das Geld dafür hast? Dann einfach kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destructer Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Gibts irgendwelche Favorisierten Teile, wie Shimano oder Sram oder sonst irgendwelche wünsche, dann könnten wir dir ein paar gute alternativen geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mammut Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Gabel: Rock Shox Reba Race (mindestens) Schaltung: Sram X.O Bremsen: Scheibe Avid Juicy Ultimate oder gleichwertig Naben: DT Swiss 240S oder gleichwertig Felgen: DT Swiss oder Mavic Kurbel: zumindest XT So in der Art in etwa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destructer Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Buget? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mammut Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 max. 4000 Euronen Achja, das Merida würd ich billiger bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destructer Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Also hab grad ein Scale Limited zamgstellt um 4000€, wo man sich denkt das es gar nicht mehr besser geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kallahan Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 http://www.ktm-bikes.at/2007/at/detailBike.php?Bike=teamlcprime&kat=Race Wie wäre es mit dem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mammut Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Um 4000 € gibts kein schlechtes Bike mehr, egal ob von KTM, Scott, Simplon, Merida oa. Grundsätzlich würd mich interessieren, ob ein Carbonrahmen soviel Geld wert ist. Vor allem bei meiner Kilometerleistung. Ich bin deshalb am überlegen, da ich jetzt für mein altes Bike noch ein bissal a Geld bekommen würde. Mein Hardtail hat immerhin doch schon einige Kilometer am Buckel, auch stand es im Renneinsatz und das bei jedem Wetter. Die Frage ist, altes Radl behalten und tunen oder altes Radl verkaufen und neues her?? Etwa aus Carbon?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 nochmal: was erwartest du von carbon? gewichtsmäßig ist ein guter alurahmen ned schwerer. wenn du es gerne haben möchtest, schlag zu, sonst fahr das alte bike zu ende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destructer Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Das von mir assemblierte Scale hätte 9.5kg, wie viel hat dein jetztiges Bike und was für eines ist es? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the mammut Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Merida Matts Pro Disc, ca. 11 kg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 4. Januar 2007 Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 also a merida wird immer a bissl schwerer als die anderen sein laut meiner bescheidenen erfahrung bei hardtails... eine weitere frage ist halt auch der wiederverkaufswert, und da liegen andere marken (ob carbon oder nicht) halt weiter vorn. Das würd ich an deiner stelle auch bedenken, denn hardtails in der preisklasse verkaufen sich sehr schlecht (denn in dieser klasse kauft jeder eigentlich lieber ein neues denk ich) ich würd ml schauen dass du dein derzeitiges aufpeppelst bis zum geht nicht mehr... verwenden kannst du die komponenten dann ja im schlimmsten fall nochimmer an einem neuen rahmenset Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo7 Geschrieben 4. Januar 2007 Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 HI Ich fahre ein Carbon und ein Alu hardtail. Wirklichen unterschied kann ich noch nicht erkennen, da ich noch nicht mit dem carbon im gelände war.Aber eines steht fest, der poser faktor ist deutlich größer! Da du ca 4000 euronen ausgeben willst/kannst, würde ich dir empfehlen es selber aufzubauen. da kannst du dir deine gewünschten teile aufschrauben und bist meist mit dem gewicht unter den serien bikes und vielleicht etwas billiger. Ich finde, dass custom bikes etwas exklusiver sind als die serien mäßigen. HIer kannst du mal den unterschied zwischen serie und custom bike sehen. Ist übrigens meines für 07. Serie wiegt etwa 9,8kg meines wiegt 9,1kg. http://si6.mtb-news.de/fotos/data/540/IMG_0009.JPG mfg flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Destructer Geschrieben 4. Januar 2007 Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Ich hab mir mal das 2006er Modell von deinem angeschaut und da ist auser den Laufrädern und die Bremsen nicht schweres oben ich wüsste nicht wie man da viel tunen soll. Ich würd mir selber ein neues aufbauen. Das passt dann halt perfekt zu dir und um 4000€ kommt da schon was mehr als feines raus. Falls du fragen hast kannst du dich gern an mich wenden, oder natürlich auch an alle anderen BB'ler wenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGo Geschrieben 4. Januar 2007 Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Ich würde ein 1,5 Jahre altes Rad beim Händler eintauschen und auf das Neue aufzahlen, habe ich gemacht und habe fast keinen Verlust gehabt und ein neues Rad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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