Zum Inhalt springen

Klimawandel?!

Gast mastersteve

Hat der Klimawandel begonnen ?  

355 Benutzer abgestimmt

1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

• Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      99
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      273

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

PKWs mit 15-20 l/km Verbrauch sind ein Fortschritt? Gegenüber was?

Die Pick-ups light trucks werden leider auch zur 90% von Leute gefahren die gar kein Bedarf danach haben.

Deren steuerliche Begünstigung in den USA ist eine der umstrittensten Gesetze überhaupt.

Geschrieben
Ich würde auch die zwei Kommentare die periskop dort geschrieben hat lesen. Sie beschreiben genau wie problematisch Windkraft ist und warum es nur eine Ergänzungsenergiequelle sein kann.
Geschrieben
Ich würde auch die zwei Kommentare die periskop dort geschrieben hat lesen. Sie beschreiben genau wie problematisch Windkraft ist und warum es nur eine Ergänzungsenergiequelle sein kann.

Das ist mir ohnehin bewusst und ich habe auch nicht von einer vollständigen Energielösung geschrieben, sondern nur die Idee als gut empfunden. Als wirkliche Energielösung sehe ich die Solar und Thermokraftwerke, die man in der Wüste bauen könnte (dagegen sprechen die politischen Instabilitäten und die nicht gerade ungefährlichen Sandstürme). Eine weitere Lösung ist den Heimverbrauch durch Erdsonden/kollektoren bzw. durch bewegliche Solarkollektoren zu senken.

@philipp:

Warum nicht? Immerhin ist es im Meer und es stört zumindest die Landbewohner nicht.

MFG

Geschrieben

@philipp:

Warum nicht? Immerhin ist es im Meer und es stört zumindest die Landbewohner nicht.

MFG

Landschaftsverschandelung auf x-Quadratkilometern.

Würde mich auch interessieren wie da die Baukosten sind und die Behördengänge/Genehmigungen sind auch sicher ned ohne.

Desweiteren ist eine Wartung sicher auch nicht ganz unproblematisch...

Geschrieben

Lesen kann man sie natürlich aber glauben sollte man auch nicht alles...

Die Auslastung moderner Anlagen liegt zwischen 15 % und 25 %, im Offshorebereich sollen 40 % bis 50 % möglich sein.

Un da ist nicht gemeint, dass sich das ding 40% der zeit dreht sondern das sind volllaststunden! Sprich übers Jahr bekommst du so viel raus, als ob die anlage 40% des Jahres unter vollast laufen würde.

Vergleich Kernkraftwerk: ca 85% (wiki) also auch nicht 100% wie da viele zu glauben scheinen.

Natürlich werden windkraftanlagen nicht 100% unseres energiebedarf decken aber sie sind auf jeden Fall ein sehr sehr wichtiger Beitrag in der Stromerzeugung.

Parallel ist es Ratsam pumpspeicher weiter auszubauen. Damit kann sehr sehr schnell reagiert werden und das gschichtl mit den ständig unter dampf stehenden anlagen ist auch vom tisch.

Dass sie einem nicht gefallen mag sein aber irgendwas werden wir brauchen wenns hell und warm sein soll und da halte ich eine paar stangln jenseits des horizontes die maximal von einem sportsegler oder kontainerfrachter gesehen werden eigentlich für eine recht brauchbare methode.

Dass die netze ausgebaut werden müssen ist ohnehin klar und hat mehr mit dem gestiegenen Verbrauch als mit regenerativen energiequellen zu tun!

PS: und so eine neue idee ist das bei Weitem nicht. es gibt ja schon einige anlagen.

Geschrieben

unlängst war im standard (nyt-beilage) zu lesen, das >90% oder so der weltförderung von "rare earth heavy metals" unter unbeschreiblichen umweltbedingungen in china passieren. diese metalle werden fast zur gänze für die magneten der windgeneratoren gebraucht.

aber hauptsache bei uns ist der windstrom sauber, was schert uns der dreck in china:devil:

(man findet auch leich weitere verwender solcher umweltfreundlich gewonnener stoffe: e-motore in hybridautos!)

:rofl::rofl::rofl:

Geschrieben

Umweltfreundlich ist ein Bärenfell anziehen und ein großes Lagerfeuer in eine Hölle machen sowie im La guerre du feu (1981).

Alle modernen Technologien sind mehr oder weniger destruktiv.

Unsere größte Todsünde ist aber unsere generell verschwenderische Lebensart. Das wird uns im Zukunft sehr leid tun.

Geschrieben
Die Thematik Religionssoziologisch anzugehen ist natürlich keineswegs uninteressant, damit jedoch alle Klimafolgenforschung und die abgeleiteten Szenarien als Unsinn abzutun halte ich für sehr gewagt.

Ich find's schlicht dämlich, da moderne Wissenschaft praktisch immer auf Wahrscheinlichkeiten beruht.

Diese mit Glaube zu verwechseln ist schlicht Unsinn.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Umweltfreundlich ist ein Bärenfell anziehen und ein großes Lagerfeuer in eine Hölle machen sowie im La guerre du feu (1981).

Alle modernen Technologien sind mehr oder weniger destruktiv.

Unsere größte Todsünde ist aber unsere generell verschwenderische Lebensart. Das wird uns im Zukunft sehr leid tun.

weil es dann keine bären mehr gibt? ;)
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Problem ist auch, dass ganze Länder in den USA, von der Kohleproduktion leben, die wollen dann ihren wichtigsten Wirtschaftszweig halt auch nicht aufgeben...

Um das Problem zu beseitigen hat Obama sicher noch jede Menge Arbeit vor sich...

mfG Chricke

Geschrieben
Lies den Artikel, der ist, wie man es vom ZEIT erwarten würde, sehr informativ.

Hab den Artikel sogar schon gelesen, bevor ihn gepostet hast, echt ein Zufall, dass bei Millionen Artikel die im Net so herumschwirren genau den erwischst:D

Mehr brauch man dazu dann e nicht sagen oda?

mfG Chricke

Geschrieben

ZEIT Leser sind echt selten! Das war ein Riesenzufall!

Ich finde es die beste deutschsprachige Publikation mit Lichtjahre Abstand vor der "Konkurrenz".

Interessant ist der Satz

"Schließlich stammt die Hälfte des amerikanischen Stroms aus Kohlekraftwerken [...]"

Das heißt die Graphik schließt die von KFZ verbrauchte Energie mit ein?!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...