Zum Inhalt springen

Kalibierung des Premium 8i


Gast alucard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Gerd,

 

sorry, wenn ich es sage: Es ist lustig euch beim Schreiben zuzuschauen...

Das kann ich mir gut vorstellen. Zum großen Teil wird das wohl daran liegen, dass Daum sich über das Thema Kalibrierung ausschweigt. In dem Premium Handbuch wird dieses Thema mit keinem Wort erwähnt. Dadurch kann man hier schön diskutieren ;-)

 

Premium sollten +/-5% (meines Wissens nach) und Medical +/-3% (auch meines Wissens nach) haben.

 

Ich versuch mal die Unklarheit bezüglich der Kalibrierung in klaren Fragen zu formulieren:

 

Frage 1: In welchem Zustand gelten die von Daum angegebenen Toleranzen bei Premiums?

a) Nur in kalibrierten Zustand.

b) Immer, d.h. egal ob man sein Ergo kalibriert hat oder nicht.

 

Ich gehe mal davon aus, dass die Antwort a) die richtige ist. Denn wenn ein Meßinstrument nicht kalibriert ist, kann es auch keine Toleranzen einhalten. Dies führt mich zur nächsten Frage:

 

Frage 1b: Welche Toleranzen haben Premiums im unkalibrierten Zustand? D.h. der Benutzer benützt die eingebaute Funktion zum kalibrieren überhaubt nicht aus!

 

Und genau hier haben wir ja die bisher größten Schwankungen erlebt. MrHHH ist von ca. 200 Watt auf über 350 Watt gestiegen. mipooh ist von ca. 190 Watt auf über 250 Watt gestiegen. Und das sind mehr als 5% !!!

 

Aber die entscheidenste Frage die Daum unbedingt klären sollte ist:

 

Frage 2: Wie lange ist eine Kalibrierung gültig? Oder anders gefragt nach wie viel Kilometern oder nach wie langer Zeit muss man neu kalibrieren um sich im angegeben Toleranzbereich von 5% zu befinden.

 

Bei PKWs gibt es ja was ähnliches: Nach 20.000 km oder nach einem Jahr muss man wieder zur Inspektion. je nachdem was früher eintritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerd,

 

noch einen Nachtrag hab ich: "Das Unwohlsein der Classic Benutzer" :o

 

Ich finde den momentanen Zustand nicht optimal. Ein Premium Benutzer kann frei zwischen zwei "Modis" seines Ergos entscheiden. Entweder er fährt mit Kalibrierung oder im Werkszustand.

 

Er kann also schauen, ob er mit oder ohne Kalibrierung mehr Watt bringt und verwendet dann die Einstellung die ihm besser gefällt.

 

=> Das kann es doch nicht sein :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbert,

Zitat:

Weiters ist mir aufgefallen, daß ich beim 8008pro bei konstantem Puls den Schnitt von 205 Watt bergauf mit 215 und bergab mit 195 Watt realisiert habe und beim Premium bergauf und bergab mit konstantem Puls die gleiche Wattleistung zustande kam!

 

dieser Unterschied dürfte wohl systembedingt noch bestehen (trotz 4000km Verschleiß), oder?

 

Gruß

H.

hi lkwpeterle

diesen test habe ich vor 4 monaten mit der damals letzten SW-Version gemacht!

Inzwischen hat sich durch die SW-änderungen einiges getan,z.B. mußte man beim 8008pro die allround-schaltung auswählen(die nicht der premium-version entspricht, denn mit der kann man alles fahren) um bei der trophy_D strecke nicht an der steigung(mit RR-schalt.im 1.gang 50-60 RPM und volle watt) anzureiben.Mit der nuen SW kann man jetzt ruhig die RR-schalt. wählen und die watt werden bei zu niedriger TF automatisch runtergeregelt.Diese SW-steuerung ist echt super,denn man kann beim 8008 auch mal vergessen aufs schalten und bergab hat man die lange RR-übersetzung(bei hoher geschwindigkeit ein deutlicher vorteil zur allround-schalt.)

Beim Premium muß man dzt. voll rechtzeitig runterschalten um nicht mit der TF in den keller zu fallen!

Ob dieser unterschied beim 8008 zwischen bergauf und bergab(bei gleichem puls) dzt. auch noch besteht, müßte ich neuerlich testen.

Dzt. leider nicht möglich, da mir absolute ruhe verordnet wurde, um endlich wieder gesund zu werden!

Werde es aber so bald als möglich nachholen!

Wie gesagt zuerst war ich lieber mit dem premium unterwegs - jetzt durch die elegante SW-steuerung lieber mit dem 8008pro!

Ich hoffe nur, daß diese wattsteuerung beim 8008 nicht durch ein update wieder verschwindet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...